Po

Gesäß, Hinterteil oder Allerwertester

Einer der stärksten Muskel ist der Gesäßmuskel. Er ermöglich Sitzen, aufrechtes Gehen, einbeiniges Stehen usw. Der Po ist aber auch Objekt von Erotik und Schmutz. Gesellschaftlich ist er eines der meist diskutierten Körperteile.

Rückenansicht Frau in schwarzem Mini hält Hände auf ihrem Hintern
Caucasian female wearing miniskirt with hands on buttocks. © iofoto - www.fotolia.de

Anatomie

Der Po, auch Gesäß genannt, befindet sich zwischen dem Rücken und den Beinen des Menschen. Er besteht aus zwei gleichen Hälften, die die Form einer Halbkugel haben und aus Knochen (den Sitzbeinen), Muskeln und Fett. Die beiden Hälften werden Gesäß- oder Pobacken genannt.

Im Po befindet sich der zweitstärkste Muskel des menschlichen Körpers, der Gesäßmuskel. Dieser Muskel ist dafür verantwortlich, dass der Mensch stehen und gehen kann. Am Po befindet sich ein ziemlich großer Fettvorrat. Dieser macht es uns möglich, für längere Zeit sitzen zu können, ohne dass wir uns "wund" sitzen.

Welche Form er hat, ist angeboren oder antrainiert. Je mehr Übergewicht ein Mensch hat, desto größer ist das Fettdepot am Po. Zwischen den Pobacken befindet sich der Darmausgang, der After, von wo der Stuhl ausgeschieden wird.

Verletzungen

Zieht man sich

  • eine Sitzbeinfraktur

zu, hat man große Schmerzen beim Sitzen. Diese werden durch einen so genannten Sitzring gemildert. Er sieht aus wie ein Schwimmring, in den sich der Betroffene hinein setzen und den Po auf diese Weise "polstern" kann. Auch

  • Gesäßprellung
  • Lähmung des Gesäßmuskels und
  • Webersknopf

zählen zu den möglichen Verletzungen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zum Po

Operationen am Po

Allgemeine Artikel zum Thema Po

Wirkung und Herstellung eines Peelings für den Po

Wirkung und Herstellung eines Peelings für den Po

Vielfach wird der Po bei der Hautpflege vergessen - doch auch hier kann die Haut trocken und unrein werden. Wir haben einige Rezeptvarianten für pflegende und straffende Po-Peelings zusammengestellt.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen