Hotels

Unterkünfte für Business- und Privatreisende

Geschäftsleute und Reisende genießen tagtäglich den Service der ansässigen Hotels. Bei der Verpflegung, Unterkunft, dem Service und den Preisen gibt es verschiedene Typen von Hotels.

Schwerer Koffer auf einem Bett im Hotelzimmer
hotel room with suitcase © robert paul van beets - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Hotels

Bei Hotels handelt es sich um Gaststätten, die Gästen ein Quartier für ein oder mehrere Nächte geben. Während des Aufenthaltes in einem Hotel werden die Gäste zugleich verpflegt.

Unter den Hotels gibt es unterschiedliche Kategorien:

  • Voll-Hotel
  • Hotelpension
  • Hotel garni und
  • Motel

Das erste Hotel ist das Voll-Hotel. Dieses bietet volle Verpflegung für Hotelgäste und für Passanten an. Ein weiteres Hotel ist die Hotelpension. Hierbei bieten Hotels ebenfalls Verpflegung an. Allerdings erhalten diese nur Hotelgäste.

Bei Übernachtungen im Hotel garni erhalten die Gäste als Verpflegung lediglich ein Frühstück. Ferner gibt es das Motel, welches ein Hotel an den Autobahnen darstellt. An Autostraßen, die sehr stark befahren sind, können ebenfalls Motels angetroffen werden. Diese wurden angelegt, damit es die motorisierten Reisenden bei einer Hotelsuche nicht allzu weit haben.

Entwicklung

Die Geschichte der Hotels begann im 17. Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt entstand in Paris das erste Hotel. Danach wurden in weiteren Ländern Hotels eröffnet. Darunter befand sich auch Deutschland, in denen die Hotels zu damaliger Zeit Hof genannt wurden.

Nachdem im 19. Jahrhundert der Eisenbahnverkehr begann, wurden immer mehr Hotels angelegt.

Hotelkategorien

Hotels werden weltweit mit Sternen bewertet, die etwas über die Ausstattung und den Service verraten. Es gibt folgende Hotelklassen:

Themenhotels

Einen ganz besonderen Aufenthalt versprechen Hotels, die eine spezielle Bauart oder einen speziellen Standort aufweisen und somit bereits ansich eine Attraktion darstellen. So genannte Themen- oder Erlebnishotels gibt es beispielsweise als

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Hotels

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen