Freitag 01.08.2014 03:41

Gürtelrose

Nachwirkung der Windpocken

Die Gürtelrose ist eine Infektionskrankheit, die durch das Herpes-Varizellen-Virus ausgelöst wird. An der betroffenen Region kommt es zu Schmerzen, Hautveränderungen und Empfindungsstörung.

Werbung

Die Gürtelrose ist eine durch Viren ausgelöste Krankheit. Der medizinische Fachausdruck lautet "Herpes Zoster". Die Erreger sind Humane Herpesviren. Sie werden schon in der Kindheit erworben und können jahrelang im Körper schlummern.

Eine Gürtelrose ist in jedem Fall auf eine ehemalige Ansteckung mit diesem Virus zurückzuführen. Es findet eine Reaktivierung statt, woraufhin der Virus einzelne Nerven befällt. Die entsprechenden Körperpartien können auch schon schmerzen bevor die Krankheit ausbricht.

Es kommt zu einem Ausschlag an dem umgebenden Hautgewebe, der Blasen und Knoten ausbildet und teilweise sehr schmerzhaft sein kann. In den Blasen, ist meist eine weisslich-eitrige Flüssigkeit zu finden. Der Ausschlag betrifft aber normalerweise nur eine bestimmte Stelle oder eine Seite des Körpers.

Einige Tage später öffnen sich die Blasen, die Flüssigkeit tritt aus und die Stellen trocknen aus. Eine typische Stelle für befallene Nerven ist der Brustbereich. Es gibt auch eine Art Gürtelrose, die den ganzen Körper befällt und lebensbedrohlich werden kann, vor allem bei Menschen, die ein schwaches Immunsystem haben. In der Regel werden antivirale Medikamente gegeben, um den Erreger zu bekämpfen. Auch kommen Schmerzmittel zum Einsatz, da die Schmerzen unerträglich sein können.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR GüRTELROSE

Diagnose und Symptome einer Gürtelrose

Starker Ausschlag mit Pusteln, der einseitig auftritt, und Fieber zeigen die Gürtelrose.

Diagnose und Symptome einer Gürtelrose

Ursachen und Verlaufsformen der Gürtelrose

Durch Schwächung des Körpers bricht das Virus aus und verursacht schmerzhaften Ausschlag.

Ursachen und Verlaufsformen der Gürtelrose

Behandlung und Therapie der Gürtelrose

Die Entzündungen werden durch Puder bereinigt, das Virus wird mit Medikamenten bekämpft.

Behandlung und Therapie der Gürtelrose

Nozizeptiv und neuropathisch - die verschiedenen Schmerzarten der Gürtelrose

Nozizeptive Schmerzen treten im Normalfall nur kurzzeitig auf - neuropathische Schmerzen hingegen haben Langzeitschädigungen zur Folge.

Nozizeptiv und neuropathisch - die verschiedenen Schmerzarten der Gürtelrose

Mögliche Komplikationen und Auswirkungen der Gürtelrose

Besonders ältere Menschen und solche mit geschwächtem Immunsystem können von diversen Komplikationen betroffen sein.

Mögliche Komplikationen und Auswirkungen der Gürtelrose

NEWS ZUM THEMA GüRTELROSE

SCHLAGANFALL
Erst Gürtelrose dann Schlaganfall: Forscher ergründen Zusammenhänge

Herpes Zoster, besser unter dem Namen Gürtelrose bekannt, ist eine virale Erkrankung, die jedes Jahr bis zu 400.000 M... mehr

  • News vom 05.06.14
  • 166 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen

GüRTELROSE
Gürtelrose und Schlaganfallrisiko: Medikamente verringern die Gefahr

Menschen mit Gürtelrose leiden an einer Vireninfektion. Sie tragen "Herpes zoster" in sich und leiden nach Ausbruch d... mehr

  • News vom 10.04.14
  • 352 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen

GüRTELROSE
Impfung gegen Gürtelrose: Ältere Menschen können damit schmerzhafte Erkrankung vermeiden

Jeder, der als Kind die Windpocken hatte, kann als Erwachsener Gürtelrose bekommen. Deshalb ist es sinnvoll, darüber ... mehr

  • News vom 28.02.14
  • 395 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen

GüRTELROSE
Qualvolle Gürtelrose: Schutzimpfung für Menschen über 50 möglich

Jedes Jahr sind in Deutschland rund 400.000 Menschen von einer Gürtelrose betroffen. Dabei kommt es im Bereich Bauch,... mehr

  • News vom 13.02.14
  • 504 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen

GüRTELROSE
Bei Ausbruch von Gürtelrose umgehend handeln

Die Gürtelrose ist eine Viruserkrankung, die durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht wird. Dieser Erreger befinde... mehr

  • News vom 05.02.14
  • 872 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR GüRTELROSE

WINDPOCKEN
Windpocken und Gürtelrose - zwei Krankheitsbilder, ein Erreger

Windpocken sind eine ansteckende Krankheit, die durch das Varizella-Zoster-Virus hervorgerufen wird, das auch eine Gürtelrose auslösen kann. Doch wie kann ein Virus zwei verschiedene Krankheiten verursachen?

  • 10967 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 69 Bewertungen
Windpocken: Windpocken und Gürtelrose - zwei Krankheitsbilder, ein Erreger

SEIDELBAST
Seidelbast in der Naturheilkunde

Durch seine hohe Giftigkeit sollte er wirklich nur aus erfahrener homöopathischer Hand eingenommen werden, da sonst starke Schäden auftreten.

