Reisehaftpflichtversicherung

Sichert weltweit Haftpflichtschäden des Reisenden ab

Die Reisehaftpflichtversicherung versichert den Reisenden weltweit vor Schäden, die er während seiner Reise einem anderen zufügt. Eine Privathaftpflichtversicherung mit einer weltweiten Deckung übernimmt ebenfalls viele verursachte Schäden im Ausland.

Pariser Hotel bei Abenddämmerung
Illuminated Parisian hotel sign taken at dusk © Brian Jackson - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Reisehaftpflichtversicherung

Viele Reisende kennen eine Haftpflichtversicherung bereits aus ihrem alltäglichen Leben, wo sie oftmals einen unerlässlichen Versicherungsschutz darstellt. Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass gewisse Bereiche, die vor allem Aktivitäten auf Urlaubsreisen betreffen, meistens gar nicht mit unter den Versicherungsschutz fallen. In diesen Fällen empfiehlt sich eine Reisehaftpflichtversicherung.

Abgedeckte Schadensfälle

Vor allem

  • Schädenfälle in fremden Wohnungen oder
  • das versehentliche Zerstören fremden Wohneigentums

ist ein Bereich, der gerne von Haftpflichtversicherungen ausgeklammert wird, in der Fremde und auf Reisen aber schnell in Hotels oder Ferienwohnungen zu einem Schadensfall führen kann. Auch

können schnell zu Schadenssummen von vielen tausend Euro führen, die jedoch nicht die eigene Haftpflichtversicherung abdeckt. Wer in solchen Fällen eine Reisehaftpflichtversicherung abgeschlossen hat, kann somit ein großes Stück beruhigter seine Reisen antreten.

Für wen geeignet?

Wie bei allen anderen Versicherungen speziell für Reisen zurechtgeschnitten, gilt auch hier die Faustformel: Je häufiger man sich privat oder beruflich auf Reisen befinden, umso mehr ergibt der Abschluss einer solchen Versicherung Sinn.

Ein Blick in den Tarif, welche Schäden bereits von der eigenen Haftpflichtversicherung bereits gedeckt sind und welche nicht, ist dabei als erster Schritt dringend anzuraten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur Reisehaftpflichtversicherung

Allgemeine Artikel zur Reisehaftpflichtversicherung

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen