Marokko - Lage, Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten

Marokko ist ein beliebtes Urlaubsland in Afrika. Nur durch die Straße von Gibraltar von Europa getrennt, ist Marokko daher vom europäischen Festland aus leicht zu erreichen und auch bei deutschen Urlaubern ein begehrtes Reiseziel. Im Land selbst gibt es nicht nur unzählige schöne Strände, auch einige sehenswerte Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten. Lernen Sie das Reiseziel Marokko kennen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Marokko - Geographie

Der Staat Marokko liegt im Nordwesten Afrikas. Die Straße von Gibraltar trennt ihn vom europäischen Kontinenten. Im Norden grenzt das Land ans Mittelmeer, im Westen an den Atlantik und im Osten an Algerien.

Es lassen sich folgende Regionen unterscheiden:

  • die Küstenregion (Westen und Norden)
  • die atlantische Region (einschließlich der Marokkoanischen Meseta)
  • die montane Region (einschließlich des Mittleren und Hohen Atlasses sowie dem Rifgebirge)
  • die transmontane Region (einschließlich den Sahara-Beckenlandschafetn, den nordöstlichen Plateaus sowie dem Antiatlas)

Die Küstenregion zeigt sich meist felsig und steil. Flach ist hingegen die Atlantikküste. Richtung Landinneres folgen gebirgige Landschaften; Richtung Osten und Süden findet man den Hohen und Mittleren Atlas.

Geographische Lage Marokkos in Nordafrika
Geographische Lage Marokkos in Nordafrika

Klima und Artenvielfalt

In Marokko zeigt sich ein mediterranes Klima im Nordwesten sowie saharisch-kontinentales Klima im Südosten und Süden. Im Nordwesten des Landes gibt es trockene und heiße Sommer; im Winte rist es mild und es regnet viel.

Das Kontinentalklima zeichnet sich durch Sommertemperaturen von bis zu 45 Grad Celsius aus. Der Winter kann Werte um die 0 Grad Celsius mit sich bringen.

In den Randgebieten der Sahara-Regionen, die im Süden des Atlas liegen, ist ein sehr heißes und trockenes Wüstenklima zugegen. Typisch ist ein staubreicher Wind, der aus der Sahara kommt; er wird als Scirocco bezeichnet.

Je nach Region zeigt sich eine unterschiedliche Pflanzenwelt; in Marokko wachsen etwa

  • Korkeichen
  • Steineichen
  • Atlas-Zedern
  • Thujen
  • Aleppokiefern
  • Argan-Bäume
  • Pistazien
  • Baumheiden
  • Zwergpalmen
  • Wacholderarten
  • Dornsträuchern
  • Halfagras und
  • Dattelpalmen.

Die Tierwelt besteht aus

  • Reptilien wie Schlangen, Schildkröten, Eidechsen
  • Schakalen
  • Berberaffen
  • Eidechsen
  • Vogelarten wie Geier, Störche, Adler
Geographische Lage Marokkos auf der Weltkarte
Geographische Lage Marokkos auf der Weltkarte

Lohnenswerte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Informieren Sie sich hier über die lohnenswerten Ziele in Marokko.

Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Marrakesch

Marokko ist ein beliebtes Reiseziel in Afrika, welches nur durch die Straße von Gibraltar von Europa getrennt wird. Deshalb wird es von europäischen Besuchern gerne bereist; die meisten der Touristen wollen dabei einen entspannten Badeurlaub verbringen.

Doch Marokko hat noch weitaus mehr zu bieten. Legendär ist beispielsweise die Stadt Casablanca und auch die einstige Hauptstadt Marrakesch sollte man sich bei einem Urlaub im Land nicht entgehen lassen.

Diese Stadt wurde bereits im Jahr 1062 gegründet und ist die zweitgrößte Stadt des Landes Marokko. Am Fuß des Hohen Atlas gelegen, wird Marrakesch heute gerne als "Königsstadt" bezeichnet. Dies ist eine sehr lebendige Stadt, welche man bei einem Urlaub in Marokko nicht versäumen sollte.

Moscheen und Paläste

Geprägt wird das Stadtbild von engen Gassen, unzähligen Moscheen und Palästen. Eine der schönsten Moscheen der Stadt ist die Koutoubia-Moschee aus dem Jahre 1153 - damit ist diese auch die älteste Moschee der Stadt.

Diese wird auch gerne als "Moschee der Buchhändler" bezeichnet und ist mit ihrem 70 Meter hohen Minarett schon von Weitem sichtbar. Den Bahia-Palast wiederum, einen Sultanspalast, sollte man am besten im Rahmen einer Führung besichtigen.