  • 2886 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Seidelbast: Seidelbast in der Naturheilkunde

GüRTELROSE
Gürtelrose blüht besonders gern im Sommer auf

Rote Flecken und Bläschen, die sich bandförmig ausbreiten, sind Vorboten einer Gürtelrose. Der schmerzhafte Hautausschlag wird durch den Herpes zoster-Virus ausgelöst und tritt besonders häufig im Sommer auf.

  • 17286 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 264 Bewertungen
Gürtelrose: Gürtelrose blüht besonders gern im Sommer auf

GüRTELROSE
Impfung gegen Gürtelrose

Akute oder chronische Nervenschmerzen verhindern.

  • 6991 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Gürtelrose: Impfung gegen Gürtelrose

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

HäMANGIOM
Ursachen und Verlauf vom Hämangiom

Die Ursachen für den Blutschwamm sind noch nicht bekannt. Bei einigen bildet er sich von alleine zurück.

  • 11630 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen
Hämangiom: Ursachen und Verlauf vom Hämangiom

Forenbeiträge aus dem Bereich Gürtelrose

29.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gürtelrose - Diskutieren Sie mit!

GüRTELROSE
Habe Gürtelrose, welcher Arzt ist für mich zuständig?

Am Freitag habe ich eine Gürtelrose bekommen und möchte gleich zum Arzt gehen.Welcher Arzt ist denn für mich zuständig?Hausarzt,Internist oder...

25.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gürtelrose - Diskutieren Sie mit!

GüRTELROSE
Habe eine Gürtelrose und halte die Schmerzen nicht aus

Hallo! Seit Freitag habe ich eine Gürtelrose im nacken. ich habe starke Schmerzen und kann meinen Kopf nicht mehr bewegen. Die Schmerzen ziehe...

14.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gürtelrose - Diskutieren Sie mit!

GüRTELROSE
Nach abgeheilter Gürtelrose starke Schmerzen - helfen alternative Mittel?

Vor einem Jahr hatte meine Mutter eine heftige Gürtelrose am Bauchbereich, die nach einigen Wochen abgeheilt war. Leider sind aber die Schmerz...

Offener Beitrag aus dem Bereich Gürtelrose - Diskutieren Sie mit!

GüRTELROSE
Kann sich ein Kind von einem Erwachsenen mit Gürtelrose Windpocken holen?

Hallo allerseits! Meine Tochter (3 Jahre alt) war gestern mit der ganzen Familie auf einem Geburstag. Dabei hatte sie Kontakt zu allen möglic...

21.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gürtelrose - Diskutieren Sie mit!

GüRTELROSE
An welchen Körperstellen kann Gürtelrose auftreten?

Ich habe schon einiges von der Gürtelrose gehört. Mich würde noch interessieren, an welchen Körperstellen sowas auftreten kann und ob die imme...

18.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gürtelrose - Diskutieren Sie mit!

GüRTELROSE
Gürtelrose wirklich tödlich

Ist es wirklich so das Gürtelrose tödlich sein kann wenn sie sich schliesst? Wo kann man Gürtelrose überall bekommen, und was macht man dann a...

13.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gürtelrose - Diskutieren Sie mit!

GüRTELROSE
Starke Schmerzen

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen brennende Schmerzen unter der linken Brust. Seit heute Morgen, es gibt noch Steigerrungen, Schmerze...

04.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gürtelrose - Diskutieren Sie mit!

GüRTELROSE
Kann ich Virostatika schon vor Ausbruch einer Gürtelrose einnehmen?

Hallo, Ich war heute morgen bei meinem Hautarzt, da ich seit 2 Tagen unter starkem Juckreiz und Schmerzen im Brust und Rückenbereich auf der...

24.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gürtelrose - Diskutieren Sie mit!

GüRTELROSE
Sind Schmerzen bereits Vorboten einer Gürtelrose?

Mich würde mal interessieren, ob sich eine schmerzhafte Gürtelrose schon im Vorfeld als Schmerz ankündigt oder schmerzt es erst, wenn die Kran...

23.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gürtelrose - Diskutieren Sie mit!

GüRTELROSE
Welches Puder hilft gegen das Jucken bei Gürtelrose?

Hallo zusammen! Meine Mutter hat eine leichte Gürtelrose und beklagt sich ständig über den wohl sehr heftigen Juckreiz. Angeblich soll ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gürtelrose Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/herpes_zoster.htm

NetDoktor.de - Gürtelrose (Herpes Zoster)

Informationen zur Gürtelrose (Herpes Zoster). Definition, Entstehung, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose.

  • 833 Bewertungen
www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/zoster.html

Medicine-Worldwide - Gürtelrose, Herpes zoster

Umfangreiche Informationen zur Gürtelrose, Herpes zoster. Definition, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, Diagnose, Therapie.

  • 859 Bewertungen
www.deam.de/krank/00216.htm

DeaM - Gürtelrose

Kurzinfos zu Krankheitsbild und möglichen Therapieformen der Gürtelrose.

  • 1175 Bewertungen
www.medizinfo.de/hautundhaar/viren/guertelrose/infektion.shtml

MedizInfo - Gürtelrose

Infektion und Ansteckung bei Gürtelrose. Ursachen der Gürtelrose, Auslöser der Reaktivierung, Häufigkeit, Ansteckungsgefahr.

  • 769 Bewertungen

  • 1

MEHR GüRTELROSE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Belebendes Koffein: Koffein macht nicht nur wach, der Wunderstoff kann noch viel mehr!

Belebendes Koffein

Koffein macht nicht nur wach, der Wunderstoff kann noch viel mehr!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli