Japanische Restaurants

Für Freunde der von Fisch, Meeresfrüchten und Reis geprägten japanischen Küche

Die japanische Küche ist aus europäischer Sicht sicherlich eine der exotischsten, aber auch interessantesten. Ein japanisches Restaurant entführt seine Gäste in eine fremde Welt und Kultur mit ausgefallenen Speisen vor allem für Fisch-Liebhaber.

Ansicht von oben: Sushi Platte, zwei Hände, die mit Stäbchen essen
Sushi essen © Kzenon - www.fotolia.de

Japanische Restaurants erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Und das, obwohl das hier angebotene japanische Essen ganz anders und weit weniger abenteuerlich schmeckt als das traditionelle Essen in Japan.

Speiseangebot

Den größten Erfolg haben diese Restaurants mit

in Reis und mit Algen eingewickelten, meist rohen Fisch. Für weniger Fischbegeisterte gibt es die kleinen Rollen aber auch nur mit Gemüse.

Allerdings reicht die Speisepalette japanischer Restaurants bedeutend weiter. So bieten sie die unterschiedlichsten,

an, die zumeist mit Reis oder Nudeln als Beilagen serviert werden. Auch viel

kommt in japanischen Restaurants auf den Tisch. Des Weiteren bekommt man dort oftmals auch

  • Algen

zu Essen. Diese sind nicht nur Bestandteil von Sushi, sondern werden auch als Beilage in Suppen und diversen anderen Gerichten serviert.

Fleischfreunde werden in der japanischen Küche allerdings nicht ihre Erfüllung finden, da außer ausgesprochen teuren Rindfleischgerichten quasi kein Fleisch angeboten wird.

Würzmöglichkeiten

Gewürzt wird das japanische Essen meist vom Kunden selbst. Zu diesem Zweck stehen salzige Sojasoße und Wasabi, eine sehr scharfe und grüne Meerrettichpaste auf den Tischen zur eigenen Verwendung bereit. Eingelegter und fein geschnittener Ingwer rundet dabei das kulinarische Gesamtbild ab.

Beliebtes Getränk: der grüne Tee

Zu seinem japanischen Gericht bestellt man am besten heißen, grünen Tee, der in kleinen Schalen ohne Henkel serviert wird. Dieser Tee unterstützt vor allem die Verdauung und hilft dabei, die in dem Essen vorhandenen Fette zu zersetzen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu japanischen Restaurants

Populäre japanische Getränke

Populäre japanische Getränke

Auf der Getränkekarte eines Japan-Restaurants stehen zahlreiche landestypische Teespezialitäten, so zum Beispiel Bancha Tee und Genmaicha Tee.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen