Der Gallenblasenkrebs ist ein seltener, bösartiger Tumor, der in der Gallenblase (Gallenblasenschleimhaut) entsteht. Meistens treten die Beschwerden erst spät auf, zum Beispiel wenn es zu einer Beeinflussung des Abflusses der Gallenflüssigkeit kommt.
Das Gallenblasenkarzinom betrifft mehr Frauen als Männer und hat seinen Altersgipfel in der achten Lebensdekade.
Gallensteine und chronische Gallenblasenentzündung gelten als Risikofaktoren. Auch Salmonellen-Dauerausscheider haben ein erhöhtes Risiko. In den allermeisten Fällen besteht keine typische Symptomatik, die Patienten sind nicht von denjenigen die "nur" Gallensteine oder Gallenblasenentzündungen haben, zu unterscheiden. Meist ist es ein Zufallsbefund bei der Gallenblasenentfernung.
Im Spätstadium der Erkrankung kann eventuell ein Tumor im rechten Oberbauch getastet oder zumindest im Ultraschall gesehen werden. Außerdem besteht ein Verschlussikterus, d.h. die Galle fließt nicht mehr ab, staut sich zurück, und das Urobilinogen wird in der Haut abgelagert, was ein gelbliches Kolorit bewirkt. Besonders gut zu sehen ist das an den Skleren am Auge des Betroffenen.
Im Anfangsstadium vom Gallenblasenkrebs, wenn der Tumor die Gallenblase noch nicht überschritten hat, reicht die Entfernung der Gallenblase aus. Im fortgeschrittenen Stadium muss eventuell zuerst eine Chemotherapie durchgeführt werden, um die Tumormasse zu verringern und anschließend operieren zu können. Lässt sich der Tumor nicht mehr entfernen, weil er zu viele Schäden an umliegenden Organen (Leber, Bauchspeicheldrüse, Dickdarm, Magen) angerichtet hat, kommen nur noch Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten in Frage.
Durch Anlage eine Stents kann z.B. der Gallenabfluß wieder gewährleistet werden, indem eine Art "Schiene" in den Gallengang eingelegt wird, in der Hoffnung, dass sich diese Stelle nicht wieder verengt. Da der Tumor in vielen Fällen wegen der fehlenden Frühsymptomatik spät erkannt wird, ist die Prognose nicht gut.
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