Die Multi-Infarkt-Demenz entsteht durch Störungen der Durchblutung des Gehirns, zum Beispiel durch rezidivierende Hirninfarkte oder Makroangiopathie. Die vaskuläre Demenz ist eine schleichende Erkrankung, die sich häufig schlagartig verschlechtert.
Von der so genannten Multi-Infarkt-Demenz spricht man bei einer dementen Erkrankung, die durch das Auftreten mehrfacher Herzinfarkte ausgelöst wird. Dies ist häufiger der Fall als landläufig angenommen.
Nach einem Herzinfarkt und der anschließenden Erholungs- und Rehaphase wird oftmals bemerkt, dass der Patient auch geistige Frische und Stärken eingebüßt hat. Oft ist er unselbständiger und pflegebedürftiger als vorher. Dies hat aber nicht unmittelbar mit dem voran gegangenen Herzinfarkt zu tun, sondern mit der fortschreitenden Demenz.
Demenz ist eine Erkrankung, die in der Regel ältere Menschen befällt und vom Absterben von Gehirnzellen verursacht wird. Dies erklärt auch den Zusammenhang mit dem Herzinfarkt: während des Infarkts, der Erste-Hilfe-Phase und möglicherweise auch während der sich eventuell anschließenden Herz- oder Bypass-Operation ist der Patient möglicherweise sogar über einen längeren Zeitraum mit Sauerstoff unterversorgt, da das Herz nicht ausreichend Pumpleistung erbringen kann, um dem Körper frisches Blut und damit Sauerstoff zuzuführen. Dies führt zum Absterben von Gehirnzellen. So entstehen Gehirnschäden als mittelbare Folge des Herzinfarkts.
Da der menschliche Körper über eine genügend hohe Anzahl an Gehirnzellen verfügt, um die ersten Verluste noch ausgleichen zu können, treten sicht- oder messbare Schäden meist erst im Wiederholungsfall auf. Zum Beispiel dann, wenn erneut ein oder mehrere Herzinfarkte stattfinden. Bei der durch die Folge mehrere Herzinfarkte entstehenden geistigen Schädigung spricht man dann von Multi-Infarkt-Demenz.
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Der von einem Facharzt für Neurologie verfasste Artikel beschreibt wie eine Multi-Infarkt-Demenz entsteht, welche Symptome auftreten, wie der Arzt die Diagnose stellt und wie sich die vaskuläre Demenz behandeln lässt.

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