Dienstag 23.09.2014 18:22

Penis

Das Glied oder der Phallus ist das männliche Geschlechtsteil im schlaffen oder erigierten Zustand

Der Penis wird auch als männliches Glied bezeichnet und gehört zu den äußeren Geschlechtsorganen des Mannes. Bestehend aus der Peniswurzel, dem Penisschaft, der Eichel und der Vorhaut dient er zur Ausscheidung von Urin und zur Begattung der Frau.

Der Penis ist eines der beiden äußeren Geschlechtsorgane männlicher Säugetiere. Das andere sind die Hoden.

Durch den Penis wird Urin abgelassen, zudem ist er das Organ, mit dem Geschlechtsverkehr augeübt wird. Der Anfang des Penis liegt im inneren des Körpers und wird als Peniswurzel bezeichnet. Das was äußerlich sichtbar ist, ist der Penisschaft. Am Ende des Penisschaftes sitzt die Eichel, die, wenn der Mann nicht beschnitten ist, von der Vorhaut komplett oder teilweise umschlossen ist. Diese Haut ist an der Unterseite über das Vorhautbändchen mit der Eichel verbunden.

Im Inneren des Penis sind drei Schwellkörper verborgen, die sich bei sexueller Erregung mit Blut füllen können. Dies lässt den Penis länger und härter werden, was nötig ist, um den Geschlechtsakt zu vollziehen. Diesen Zustand nennt man Erektion.

Der letzte Teil der Harnröhre, dessen Beginn in der Blase liegt, verläuft im Penis und endet in der Eichel. Dadurch wird der Urin ausgeschieden.

Außerdem hat der Penis noch drei Muskeln, welche die Erektion unterstützen. Die Eichel steckt voller Sinneszellen, welche die Erregung überhaupt erst ermöglichen. Werden diese Sinneszellen bis zu einem gewissen Punkt stimuliert, kommt es zum Orgasmus, der Ejakulation. In den Hoden wird Sperma freigesetzt und in den Penis transportiert, die Muskeln pumpen es in die Penisspitze, wo es, mit teilweise großer Geschwindigkeit, ausgestoßen wird.

Mehr als andere Körperbereiche, muss man bei den Geschlechtsorganen besonders auf Hygiene achten. An der Eichel bildet sich oft Talg, der, wenn man sich nicht richtig wäscht, Keime und Erreger anziehen kann, was zu sehr unangenehmen Haut- und auch Geschlechtskrankheiten führen kann. Der Penis, oder auch Phallus genannt, ist in nahezu jeder Kultur das stärkste Zeichen für Männlichkeit.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM PENIS

Aufgaben und Funktionsweise des Penis

Beim Geschlechtsakt kann der Penis tausende von Spermien in die Vagina der Frau transportieren.

Aufgaben und Funktionsweise des Penis

ERKRANKUNGEN

Krankheitsbild Eichelentzündung (Balanitis/Balanoposthitis)

Unterschieden wird zwischen der akuten infektiösen Balanitis sowie der chronischen nicht infektiösen Eichelentzündung.

Krankheitsbild Eichelentzündung (Balanitis/Balanoposthitis)

Hornzipfel am Penis - Symptome und Behandlung

Die kleinen Knötchen am Penis sind harmlos und müssen aus medizinischer Sicht weder entfernt noch behandelt werden.

Hornzipfel am Penis - Symptome und Behandlung

Induratio penis plastica (Penisverkrümmung) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Wodurch die Induratio penis plastica verursacht wird, ließ sich bislang nicht eindeutig klären. Typisch für eine Penisverkrümmung ist, dass sie ausschließlich bei einer Erektion auftritt.

Induratio penis plastica (Penisverkrümmung) - Ursachen, Symptome und Behandlung

NEWS ZUM THEMA PENIS

PENIS
Was Sie schon immer wissen wollten: Forscher ermitteln das Durchschnittsmaß des Penis

Kaum etwas macht den Männern mehr zu schaffen als die Befürchtung "unten" unterdurchschnittlich ausgestattet zu sein.... mehr

  • News vom 12.09.14
  • 162 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

FEHLBILDUNGEN
Zwei Herzen, vier Nieren - Gedoppelte Organe kommen öfter als gedacht vor

Viele Menschen haben davon noch nie gehört, aber tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass jemand mehr Organe hat a... mehr

  • News vom 05.08.14
  • 163 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

PENIS
Der Peniskomplex - wenn Männer falsch Maß nehmen

Während Frauen wenig daran interessiert sind, stellen sich Männer jeder Generation ständig die Frage "Ist er groß gen... mehr

  • News vom 02.06.14
  • 690 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen

PENIS
Peyronie - neue Behandlungsmöglichkeit der schmerzhaften Verformung des Penis

Bei der so genannten Peyronie handelt es sich um eine schmerzhafte Verformung des Penis im erigiertem Zustand. Medizi... mehr

  • News vom 09.12.13
  • 558 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen

UNFäLLE
Londoner Feuerwehr musste den Penis eines Mannes aus einem Toaster befreien

Eigentlich ist ein Toaster dazu da, um Brot aufzubacken und nicht, um irgendwelche anderen Gegenstände oder gar Körpe... mehr

  • News vom 15.10.13
  • 791 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA PENIS

SPERMA
Präejakulat (Lusttropfen) - Funktion und Merkmale

Das Präejakulat ist ein farbloses Drüsensekret, das bei sexueller Erregung von der Bulbourethraldrüse abgesondert wird. Der umgangssprachliche Sehnsuchtstropfen kann auch bei der Übertragung von Geschlechtskrankheiten eine Rolle spielen.

  • 3688 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Sperma: Präejakulat (Lusttropfen) - Funktion und Merkmale

ORGASMUS
Der männliche Orgasmus - von der Erregungs- bis zur Rückbildungsphase

Durch erotische Vorstellungen oder Berührungen der erogenen Zone wird die Erregungsphase eingeleitet.

  • 44356 Lesungen
  • 5 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen
Orgasmus: Der männliche Orgasmus - von der Erregungs- bis zur Rückbildungsphase

PENIS
Penisgröße - Entwicklung, durchschnittliche Länge und Unterschiede im Aussehen

Ist mein Penis womöglich zu klein? Woran erkenne ich, dass er "ausgewachsen" ist? Was ist eigentlich normal? Wir helfen weiter bei pikanten Fragen, die sich viele Jungs und heranwachsende Männer stellen.

  • 85044 Lesungen
  • 19 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 324 Bewertungen
Penis: Penisgröße - Entwicklung, durchschnittliche Länge und Unterschiede im Aussehen

EREKTIONSSTöRUNGEN
Priapismus - wenn der Penis krankhaft dauererregt ist

Eine Dauererektion wird nicht durch sexuelle Erregung ausgelöst, sondern häufig durch Penis-Verletzungen.

  • 13000 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 84 Bewertungen
Erektionsstörungen: Priapismus - wenn der Penis krankhaft dauererregt ist

EREKTION
Was anatomisch bei einer Erektion passiert

Wie kommt es dazu, dass das männliche Glied im erigierten Zustand viel mehr Blut aufnehmen kann?

  • 23749 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 130 Bewertungen
Erektion: Was anatomisch bei einer Erektion passiert

Forenbeiträge aus dem Bereich Penis

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Penis - Diskutieren Sie mit!

PENIS
Penislänge mit alter 12-14

Hey, wollte mal ne Umfrage über euer Alter und Größe+ penis größe machen... LG Jean

17.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Penis - Diskutieren Sie mit!

PENIS
Probleme mit Eichel und Harnröhre

Hallo ! Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem besten Stück... Weder Hautarzt noch Urologe konnten etwas feststellen.. Nach kurzer Antibiotik...

15.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Penis - Diskutieren Sie mit!

PENIS
Vorhautverklebung - Erfahrungen mit Therapie?

Ich habe jetzt festgestellt, dass eine Vorhautverklebung bei meinem 12-jährigen Sohn, die schon mal mit 8 Jahren diagnostiziert wurde, immer n...

11.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Penis - Diskutieren Sie mit!

PENIS
Eurer Penis

Wie groß ist eurer?

06.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Penis - Diskutieren Sie mit!

PENIS
Zu kleiner Penis mit 14?

Also, ich weiss. Es gibt schon tausende Fragen bzw Beiträge zu dem Thema.. Aber ich finde es bei mir schon sehr komisch.. Ich bin vor 2 ...

05.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Penis - Diskutieren Sie mit!

PENIS
Bobbel unterhalb der Eichel

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit bzw an meinem Penis. Bei zurückgezogener Vorhaut habe ich an meinem Penis unter halb der Eichel ...

01.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Penis - Diskutieren Sie mit!

PENIS
Ist mein Penis zu klein ??

Hey, ich habe eine frage und das ist ob mein penis zu klein ist ich bin 12Jahre alt werde im April 13 und mein Penis ist 3-4cm Schlaff und 7-8...

29.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Penis - Diskutieren Sie mit!

PENIS
Geschwollene Haut unter der Eiche

ALso ich bin 16 Jahre und habe die Vorhaut nun vollständig zurückgezogen, doch nun befindet sich unter der Eichen ein roter ANgeschwollener Te...

27.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Penis - Diskutieren Sie mit!

PENIS
Mein Penis ist zu groß

Hallo, Ich bin 13 Jahre alt. letztens waren wir mit der Klasse auf einer mehrtägigen Fahrt. Wir hatten ein 3-Mann-zimmer und einer mein...

Offener Beitrag aus dem Bereich Penis - Diskutieren Sie mit!

PENIS
Penis zu lang?

Hallo, ich komme mit einem "Luxusproblem". Und zwar bin ich 13, werde in einem Monat 14 und mein Penis ist steif 16,5 cm lang. Jetzt wer...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Penis Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.penis-vergroessern.net

Gratis Penis Geheimnisse

Es handelt sich hier um eine Online Präsenz mit dem Hauptthema Penis vergrößern. Ziel, den Männern die Psychische Unsicherheit zu mindern, und die Nutzung von Penisvergrößerungsmitteln abzuraten.

  • 1234 Bewertungen
www.maennerberatung.de/penis.htm

Allgemeines und Ausgewählte Fragen zum Thema Penis

Das männliche Begattungsorgan besteht aus der Harnröhre, dem Erektionsschwellkörper, dem Harnröhrenschwellkörper, der Eichel und der Penishaut. Die Penislänge im schlaffen und erigierten Zustand schwankt je nach Mensch.

  • 1112 Bewertungen

  • 1

MEHR PENIS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Alles über Schlafmittel: Bei Schlafproblemen können sie helfen - doch Vorsicht beim Konsum!

Alles über Schlafmittel

Bei Schlafproblemen können sie helfen - doch Vorsicht beim Konsum!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September