Freitag 25.04.2014 00:41

Umschulung

Das Umschulen zu einem neuen Beruf oder die Qualifikation einer veränderten Berufstätigkeit

Mit einer Umschulung qualifiziert man sich für einen völlig neuen Beruf oder für ein neues Tätigkeitsfeld innerhalb des Berufes. Eine Umschulung ist z.B. notwendig, wenn der alte Beruf aufgrund der Arbeitsmarktsituation keine Perspektive mehr bietet.

Werbung

Umschulung bedeutet die Erlernung eines neuen Berufes. Nur wer bereits einen Beruf erlernt bzw. ausgeübt hatte und in einem anderen Berufsfeld ausgebildet wird kann als Umschüler bezeichnet werden.

Der Begriff der Umschulung war ursprünglich in verschiedenen Sozialgesetzen definiert und in der Unfallversicherung und der gesetzlichen Rentenversicherung als berufliche Rehabilitationsmaßnahme vorgesehen. Heute wird für eine Umschulung im Sozialgesetzbuch (SGB) die Bezeichnung allgemein mit Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben verwendet.

Ist ein Berufstätiger aufgrund eines Unfalles oder einer Erkrankung nicht mehr in der Lage seinen bisherigen Beruf auszuüben, so hat er Anspruch auf Umschulungsmaßnahmen. Dabei erfolgt eine Umschulung in einen Beruf, der seinen verbliebenen Fähigkeiten und körperlichen Möglichkeiten entspricht. Die meisten Umschulungen in der gesetzlichen Unfallversicherung erfolgen aufgrund einer Berufskrankheit. Insbesondere der Kontakt mit bestimmten Stoffen und die allergischen Reaktionen hierauf machen einen Berufswechsel und damit Umschulung nötig.

Nicht nur Krankheit oder Unfall erfordern eine Umschulung. Der technische Wandel und strukturelle Veränderungen des Arbeitslebens fordern immer häufiger eine Umschulung in einen neuen Beruf. Viele bisherige Berufe fallen dieser Entwicklung zum Opfer. Beispiele hierfür sind die Setzer im Druckwesen und die Berufe des Bergbaues. Die Organisation und Koordination der beruflichen Umschulung liegt auch für die anderen Sozialleistungsträger in der Hand der Agentur für Arbeit.

Die Formen der Umschulung sind vielfältig. Das kann eine Ausbildung in einem Betrieb oder in einer Umschulungseinrichtung (Berufsförderungswerk) sein. Eine Umschulung kann auch die Aufnahme des Studiums einer anderen Fachrichtung bedeuten.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Arbeitsmarkt, Berufszweig, Erwachsenenbildung, Fortbildung, Lernen, Perspektive, Umlernen, Umorientierung, Umschulungen und Umschüler. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR UMSCHULUNG

Wann eine Umschulung sinnvoll ist

Um der Arbeitslosigkeit zu entkommen, lohnt es sich für viele Menschen, eine Umschulung vorzunehmen.

Wann eine Umschulung sinnvoll ist

Wie eine Umschulung abläuft

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen neuen Beruf zu erlernen. Die Umschulung kann in unterschiedlichen Einrichtungen stattfinden.

Wie eine Umschulung abläuft

Eine Umschulung finanzieren - Das Arbeitsamt kann helfen

Damit die Bundesagentur für Arbeit die Umschulungskosten übernehmen kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Eine Umschulung finanzieren - Das Arbeitsamt kann helfen

NEWS ZUM THEMA UMSCHULUNG

UMSCHULUNG
Für gute Jobperspektiven bis zur Rente - immer mehr Ältere machen eine Umschulung

Der gesetzliche Rentenbeginn mit 67 Jahren erfordert von Beschäftigten eine gute Kondition. Wer körperlich anstrengen... mehr

  • News vom 27.03.14
  • 86 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

KINDERBETREUUNG
Geschlechtliche Gleichstellung auch bei Image-Berufen

Der Beruf als Erzieher in Kindergärten und Kindertagesstätten liegt bisher fast ausschließlich in den Händen der Frau... mehr

  • News vom 20.07.10
  • 899 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen

KINDERGELD
Kindergeld auch bei Schulung von Erwachsenen

Eltern erhalten für ihre Kinder weiterhin Kindergeld, auch wenn sie schon erwachsen sind und sich auf einen Beruf dur... mehr

  • News vom 18.05.10
  • 965 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 210 Bewertungen

LEHRER
Neue Lehrer für Grund- und Hauptschulen in Baden-Württemberg aus den Reihen der Telekom

Für die Grund- und Hauptschulen in Baden-Württemberg sollen technische Mitarbeiter der Deutschen Telekom als Lehrer a... mehr

  • News vom 13.11.09
  • 1282 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

STUDIUM
Fehlstart für Hochschulstart.de

Eigentlich sollte mit dem Online-Dienst hochschulstart.de das schon beinahe vertraute Chaos um die Vergabe von Studie... mehr

  • News vom 20.12.11
  • 514 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR UMSCHULUNG

BERUFSBERATUNG
Lieber online beraten lassen oder zum Berufsberatungsgespräch?

Um den passenden Job zu finden, kann man sich im Internet informieren und ein eigenes Bild machen. Ein Arbeitsmarkt-Experte kann ebenfalls helfen.

  • 1535 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 87 Bewertungen
Berufsberatung: Lieber online beraten lassen oder zum Berufsberatungsgespräch?

UMSCHULUNG
Die Umschulung für mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Wer innerhalb seines alten Berufsfeldes erfolglos nach einem neuen Job sucht, sollte über eine Umschulungsmaßnahme nachdenken.

  • 4565 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 121 Bewertungen
Umschulung: Die Umschulung für mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BERUFSSCHULEN
Tipps zur Wahl der Schule - Wie Sie die richtige Berufsschule finden

Ausbildungsbetriebe schicken ihre Auszubildenden zur Theorie meist in nahe gelegene Berufsschulen.

  • 1624 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 92 Bewertungen
Berufsschulen: Tipps zur Wahl der Schule - Wie Sie die richtige Berufsschule finden

GRUPPENARBEIT
Sinn und Unsinn von Gruppenarbeiten

In einer Gruppe sind alle aufeinander angewiesen. Dies kann das Sozialverhalten der Schüler fördern.

  • 5160 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen
Gruppenarbeit: Sinn und Unsinn von Gruppenarbeiten

STUDENTEN
Unterstützung und Rechte - was studierende Eltern wissen müssen

Viele Frauen wünschen sich schon früh ein Kind - manchmal sogar schon während des Studiums. Welche Rechte Studenten mit Kind haben, erfahren Sie hier.

  • 496 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Studenten: Unterstützung und Rechte - was studierende Eltern wissen müssen

Forenbeiträge aus dem Bereich Umschulung

05.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Umschulung - Diskutieren Sie mit!

UMSCHULUNG
Umschulung ReNo - gibt es Zuschüsse?

Hallo zusammen, ich befinde mich in der Umschulung zur ReNo. Was für Zuschüsse kann ich bei der Arbeitsagentur (ALGI) beantragen? Ich s...

07.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Umschulung - Diskutieren Sie mit!

UMSCHULUNG
Umschulung mit 30 übers arbeitsamt was steht mir zu?

Hallo fange am 01.10 sehr wahrscheinlich eine umschulung an! Wollte nun mal fragen ob sich eine auskennt mit dem Förderungen was man alles bez...

23.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Umschulung - Diskutieren Sie mit!

UMSCHULUNG
Während der Umschulung beim Praktikumsplatz weiter arbeiten

Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe die möglichkeit bei meinem praktikum weiterhin fest eingestellt zu werden. Jedoch ist d...

11.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Umschulung - Diskutieren Sie mit!

UMSCHULUNG
Umschulung zur Bürokauffrau - vorzeitige Prüfung

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen, ich befinde mich seit Mai 2012 in einer Umschulung zur Bürokauffrau, meine schulis...

24.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Umschulung - Diskutieren Sie mit!

UMSCHULUNG
Umschulung zur Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation

Hallo, ich bin jetzt 21 Jahre alt und habe letztes Jahr eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin abgeschlossen. Einen Job habe ich bis jetzt no...

29.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Umschulung - Diskutieren Sie mit!

UMSCHULUNG
Umschulung durch die deutsche rentenversicherung

Hilfe! Ich bin leider schon 42 Jahre alt,examinierte Altenpflegerin.Kann meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.RV hat ...

12.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Umschulung - Diskutieren Sie mit!

UMSCHULUNG
Bekommt man als Friseurin eine Umschulung bezahlt, wenn man allergisch gegen Haarfarben ist?

Hallo! Meine Arbeitskollegin, die gleichzeitig meine Freundin ist, hat furchtbare Probleme. Sie kann die Haarfarben nicht vertragen und ...

11.03.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Umschulung - Diskutieren Sie mit!

UMSCHULUNG
Praktikumswechsel wie begründen?

Aloha! :) Ich mache seit September 2012 eine Umschulung zur Bürokauffrau und bin jetzt seit Januar im einjährigen Praktikum. Nun hat si...

27.09.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Umschulung - Diskutieren Sie mit!

UMSCHULUNG
Umschulung wird von der Agentur für Abeit abgebrochen aufgrund einer Krankheit

Hallo liebe comuniti Ich bitte um hilfe bzw ratschläge. Im juli 2011 habe ich eine Umschulung angefangen jetz bin ich seit juni 2012 kra...

09.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Umschulung - Diskutieren Sie mit!

UMSCHULUNG
Welche Vorteile bringt 87b auch bei einer Neueinstellung?

Hallo Leute, ich bin 54 Jahre, gelernte Krankenpflegehelferin, und komme über ein ärztliches Gutachten möglicherweise hauptsächlich wegen des ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Umschulung Forum

MEHR UMSCHULUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Mit dem Auto reisen: Bequem und flexibel - warum nicht mal mit dem eigenen Auto anreisen?

Mit dem Auto reisen

Bequem und flexibel - warum nicht mal mit dem eigenen Auto anreisen?

Buchempfehlung

Astrid Bischoff, Helmut Stein und Manfred Watzlawik

Umschulung: Berufliche Neuorientierung

Eine Neuorientierung kann Ihnen aufgezwungen werden, aber Sie können Sie auch freiwillig angehen. Dieser Ratgebe...

Umschulung: Berufliche Neuorientierung

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April