Romantisch oder verrucht - Hotels für Verliebte

Täglich grüßt das Murmeltier? Verliebte wollen ab und zu etwas anderes erleben, ihre ganz persönlichen Highlights weit entfernt vom Familienalbum. Inzwischen gibt es einige Hotels für Verliebte und den optimalen Kurzurlaub zu zweit. Extravagant eingerichtete Kuschel-Suites und andere frivole Annehmlichkeiten sowie Aufenthaltsorte mit dem gewissen Etwas sind Programm. Informieren Sie sich über das Angebot an Hotels für Verliebte.

Von Ulrike Engel

Urlaub zu zweit: Auf das "Wie" kommt es an

Urlaubszeit, schönste Zeit. Und obendrein besonders wichtig, für sich selbst und im Falle einer Reise als Paar für die Beziehung. Raus aus dem Alltag - die beliebte Redewendung für das, wonach sich viele Paare sehnen, was aber oftmals selbst im Urlaub nicht funktioniert.

Wenn man ein gemeinsames Leben führt und sich jeden Tag sehen kann, wird aus dem anfänglichen Prickeln mit der Zeit eine Art Gewohnheit. Die Zärtlichkeiten werden weniger, Gespräche abseits von Arbeit und Organisation des Familienalltags ebenso. Selbst Pärchen, die keine Kinder haben und anfürsich Zeit hätten, um wieder frischen Wind in die Beziehung zu bringen, tun es oftmals nicht.

Aus der Routine ausbrechen? Gerne. Aber wie? Selbst wenn man seine gewohnten vier Wände mal für einen Kurztrip verlässt, nimmt man Alltagssorgen und -gespräche häufig mit. Oder aber man erlebt zwar schöne zwei Tage, hat diese aber mit Sightseeing und Co. so verplant, dass man abends nur noch müde ins Bett fällt.

Traute Zweisamkeit im Romantik-Urlaub
Traute Zweisamkeit im Romantik-Urlaub

Wer einen Liebesurlaub mit dem Partner bzw. der Partnerin plant, sollte dies ganz bewusst tun und sich dabei voll und ganz auf die Beziehung konzentrieren. Liebes- oder Romantikhotels, oftmals auch als Kuschelhotels bezeichnet, haben sich auf dieses Anliegen konzentriert und helfen dabei, die richtige Atmosphäre zu erzeugen. Denn daran hapert es oftmals; in einem durchschnittlichen 3-Sterne-Hotel wird man selten in die richtige Stimmung kommen - zumindest, wenn man diese schon länger nicht mehr genießen konnte.

Sich ganz bewusst für ein solches Hotel zu entscheiden, wird beim Paar die richtigen Gefühle auslösen - und damit auch die Vorfreude. Allerdings sollte man versuchen, sich dabei nicht selbst unter Druck zu setzen; auf diese Weise kann die ersehnte Liebesnacht sehr kurz ausfallen.

Einen romantischen Urlaub zu zweit zu verbringen, muss nicht unbedingt heißen, dass man sich Tag und Nacht im Bett vergnügt. Romantisch - oftmals um ein Vielfaches romantischer - kann es ebenso sein, sich füreinander Zeit zu nehmen und beispielsweise über die Zukunft zu reden. Überhaupt ist Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig - und kommt leider meistens viel zu kurz.

Zu erfahren, welche Wünsche der Partner hegt, was in ihm vorgeht, wird einander wieder deutlich näher bringen. Und diese Nähe kann auch die Gefühe zueinander wieder stärken.