Aufgrund dieser zahlreichen Meisterwerke der Baukunst steht die gesamte Altstadt von Marrakesch bereits seit dem Jahr 1985 auf der Kulturerbeliste der UNESCO. Ein Spaziergang durch Marrakesch ist dabei wie eine Reise durch die Zeit.

Flagge von Marokko
Flagge von Marokko

"Platz der Geköpften"

Einer der meistbesuchten Plätze von Marrakesch ist der sogenannte Djemma-el-Fna, auch als "Platz der Geköpften" bekannt. Hierbei handelt es sich um einen mittelalterlichen Markt, auf welchem regelmäßig Tänzer, Wahrsager und Märchenerzähler auftreten - für Touristen immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Souks

Aber auch die sogenannten Souks sind ein Highlight für die meisten Touristen. Hier bieten die Händler ihre Waren an und man kann das eine oder andere Souvenir erstehen.

"Jardin Majorelle"

In der Neustadt von Marrakesch lohnt vor allem ein Besuch des "Jardin Majorelle", ein Garten, welcher vor allem mit seinen architektonischen Highlights beeindruckt.

Skifahren in Afrika

Was viele nicht wissen: nur etwa eine Autostunde von Marrakesch entfernt liegt der bekannteste Skiort Marokkos, Oukaimeden. Dieser befindet sich im Atlasgebirge auf Höhen zwischen 2.600 und 3.200 Metern und ist eines der beliebtesten Skigebiete in Afrika - so viele gibt es hier allerdings auch nicht.

Casablanca - die modernste Stadt Marokkos

Marokko, im Norden von Afrika gelegen, ist bei Europäern ein beliebtes Urlaubsziel, denn man erreicht dieses Land in relativ kurzer Flugzeit. Nicht nur Bade- und Strandurlauber kommen hier voll auf ihre Kosten, auch kulturell interessierte Touristen werden von den Städten im Stile aus 1001 Nacht begeistert sein. Eine viel besuchte Stadt in Marokko ist Casablanca.

Casablanca liegt direkt an der Atlantikküste und ist eine lebendige und eher junge Stadt. Bekannt dürfte diese wohl hauptsächlich dank gleichnamigem Film sein - Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann in den Hauptrollen machten diesen zu einem der Filmklassiker überhaupt.

Hafen und Gotteshäuser

Obwohl Casablanca nicht die Hauptstadt von Marokko ist, ist sie dennoch die größte Stadt des Landes und wirtschaftliches Zentrum. Hier befindet sich einer der größten Häfen Afrikas; diesen sollte man bei einem Urlaub in der Stadt unbedingt besichtigen.

Auch einige interessante Gotteshäuser kann man in Casablanca besuchen. Eine der schönsten Moscheen ist die Hassan-II.-Moschee. Diese ist weltweit die zweitgrößte Moschee (die größte befindet sich in Mekka - ein Laserstrahl ist von der Moschee in Casablanca auf diese in Mekka gerichtet), das Minarett ist 210 Meter hoch und somit das höchste religiöse Gebäude der Welt.

Immerhin 100.000 Gläubige finden in diesem Gotteshaus Platz. Schon von Weitem ist die Moschee daher sichtbar und prägt das Bild der Stadt entscheidend.

Kultur und Einkaufsmöglichkeiten

Weitere erwähnenswerte historische Bauten gibt es in Casablanca kaum, viel mehr ist diese Stadt bekannt für ihren hohen Unterhaltungswert. Geprägt wird diese moderne Großstadt hauptsächlich von der französischen Kolonialarchitektur. Stadthäuser im französischen Stil aus den 30er und 40er Jahren kann man in Casablanca neben den unzähligen Hochhäusern noch heute entdecken.

Bekannt ist Casablanca jedoch auch für die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten; vor allem die traditionellen Basare und Märkte sollte man sich dabei nicht entgehen lassen. Hier kann man sicher das eine oder andere schöne Souvenir erstehen.

Besonders bekannt ist dabei der Kunsthandwerksmarkt Youtiya - hier kann man

erstehen.

Die Neustadt

Vor allem die Neustadt sollte man besichtigen - diese verbindet auf beeindruckende Weise Bauten der Moderne mit denen der arabischen Welt. Meistbesuchte Attraktion hier ist der Königspalast. Casablanca ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Kamelritt - solche Tagestouren werden hier zuhauf angeboten.

