Früchtetee

Fruchtig frischer Genuss in leckerer Mischung

Eigentlich kein richtiger Tee, sondern ein Aufguss aus Früchteteilen, ist der Früchtetee ein beliebter Durstlöscher zu allen Jahreszeiten. Besonders die große Geschmacksvielfalt macht dieses Getränk so beliebt. Gesüßt, heiß oder kalt schmeckt er immer hervorragend fruchtig und ist reich an Vitamin C.

Hagebuttentee im Glas, daneben frische Hagebutten auf weißem Hintergrund
Tee Hagebutte - rose hip tea 03 © Lianem - www.fotolia.de

Der Früchtetee ist eine wohlschmeckende und gesunde Alternative zu Süßgetränken und besonders für Menschen zu empfehlen, die mehr Flüssigkeit zu sich nehmen sollten.

Bestandteile und Sorten

Ein reiner Früchtetee besteht aus getrockneten Früchten oder Bestandteilen von Früchten, kommt aber ohne die Zugabe von Schwarztee aus. Dadurch unterscheidet er sich vom in verschiedenen Geschmacksrichtungen parfümierten herkömmlichen Schwarztee.

Früchtetee ist erfrischend und schmeckt vielen Menschen besser als reines Wasser. So kann für Abwechslung auf dem Getränketisch gesorgt werden. Da er keine wach machenden Inhaltsstoffe enthält, stört er auch nicht die Fähigkeit des Einschlafens und kann bedenkenlos noch abends konsumiert werden. Zu den beliebten Sorten gehören

Auf Zucker verzichten

Wer größere Mengen an Früchtetee trinkt, der sollte nach Möglichkeit auf die Zugabe von Zucker verzichten, um den optimalen Effekt zu erzielen. Haben sich die Geschmacksnerven erst einmal an das feine Aroma der Tees gewöhnt, so wird man bald nicht mehr darauf verzichten wollen.

Man sollte allerdings darauf achten, den Früchtetee in einer niedrig konzentrierten Form zu trinken, da sich sonst Verfärbungen an Zähnen und vor allem an behandelten Zahnstücken ablagern können.

Früchtetees sind im Supermarkt erhältlich. Sehr hochwertige Varianten erhält man auch in Spezialgeschäften wie Teeläden oder Gesundheits- und Reformhäusern. Wenn man vorab eine Geruchsprobe nimmt, kann man sich die Auswahl erleichtern.

Warm oder kalt

Früchtetees sind auch als Getränke für Kinder sehr gut geeignet, da sie keine schädlichen Substanzen enthalten. Im Sommer können sie mit Eiswürfeln als Eistee serviert werden, im Winter wärmen sie angenehm nach einem langen Spaziergang. Es ist darauf zu darauf, dass der Früchtetee möglichst am Tag der Zubereitung auch konsumiert wird, da er nach langen Standzeiten an Geschmack verliert.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 05.11.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen zu Früchtetee

Allgemeine Artikel zum Thema Früchtetee

Teezubereitung - Verschiedene Möglichkeiten und Tipps für den besten Geschmack

Teezubereitung - Verschiedene Möglichkeiten und Tipps für den besten Geschmack

Bei der Teezubereitung gibt es viele Möglichkeiten - vom direkten Aufguss bis zum Teebeutel. Wassertemperatur und Ziehzeit sind hierbei wichtig.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen