Freizeitparks

Ein Freizeitpark bietet Gruppen und Familien jede Menge Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten

Freizeitparks sind beliebte Ausflugsziele für ganze Familien und Gruppen, wie Schulklassen oder Vereine. Die meisten Freizeitparks bieten allerlei Attraktionen und Fahrgeschäfte, deren Benutzung in der Regel bereits im Eintrittspreis enthalten ist.

Achterbahnloopings
Achterbahn © Bergé - www.fotolia.de

Freizeitparks in der ursprünglichen Form

Der Begriff des Freizeitparks hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Früher verstand man hierunter noch tatsächliche naturnahe Parks, in denen man am Wochenende oder an freien Tagen seine Freizeit verbringen konnte. Insbesondere in großen Städten oder deren Umgebung waren Freizeitparks parkähnliche Naherholungsgebiete.

Angebote

Sie hatten meist

Sie hatten alles, um dem gestressten Großstädter die Freizeit im Grünen attraktiv zu machen. Diese Freizeitparks zeichneten sich dadurch aus, dass es sich meist um kostenlose Angebote für jeden Bürger handelte.

Entwicklung

Durch kürzere Arbeitszeiten, längere Urlaubs- und Ferienzeiten hat sich die Gesellschaft immer mehr zu einer Freizeitgesellschaft gewandelt. Die Nachfrage nach zusätzlichen Freizeitmöglichkeiten stieg stetig an. Der Bedarf wurde durch immer mehr Angebote gedeckt. Am Anfang gab man sich noch mit Angeboten zufrieden, die in der Form ständiger großer Rummelplätze geführt wurden. Nach und nach stiegen die Ansprüche der Besucher. Die Angebote wurden immer mehr erweitert und sind nun auch oftmals ganzjährig nutzbar.

Heutige Freizeitparks

Die heutigen Freizeitparks sind gleichbedeutend mit ständigen Vergnügungsparks. Heute ist Deutschland mit einer Vielzahl von solchen Freizeitparks überzogen.

Angebote

Sie zeichnen sich durch

  • eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrgeschäfte
  • Theaterbühnen
  • Film- und Fernsehshows
  • Paraden und
  • vielfältigen sonstigen Attraktionen

aus. Oft sind sie unterteilt in Themenbereiche, die das Leben in anderen Ländern nachempfinden. Geprägt werden diese Freizeitparks durch

  • eine Vielzahl unterschiedlicher kulinarischer Genüsse in spezialisierten Restaurants.

Diese Parks sind so konzipiert, dass man den ganzen Tag oder mehrere Tage mit der ganzen Familie verbringen kann.

runden das Programm dieser Freizeitparks ab.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Freizeitparks

Tipps zum Geld sparen im Freizeitpark

Tipps zum Geld sparen im Freizeitpark

Ein Tag im Freizeitpark bringt nicht bloß den Kindern Spaß - auch die Eltern können hier Abwechslung und Entspannung finden. Mit ein paar Tricks lässt sich auch der meist recht hohe Eintrittspreis wieder ausgleichen.

Allgemeine Artikel über Freizeitparks

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen