Samstag 26.07.2014 05:05

Taekwondo

Koreanische Kampfkunst

Taekwondo ist ein Kampfsport oder eine Kampfkunst aus Korea. Die Ursprünge lassen sich bis in das 1. Jahrhundert vor Christus zurückverfolgen. Es beinhaltet Faustkampf und Fußkampf.

Werbung

Taekwondo ist eine asiatische Kampfsportart und stammt ursprünglich aus Korea, wo es aus einer Mischung verschiedener Kampftechniken entwickelt und stufenweise verfeinert wurde.

Wie alle asiatischen Kampftechniken hat auch der Taekwondo Sport eine eigene Philosophie, die die Schüler von der ersten Übungsstunde an verinnerlichen sollen. In ihr wird absolute Gewaltfreiheit gelehrt. Der Schüler soll seine Kenntnisse nur im Sport anwenden, aber nicht im Straßenkampf. Die enthaltenen Elemente der Selbstverteidigung sind jedoch häufig auch außerhalb des Sports nützlich. Ein echter Taekwondoka wird aber niemals aus Gewaltbereitschaft heraus einfach andere Personen angreifen.

Taekwondo besteht aus unterschiedlichen Elementen. Einen großen Anteil nimmt der Formenlauf ein. Diese 12 Tuls dienen dazu, Bewegungsabläufe zu trainieren und zu perfektionieren. In den ausgefeilten Choreographien werden Kampf- und Abwehrsituationen simuliert. Tuls werden allein oder in der Gruppe trainiert, um sie zu laufen, wird aber kein Partner benötigt. Partnerübungen finden in den simulierten Kampfsituationen statt.

Sehr interessant ist hier, dass dabei im Idealfall kein tatsächlicher Körperkontakt stattfindet, sondern die Techniken - selbst härteste Schlagtechniken - möglichst knapp vor dem Gegner angehalten und beendet werden. Im Idealfall verlässt der Taekwondoka das Training also, ohne Schläge oder Tritte erhalten zu haben. Auch im Wettkampf werden die Angriffe nur simuliert.

Die Sportart Taekwondo richtet sich an Körper und Geist gleichermaßen. Sie schult sehr stark die Motorik und das Körperbewusstsein des Trainierenden. Sehr wichtig ist auch eine gute Konzentrationsfähigkeit, da die Bewegungen und Übungen mit äußerster Präzision auszuführen sind. Taekwondo bedeutet lebenslanges Lernen, denn jede noch so perfekte Übung kann weiter ausgebaut werden. Damit gehört Taekwondo zu den anspruchsvollsten um am schwierigsten und langwierigsten zu erlernenden Sportarten überhaupt.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU TAEKWONDO

Disziplinen des Taekwondo

Im Taekwondo-Training werden Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit geschult. Es werden bestimmte Bewegungsabläufe einstudiert.

Disziplinen des Taekwondo

Zeremonie und Respekt: Das Verneigen

Im Taekwondo-Sport wird intensiv darauf geachtet, dass sich alle Kampfsportler Respekt zollen und einander achten - im Wettkampf und im Training.

Zeremonie und Respekt: Das Verneigen

Bekleidung, Gürtel und Leistungsgrad

Die Farbe des Taekwondo-Gürtels hängt von der Kampfklasse und Erfahrung des Kampfsportlers ab.

Bekleidung, Gürtel und Leistungsgrad

NEWS ZUM THEMA TAEKWONDO

WELTREKORDE
Stärker als ein Hammer: Muhamed Kahrimanovic zerschlägt 24 Betonplatten mit der Hand

Muhamed Kahrimanovic ist als „Mr. Hammerhand“ bekannt. Der Taekwondo-Trainer stellte einen Rekord dadurch auf, indem ... mehr

  • News vom 17.03.14
  • 179 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen

DOPING
Taekwondo-Olympionik Edwards mit positiver A-Probe: Jamaika droht neuer Doping-Fall

Jamaika hat momentan keinen guten Stand bei der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA. Dort überlegt man derzeit, ob man das ... mehr

  • News vom 17.10.13
  • 212 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen

FITNESSTRENDS
UFC kündigt neue Ultimate Fighting Veranstaltungen in Deutschland an