Die Mendoubia-Gärten in Tanger

Zu den sehenswerten Orten Marokkos zählen auch die Mendoubia-Gärten in Tanger.

Das Tor Afrikas

Die Stadt Tanger wird auch gerne als "die weiße Stadt" oder "das Tor Afrikas" bezeichnet. Besondere Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt sind die Sidi-Bounabib-Moschee und die Moulai-Ismail-Moschee.

Einst war Tanger eine der bedeutendsten Hafenstädte in Marokko. Noch heute laufen am Hafen täglich die Fischerboote auf das offene Meer hinaus - versäumen sollte man es nicht, den fangfrischen Fisch in einem der zahlreichen Restaurants in der Stadt zu kosten.

Der Wasserpark

Zudem gibt es in der Stadt einen erst kürzlich eröffneten Wasserpark, welcher mit seinen Rutschen ein ideales Ziel für Familien mit Kindern ist. Hier können sich diese so richtig austoben.

Malerisch an einem Berghang gelegen, umgab diese Stadt schon immer etwas Geheimnisvolles. Auch Schmuggler und Rauschgifthändler fühlten sich hier schon wohl; daher ist die Stadt Tanger vielleicht nicht jedermanns Sache.

Die Mendoubia-Gärten

Nach einer ausgedehnten Stadtbesichtigung kann man sich wunderbar in den Mendoubia-Gärten entspannen - eine der schönsten Garten- und Parkanlagen im gesamten Land. Diesen Garten erreicht man, wenn man sich vom Grand Socco-Platz aus in nördliche Richtung begibt.

Highlight in dem Park ist der Drachenbaum, welcher der Legende nach über 800 Jahre alt sein soll. Ebenso ein beliebtes Fotomotiv in den Gärten ist der riesige Bengalesische Feigenbaum. Bereits einige hundert Meter vor dem Eingang zum Park wird man die üppige Blumenpracht bereits riechen - nicht nur für Pflanzenliebhaber aber sind die Mendoubia Gärten ein absolut lohnendes Ausflugsziel.

Die Mendoubia-Gärten in Tanger sind beliebtes Ausflugsziel
Die Mendoubia-Gärten in Tanger sind beliebtes Ausflugsziel

Rafting- und Kajakspaß auf den Flüssen im Atlasgebirge

Marokko ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen in Afrika, denn von Europa ist dieses Land nicht weit entfernt. Sonne und Strand findet man in diesem afrikanischen Land ebenso wie Wüsten und andere atemberaubende Landschaften. Doch auch Aktivurlauber kommen hier voll auf ihre Kosten - besonders beliebt ist das Rafting im Land Marokko.

Während solch einer Raftingtour lernt man wildromantische Landschaften dieses afrikanischen Landes kennen, welche einem ansonsten verborgen bleiben. Das Atlasmassiv ist für Raftingtouren besonders gut geeignet, denn dieses wird von unzähligen Flüssen durchzogen.

Abenteuer auf dem Oum-er-Rbia

Einer der beliebtesten Flüsse, welcher im mittleren Atlas entspringt, ist der Oum-er-Rbia, auch als "Mutter des Frühlings" bezeichnet. Diesen kann man nahezu das ganze Jahr über befahren - die Gesamtstreckenlänge beträgt immerhin etwa 60 Kilometer.

Gelbes Raftingboot mit Personen im Wasser
Gelbes Raftingboot mit Personen im Wasser

Wadis

Für das Hohe und Mittlere Atlasgebirge wiederum charakteristisch sind die sogenannten Wadis - diese begeistern jeden Wildwassersportler sofort, denn Abfahrten von bis zu 150 Kilometern Länge bieten hier einen Adrenalinkick pur.

Touren in Marokko

Eine Rafting- oder Kajaktour in Marokko lohnt besonders im Frühling, genauer gesagt in den Monaten von Februar bis April. Dann nämlich sind die Wasserstände am höchsten und bieten ungetrübten Wildwasserspaß. Auch ist die Landschaft dann besonders reizvoll, wenn die Mandel- und Pfirsichbäume in voller Blüte erstrahlen.

Geführte Touren planen

Rafting- und Kajaktouren in Marokko sollte man nur mit einem erfahrenen Führer unternehmen - Angebote für solch einen sportlichen Urlaub gibt es genügend. Üblicherweise werden diese Touren in einer Gruppe gemeinsam mit anderen Teilnehmern durchgeführt, daher ist nicht nur Kondition und Fitness, sondern auch Teamgeist gefragt.

