21. August 2007
Die Schulferien sind für die meisten Kinder die schönste Zeit des Jahres - besonders im Sommer, wenn Papa viel Zeit hat, Indianerzelte zu bauen und Fußball zu spielen.
Irgendwann ist aber auch die schönste Ferienzeit vorbei, die Sprösslinge müssen zurück in die Schule und Papa verbringt wieder den ganzen Tag im Büro. So wird aus dem Fußballtrainer wieder ein Sofahengst, denn im Alltag fehlt oft einfach die Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Aber stimmt das wirklich?
Experten empfehlen immer wieder dazu, wichtige private Termine ebenso in den Kalender einzutragen oder im Handy abzuspeichern wie berufliche Meetings, die nicht verschoben werden können. Beschneiden Sie die Zeit mit Ihren Kindern nicht zu sehr zugunsten von anderen Verpflichtungen und planen Sie bereits im Vorhinein den Termin zum Kicken im Hof ein. Spiel und Sport ist nicht nur gesund, macht fit und befreit den Kopf, sondern sorgt auch für ein gutes Vater-Kind-Verhältnis. So können Sie ein Stück der Ferienzeit in Ihren Alltag integrieren.
Begeisterung steckt an! Wer Vater wird, sollte seine sportlichen Hobbys nicht aus Zeitmangel an den Haken hängen. Im Gegenteil: Besonders kleine Jungs - aber auch Mädchen - sind oft mit Feuereifer dabei, wenn sie mal Stürmer oder Torwart sein dürfen oder Papa ihnen beibringt, wie man eine Flanke schießt.
Aber auch andere Sportarten klappen gut im Vater-Kind-Gespann. Wer öfter mal gemeinsame Radtouren startet, Körbe wirft wie die großen Basketballspieler oder am Wochenende klettern geht, wird entweder zum Star im Schulsport oder zum durchtrainierten Schreibtischarbeiter - ganz sicher aber zu einem guten Team.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
02.02.12 | |
![]() | ELTERN |
01.02.12 | |
![]() | ELTERN |
31.01.12 | |
![]() | ELTERN |
18.01.12 | |
![]() | ELTERN |
14.12.11 | |
![]() | ELTERN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Eltern Forum