2009 hat in Deutschland zum letzten Mal eine Ultimate Fighting Championship (UFC) stattgefunden, nun macht Garry Cook... mehr

  • News vom 27.08.13
  • 361 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen

TAEKWONDO
Überraschung bei der Teakwondo-WM: Tahir Gülcec gewinnt Goldmedaille für Deutschland

Jubel bei der Taekwondo-WM in Mexiko: mit Tahir Gülcek gewinnt erstmals seit 18 Jahren wieder ein deutscher Sportler ... mehr

  • News vom 22.07.13
  • 256 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen

TAEKWONDO
Argentinien jubelt über Gold

Eine einzige Goldmedaille gewannen Sportlerinnen und Sportler aus Argentinien bei den Olympischen Spielen in London. ... mehr

  • News vom 13.08.12
  • 385 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 101 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA TAEKWONDO

MEDITATION
Kampfkünste, die zur Meditation zählen - Wirkung und Durchführung

Schon vor tausenden von Jahren übten sich die Menschen im Kampfsport. Viele der heutigen Disziplinen gehen auf diesen Ursprung zurück, doch ist nicht die Kraft das Entscheidende um zu siegen, die Meditation ist ein elementarer Trainingsbestandteil.

  • 561 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Meditation: Kampfkünste, die zur Meditation zählen - Wirkung und Durchführung

FITNESSTRAINING
Erreichen Sie Ihre Fitnessziele durch Kampfsport

Karate, Aikido oder Judo - Kampfsport stärkt Körper und Geist und kann helfen, auch in schwierigen Zeiten an den eigenen Fitnesszielen festzuhalten.

  • 2022 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 158 Bewertungen
Fitnesstraining: Erreichen Sie Ihre Fitnessziele durch Kampfsport

TAE BO
Tae Bo - Das Ganzkörpertraining mit dem Kick

Unzählige Fitnesstrends versprechen purzelnde Pfunde, straffe Muskeln - und das alles auf schonende Weise und mit viel Spaß. Tae Bo macht da keine Ausnahme.

  • 14698 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 349 Bewertungen
Tae Bo: Tae Bo - Das Ganzkörpertraining mit dem Kick

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SELBSTVERTEIDIGUNG
Geeignete Selbstverteidigungsarten für Senioren

Gerade für ältere Menschen sind Selbstverteidigungskurse eine gute Möglichkeit, selbstbewusster aufzutreten.

  • 2606 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 92 Bewertungen
Selbstverteidigung: Geeignete Selbstverteidigungsarten für Senioren

JU JUTSU
Gürtelfarben verraten den Grad des Könnens im Ju Jutsu

Weiß, grün, blau, braun - Welche Farbe signalisiert sehr gute Fähigkeiten in der Kampfkunst Ju Jutsu?

  • 1419 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 117 Bewertungen
Ju Jutsu: Gürtelfarben verraten den Grad des Könnens im Ju Jutsu

Forenbeiträge aus dem Bereich Taekwondo

07.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Taekwondo - Diskutieren Sie mit!

TAEKWONDO
Ist Taekwondo eine relativ leicht zu erlernende Form der Selbstverteidigung?

In meiner näheren Umgebung ist es in den letzten Monaten öfters zu handgreiflichen Überfällen auf Frauen gekommen. Ich möchte zumindest nicht ...

20.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Taekwondo - Diskutieren Sie mit!

TAEKWONDO
Welche Übungen mit einem "Yop-Chagi" sind für einen Bruchtest beim Taekwando zu empfehlen?

Seit einiger Zeit bin ich in einem Taekwando-Kurs. Nun soll uns beigebracht werden, wie man mit einem "Yop-Chagi" einen Bruchtest machen kann....

04.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Taekwondo - Diskutieren Sie mit!

TAEKWONDO
Wie kann man Schienbeine für Taekwondo ohne gesundheitliche Folgeschäden abhärten?

Die Schienbeine werden beim Kampfsport enorm belastet. Da ich jetzt verstärkt Taekwondo betreiben will, möchte ich mir meine Schienbeine abhä...

29.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Taekwondo - Diskutieren Sie mit!

TAEKWONDO
Welcher Ausdauersport ist für Taekwondo besonders geeignet?

Seit kurzem mache ich Taekwondo und bemerke erhebliche Konditionsschwächen. Also muss ich meine Ausdauer steigern. Welche Ausdauersporta...

04.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Taekwondo - Diskutieren Sie mit!

TAEKWONDO
Taekwondo WTF + ITF

Für alle die Taekwondo noch nicht kennen. Es existieren zwei Weltverbände. Zum einen die WTF (World Taekwondo Federation, Vollkontakt) und d...

23.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Taekwondo - Diskutieren Sie mit!

TAEKWONDO
Gehe erstmals zum Tae Kwon Do - an welchen Stellen muss man mit Muskelkater rechnen?

Ich bin zwar recht sportlich (Handball, Joggen), aber dabei werden sicherlich andere Muskelpartien beansprucht. An welchen Stellen muss ich d...

20.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Taekwondo - Diskutieren Sie mit!

TAEKWONDO
Wie unterscheidet sich die Kampftechnik beim Taek Won Do von anderen Kampfsportarten?

Ich bin auf der Suche nach einer für mich geeigneten Kampfsportart. Ein Freund von mir macht schon länger Taek Won Do und würde mich gerne fü...

07.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Taekwondo - Diskutieren Sie mit!

TAEKWONDO
Welche Taekwondo-Grundausrüstung ist für ein 10 jähriges Kind erforderlich?

Mein zehnjähriger Neffe möchte unbedingt einen Taekwondokurs machen. Dafür ist sicherlich eine spezielle Ausrüstung erforderlich. Was gehört ...

18.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Taekwondo - Diskutieren Sie mit!

TAEKWONDO
Wie kommt man aus einem Leistungseinbruch beim Taekwondo wieder heraus?

Ich betreibe wettkampfmäßig Taekwondo und gehörte in unserem Kreis zu den besten Kämpfern. Bis vor einem Monat habe ich mich nur verbessert. D...

02.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Taekwondo - Diskutieren Sie mit!

TAEKWONDO
Wieviel Taekwondo-Stunden brauchen normal bewegliche Menschen bis sie Taekwondo gut drauf haben?

Ich bin relativ sportlich und meine eine normale Beweglichkeit zu haben. Gerne möchte ich Kampfsport erlernen und würde dazu gerne Taekwondo e...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Taekwondo Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.bad-toelz-taekwondo.de

Taekwondo Club Bad Tölz e.V.

Vorstellung des Vereins der Bayerischen Taekwondo Union, Trainer, Trainingszeiten und Wissenswertes zur koreanischen Sportart Taekwondo.

  • 315 Bewertungen
www.taekwondo.co.at

Sportverein Taekwondo Amstetten

Der im niederösterreichischen Amstetten ansässige Sportverein präsentiert hier sein Angebot.

  • 289 Bewertungen
www.bctroisdorf.de

Taekwondo im Traditionsclub BC Troisdorf 48 e.V.

Taekwondo ist die Ergänzung zu der Traditionssportart Boxen und dem Kick- & Thaiboxen welches ebenfalls im Box- Club Troisdorf angeboten werden.

  • 284 Bewertungen
www.taekwondo.de

Taekwondo - Nachschlagewerk

Umfassendes Nachschlagewerk mit über 400 Seiten über den Kampfsport Taekwondo! Mit vielen Bildern, Videos, Diagrammen, Texten und Links.

  • 295 Bewertungen
www.chang-wu.de

Sportschule Chang-Wu

Die Sportschule Chang-Wu für in Leverkusen bietet altersgerechtes Training in der koreanischen Kampfsportart Taekwon-Do.

hwan-oong.de

HWAN-OONG Taekwondo in Hamburg Eilbek

Taekwondo lernen in einer traditionellen Schule. In der HWAN-OONG Schule wird ausschliesslich Taekwondo trainiert und so diese Kampfkunst in ihrer gesamten Tiefe gelehrt.

  • 390 Bewertungen
www.kst-schueler.de

Kampfsport-Team M. Schüler

Traditionelles Taekwon-Do, Kickboxen und Selbstverteidigung.

  • 298 Bewertungen

  • 1

MEHR TAEKWONDO

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Laufen: Trainings- und Wettkampftipps für ambitionierte Läufer von A bis Z.

Laufen

Trainings- und Wettkampftipps für ambitionierte Läufer von A bis Z.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli