19. Mai 2010
Als Kniegelenk (Articulatio genus) bezeichnet man die gelenkige Verbindung zwischen der Kniescheibe, dem Schienbein und dem Oberschenkelknochen. Es sorgt für die Beweglichkeit des Knies.
Das Kniegelenk (Articulatio genus) ist das größte und kräftigste Gelenk des menschlichen Körpers. Man bezeichnet es auch als Drehscharniergelenk, da es sich sowohl drehen als auch beugen lässt.
Das Kniegelenk stellt eine gelenkige Verbindung zwischen drei Knochen her. Dies sind die Kniescheibe (Patella), das Schienbein (Tibia) und der Oberschenkelknochen (Femur). Bei dem Gelenk handelt es sich um ein zusammengesetztes Gelenk, das aus zwei Einzelgelenken besteht. Diese zwei Einzelgelenke sind das Kniescheibengelenk (Articulatio femoropatellaris) und das Kniekehlgelenk (Articulatio femorotibialis). Während das Kniescheibengelenk zwischen der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen liegt, befindet sich das Kniekehlgelenk zwischen dem Schienbeinkopf und dem Oberschenkelknochen. Auf der Hinterseite des Kniegelenks findet man die Kniekehle (Fossa poplitea) mit ihren wichtigen Nerven und Blutgefäßen sowie den Kniekehllymphknoten (Lymphonodi poplitei). Zwischen den verschiedenen Knochenpartnern besteht ein enger Kontakt. Um eine reibungslose und schmerzfreie Beweglichkeit des Gelenks zu gewährleisten, ist es mit einer weißlichen, glatten Knorpelschicht ausgestattet.
Zwischen den überknorpelten Gelenkflächen (Kondylen) von Oberschenkelknochen und Unterschenkelknochen befinden sich die faserknorpeligen Menisken, die mit der Gelenkkapsel verwachsen sind. Dabei handelt es sich um den Innenmeniskus (Meniscus medialis) und den Außenmeniskus (Meniscus lateralis). Während der Außenmeniskus eine halbrunde Form hat, ist der Innenmeniskus, der mit dem medialen Seitenband verwachsen ist, eher sichelförmig. Dies hat zur Folge, dass der Innenmeniskus weniger beweglich ist als der Außenmeniskus. Aufgaben und Funktionen der beiden Menisken sind das Vergrößern der Kontaktfläche zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein und das Ausgleichen von Nichtübereinstimmungen zwischen den Kondylen.
Gesichert wird das Kniegelenk durch komplexe Bandstrukturen, die man als Ligamente bezeichnet. Dazu gehören die Seitenbänder, die man auch Kollateralbänder nennt. Diese dienen zur Stabilisierung des Gelenks in seitlicher Richtung. Auf diese Weise wird eine O- oder X-Beinfehlstellung verhindert. Die Seitenbänder werden Innenband (Ligamentum collaterale mediale) und Außenband (Ligamentum collaterale laterale) genannt. Noch wichtiger für das Kniegelenk sind die Kreuzbänder, die entscheidenden Stabilisatoren des Gelenks. Das vordere Kreuzband (Ligamentum cruciatum anterius) und das hintere Kreuzband (Ligamentum cruciatum posterius) verhindern, dass es zu einem Gleiten der Oberschenkelköpfe gegenüber dem Schienbein nach vorne oder nach hinten kommt.
Eine weitere wichtige Komponente des Kniegelenks ist die Gelenkkapsel (Capsula articularis), die sämtliche Flächen des Gelenks umfasst. Zusammengesetzt wird sie aus zwei Schichten, der Membrana fibrosa, der stabilisierenden Faserschicht und der Membrana synovialis, der Synovia, die das Kniegelenk innen auskleidet. Im Raum der Kapsel liegt der Corpus adiposum infrapatellare, ein Fettkörper, der die Synovia unterpolstert. Außerdem durchziehen einige Schleimhautfalten wie die Plica mediopatellaris, die Plica infrapatellaris und die Plica suprapatellaris die Gelenkhöhle.
Umgeben wird das Kniegelenk von mehreren Schleimbeuteln (Bursae). Diese können sich bei einer Entzündung vergrößern und dadurch das Aussehen der Beinoberfläche verändern. Die arterielle Versorgung des Kniegelenks wird von zahlreichen verschiedenen Arterien übernommen, die ein dichtes Netzwerk bilden.
Zu den Aufgaben des Kniegelenks gehört das Beugen und Strecken des Knies. Dabei ist eine Beugung von 120–150 Grad möglich. Die Streckung liegt, je nach Bandapparat, zwischen fünf und zehn Grad. Darüber hinaus leitet das Kniegelenk die gesamte Last des Rumpfes auf das Schienbein weiter.
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22.05.12 | |
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05.05.12 | |
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