Zum Einstieg kann man übrigens im Stausee Bin-el-Ouidane üben - nach einer gründlichen Einweisung bekommt auch der blutigste Anfänger eine Eskimorolle hin. Traditionell wird bei solchen Touren unter freiem Sternenhimmel im Zelt übernachtet, bevor man sich am nächsten Tag an den folgenden Flussabschnitt wagt. Gut kann man so auch das Leben der Einheimischen kennenlernen, denn viele der Zeltplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Berberdörfern.

Weitere Outdoorsportarten in Marokko

Mountainbiking, Trekking oder Klettern sind weitere beliebte Outdoorsportarten, die man im Land Marokko gut ausführen kann. Viele Reiseveranstalter bieten sogar Touren an, bei welchen diese Sportarten mit dem Rafting oder Kajakfahren kombiniert werden.

Gerberviertel in Fes, Marokko, wo Gerber Tierhäute gerben und färben
Gerberviertel in Fes, Marokko, wo Gerber Tierhäute gerben und färben

Weitere Sehenswürdigkeiten

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten Marokkos zählen

  • die Stadt Chefchaouen mit ihren blauen Häuserfassaden
  • die Hafenstadt Essaouira mit Hippie-Atmosphäre
  • Ait Benhaddou, Drehort für einige Filme
  • Taghazout und Tamraght, beliebte Surferorte
  • die Medina von Fès, Weltkulturerbe
  • das Tal Paradise Valley, ein beliebtes Naturparadies

Besonderheiten, die es bei der Reise dorthin zu beachten gibt

Um nach Marokko einreisen zu können, bedarf es eines noch sechs Monate gültigen Reisepasses. Ein Visum wird nur benötigt, wenn man sich länger als 90 Tage im Land aufhalten möchte.

Gewisse Impfungen werden vor der Reise nach Marokko empfohlen
Gewisse Impfungen werden vor der Reise nach Marokko empfohlen

Besondere Impfvorschriften gibt es nicht. Empfohlen werden jedoch Impfungen gegen

Speisen und Getränke

Die marokkanische Küche ist bunt und vielfältig. Zu erkennen sind unter anderem afrikanische, andalusische und osmanische Einflüsse. Die traditionellen Gerichte findet man im ganzen Land.

Besonders beliebt ist die Tajine. Hier verwendet man Zutaten wie

wie etwa bei der Kombination von Lammfleisch mit Quitte oder Rind mit Pflaumen. Auch Gerichte mit Couscous sind weit verbreitet. Ebenfalls beliebt:

  • Harira, eine Suppe aus Kichererbsen und Linsen
  • Pastilla, eine herzhafte Pastete aus Blätterteig
  • Briouats, gefüllte Yufkateigtaschen
Marokkanische Tajine mit Hähnchenfleisch, Couscous und getrockneten Früchten
Marokkanische Tajine mit Hähnchenfleisch, Couscous und getrockneten Früchten

Bekannt ist die marokkanische Küche auch für ihre Gewürze. Hier spielen vor allen Dingen

  • Kreuzkümmel/Cumin
  • Koriander
  • Safran
  • Ingwer und
  • Zimt

eine Rolle. Die beliebteste Gewürzmischung ist "Ras-el-Hanout". Verfeinert wird auch gern mit Zitrone.

Typische Zutaten für Dessert sind Mandeln, Datteln und Honig. Gepäck mit Datteln und Mandelpaste oder Rosinen sowie Orangensalat mit Zimt zählen zu den gern gegessenen Nachspeisen. Getrunken wird

Zwei kleine Gläschen arabischer Tee auf einer Platte mit Datteln und Zucker
Zwei kleine Gläschen arabischer Tee auf einer Platte mit Datteln und Zucker

  • Ingeborg Lehmann und Rita Henss Baedeker Allianz Reiseführer Marokko, Karl Baedeker Verlag, Ostfildern, 2009, ISBN 3829711565
  • Arnold Betten DuMont Kunst-Reiseführer Marokko.: Antike, Berbertraditionen und Islam - Geschichte, Kunst und Kultur im Maghreb, DuMont Reiseverlag, Ostfildern, 2009, ISBN 3770139356
  • Hartmut Buchholz und Michael Köhler DUMONT Richtig Reisen Marokko: Mit Reiseatlas und Routenkarten. Individuell reisen!, DUMONT Reiseverlag, Ostfildern, 2009, ISBN 3770176413
  • Muriel Brunswig-Ibrahim Faszinierendes Marokko: Menschen, Kultur, Städte, Landschaften, Palmyra, 2005, ISBN 3930378620

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.