Angebote eines Hotels für Verliebte

So unterschiedlich die Ansichten darüber, was man mit Liebe, Romantik oder Erotik in Verbindung bringt, so verschieden können auch die Angebote eines entsprechenden Hotels ausfallen. Generell wird man den Aufenthalt nur dann richtig genießen können, wenn man sich entspannen und voll und ganz auf den anderen einlassen kann. Zu diesem Zweck stehen beispielsweise folgende Angebote zur Verfügung:

Die Zimmer der Hotels sind in der Regel so eingerichtet, dass man sich vom ersten Moment an wohlfühlt. Es gibt

  • ein gemütliches Licht
  • stilvolle Möbel
  • große Betten
  • ein Badezimmer mit ebenerdiger, geräumiger Dusche oder Badewanne
  • die Möglichkeit, einen Bademantel zu leihen

und Vieles mehr. Ebenso typisch:

  • Candle-Light-Dinner
  • ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit Kamin
  • eine Bar mit gedimmten Licht für prickelnde Momente mit Sekt und Co.
  • die Möglichkeit, im Bett zu frühstücken
  • Filme und Musik im Zeichen der Liebe
  • diverse erotische Angebote, wie z.B. erotisches Spielzeug und Fotoshootings

Tipps für das nächste Reiseziel

Ob romantisch oder besonders prickelnd - wer einen unvergesslichen Liebesurlaub zu zweit verbringen möchte, hat einige Ziele zur Auswahl. Ein paar davon stellen wir im Folgenden vor.

Bekenntnis zu einem dynamischen Lebensgefühl

Einfach mal zu zweit eine Auszeit nehmen vom Beziehungsalltag und die Liebe neu beleben? Das Hotel Gams im österreichischen Bezau wartet auf Paare, die noch träumen können. Sehnsucht und Hingabe finden in diesem Ambiente ihre Entsprechung.

Wer das Hotel Gams betritt, wähnt sich in der Welt von Barbie & Ken. Hier schlendert man Arm in Arm nach dem Einchecken über den Walk of Love, nascht im Empfangsbereich Erdbeeren und andere Leckereien, wählt aus dem großen Angebot an DVDs seinen ganz persönlichen Liebesfilm und zieht sich in eigene Gemächer zum aphrodisischen Dinner oder zum Schäferstündchen im Whirlpool zurück oder freut sich auf ein stimulierendes 5-Gang-Menü.

Zwischendurch ist Genuss pur in der traumhaften Da Vinci Spa-Welt angesagt. Und für heißkalte Höhenflüge in trauter Zweisamkeit befindet sich ein Eiswürfelspender auf dem schummerig-schönen Gang.

Naughty Hotel - ganz schön prickelnd

Wem eisgekühlter Champagner auf dem Zimmer nicht reicht, der sollte einmal den stimulierenden Aufenthalt im Naughty Hotel ausprobieren, z.B. im Romantikresort im niederbayerischen Eging. Das aufgeweckte Hotelteam hat ein aufregendes Wochenprogramm auf die Beine gestellt. Ob

  • "Erotischer Donnerstag" mit Liebesoase
  • ein Aufenthalt nach Wahl in der Mittelalter-Suite oder der Heuboden-Suite oder
  • beim Daring Day

- alle Arrangements sind einzigartige Erlebnisse.

Das Romantikresort ist auch ein romantisches Stundenhotel für Paare. Man darf die Liebesoase für 4 Stunden mieten und sich über

freuen.

Ihnen fehlen die Worte? In dem Fall kann man auch ein sinnliches Souvenir mit nach Hause nehmen. In der Romantik-Vitrine wird das erotische wie anspruchsvolle Lyrik-Bändchen "Tango mit dem Galan. Eine poetische Arena der Lust" angeboten.

Hotel Orient in Wien - der Erotik-Klassiker

Wer sich traut, bucht. Im Hotel Orient hat man keine Sexfilme gedreht; Filmkulisse für TV-Drehs war das legendäre wie schicke Hotel mit sexy Ambiente Orient in Wien hingegen schon oft. Hier findet jeder ganz verschwiegen und inkognito ein Zimmer gemäß seiner Neigungen und Vorlieben.

Warum nicht einmal dort eine etwas andere Hochzeitsnacht erleben? Sinnlichen Charme statt Wiener Schmäh? Und die spektakuläre Sachertorte gibt's am Morgen danach.