Wanderhotels

Gemütliche, meist an Wanderwegen gelegene Unterkünfte für Wanderer

Wanderhotels liegen für gewöhnlich, wie soll es auch anders sein, in besonders reizvollen Wandergebieten, häufig sogar mitten in den Bergen. Sie dienen Wanderern entweder als Zwischenstation oder als Ausgangspunkt für einen kompletten Wanderurlaub.

Berghotel vor Tannenwald und Gebirge bei blauem Himmel und grüner Wiese
Schweiz © fotoman_65 - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Wanderhotels

Nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen europäischen Länder hat das Wandern eine lange Tradition und wird bis zum heutigen Tag nicht nur von der älteren Generation gerne und häufig praktiziert. Längst schon haben auch Hotels auf diesen neu auflebenden und sich immer weiter ausdehnenden Trend gestürzt und bieten mittlerweile allen Wanderern auf ihren Reisen und speziellen Wanderhotels einen auf sie zugeschnittenen Service.

Merkmale von Wanderhotels

Das Profil der Wanderhotels wird dabei häufig von ihrem eher natürlich und einfach gehaltenen Stil geprägt, der sich den Bedürfnissen der Wanderer anpasst. Diese haben ja meistens nur ein bis zwei Übernachtungen Zeit und setzen bei ihrer Unterkunft auch nicht auf den größten Komfort und Luxus.

Dennoch sind Wanderhotels nicht einfach nur bessere Jugendherbergen, sondern können auch je nach Preisklasse und Interesse mit klassischen Landhotels konkurrieren. Ihr Schwerpunkt, wandernden Urlaubern für eine kurze Zeit ein gepflegtes Domizil zu bieten, ist dennoch bei den meisten die deutlich erkennbare Domäne.

Doch jeder Freund des Wandersports, der auf einer längeren Tour schon einmal die Gelegenheit hatte, in einem Wanderhotel unterzukommen, wird dies sicherlich der Jugendherberge oder der Nacht unter freiem Himmel vorziehen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Wanderhotels

Was ein Wanderhotel ausmacht

Was ein Wanderhotel ausmacht

In einem Wanderhotel können Wanderurlauber nicht nur übernachten, sondern sich auch für die nächste Wanderung mit Wanderutensilien ausrüsten lassen.

Allgemeine Artikel zum Thema Wanderhotels

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen