Freitag 18.04.2014 22:43

Beintraining

Zum Straffen und Kräftigen der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskeln sowie von Gesäß und Hüfte

Der Zweck des Beintrainings ist die Entwicklung, Straffung und Kräftigung der Beine und Gesäßmuskeln. Die Gesäßmuskulatur und Beinmuskeln werden effektiv mit Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritten, Beincurls, Beinstrecken oder Beinpressen trainiert.

Werbung

Durch Beintraining wird die Muskulatur in den Beinen trainiert und dadurch das Volumen vergrößert und an Kraft zugelegt. Wie vor jedem Training ist das richtige Aufwärmen sehr wichtig, da sonst Muskelfaser- oder Bänderrisse entstehen können.

Man sollte vor allem auf eine Dehnung der Adduktoren Wert legen. Diese ziehen das Bein zum Körper heran und neigen dazu, sich durch schlechtes Aufwärmen zu verkürzen. Die wohl beste und auch einfachste Methode, die Beinmuskulatur zu trainieren, sind Kniebeugen. Diese Übung sollte in keinem Trainingsprogramm fehlen. Man sollte auf eine gerade Körperhaltung achten und kann bei fortschreitendem Training auch mal eine Hantel dazu nehmen. Man streckt die Hantel dann einfach mit den Armen aus und macht die Kniebeugen.

Wichtig ist immer, dass alle Muskeln trainiert werden. Die seitlichen Beinmuskeln, die Adduktoren, kann man etwa in Seitlage bearbeiten, wenn man den oberen Fuß nach innen winkelt und das ganze Bein hebt und senkt. Wie bei jedem Muskeltraining kommt es vor allen Dingen darauf an, die Übungen nicht zu übertreiben, sondern sie zu wiederholen. Durch die regelmäßige Anstrengung wird Muskelmasse aufgebaut, was zu mehr Kraft und Ausdauer in den Beinen führt.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Adduktoren, Beine, Beinmuskeln, Beinmuskulatur, Beinpressen, Kniebeugen, Muskeln, Training, Unterschenkel, Waden und Wadentraining. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM BEINTRAINING

Verschiedene Übungen zum Trainieren der Beine

Ausdauersportarten wie Jogging oder Wandern eignen sich hervorragend zum Beintraining.

Verschiedene Übungen zum Trainieren der Beine

Fitnessgeräte für das Training der Beine

Zur Kräftigung der Beinmuskeln eignet sich sowohl die Beinbeugemaschine, als auch die Beinpresse.

Fitnessgeräte für das Training der Beine

Tipps für Beintraining-Anfänger

Bevor man mit dem Beintraining anfängt, sollte man sich seiner körperlichen Leistungsfähigkeit bewusst sein. Ist man eher sportlich oder unsportlicher?

Tipps für Beintraining-Anfänger

Tipps zum Muskelaufbau an den Beinen

Um Beinmuskulatur aufzubauen oder zu stärken, eignen sich vor allem Fitnessgeräte wie die Beinpresse oder die Beinstreckmaschine.

Tipps zum Muskelaufbau an den Beinen

NEWS ZUM THEMA BEINTRAINING

YOGA
Yoga: erholsame Übungen für den Abend

Die Kinder haben am Tag die ganze Kraft gefordert oder der Chef benötigt kurz vor Feierabend noch dringend ein paar w... mehr

  • News vom 26.09.13
  • 1112 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen

MODETRENDS
So werden die Beine fit für den Sommer und die aktuelle Mode

Auch wenn es momentan noch nicht so ganz danach aussieht, steht der Sommer endlich wieder vor der Tür und mit den war... mehr

  • News vom 28.05.13
  • 481 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen

SEILSPRINGEN
Das perfekte Training für Po und Beine: Model Karlie Kloss schwört auf Seilchen springen

Auf ein Work-Out mit Nostalgie-Faktor schwört Model Karlie Kloss: Seilchen springen. Das Work-Out ist super für Beine... mehr

  • News vom 06.03.13
  • 1153 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen

MUSKELSCHWäCHE
Unterwasser-Laufband als neue Therapie für Menschen mit Muskelschwäche

Im österreichischen Kittsee wurde nun ein AquaRunner-Laufband in das Therapieangebot des SeneCura Rehabilitationszent... mehr

  • News vom 16.11.12
  • 921 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 95 Bewertungen

BEINTRAINING
Tricks für die Haut: Gepflegte, sexy Beine im Handumdrehen

Wer hätte nicht gerne makellose und vor allem endlose Beine, die aus einem kurzen Rock schauen, vollkommen ohne Orang... mehr

  • News vom 10.09.12
  • 1533 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA BEINTRAINING

LAUFEN
Bein- und Bauchtraining - Laufen und Krafttraining in einem

Um nicht nur Fett zu verbrennen, sondern auch etwas für seine Muskeln zu tun, sollte das Laufen mit Krafttraining kombiniert werden.

  • 13296 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 186 Bewertungen
Laufen: Bein- und Bauchtraining - Laufen und Krafttraining in einem

SPRUNGKäSTEN
Übungen am Sprungkasten

Mithilfe eines Sprungkastens kann die Sprungkraft trainiert werden. Durch die Auf- und Absprünge wird vor allem die Muskulatur der Beine stark gefordert.

  • 1923 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Sprungkästen: Übungen am Sprungkasten

MULTISTATIONEN
Für welches Muskeltraining Multistationen geeignet sind

An der Multistation können Schulter-, Rücken-, Arm-, Bauch-, Gesäß- und Beinmuskulatur gestärkt werden.

  • 1872 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 81 Bewertungen
Multistationen: Für welches Muskeltraining Multistationen geeignet sind

STEPPER
Welche Muskelbereiche durch den Stepper trainiert werden

Der Stepper wird zum Training der Oberschenkel-, Unterschenkel- oder Wadenmuskeln eingesetzt.

  • 11252 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 95 Bewertungen
Stepper: Welche Muskelbereiche durch den Stepper trainiert werden

AQUA-BIKING
Das Aqua-Biking zum gelenkschonenden Fitnesstraining

Im Gegensatz zum Radfahren an Land kann man Aqua-Biking auch bei Wind und Wetter betreiben. Muskeln werden gekräftigt und Gelenke geschont.

  • 2611 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 140 Bewertungen
Aqua-Biking: Das Aqua-Biking zum gelenkschonenden Fitnesstraining

Forenbeiträge aus dem Bereich Beintraining

12.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Mit welchem Training kann man schön definierte Beinmuskeln bekommen?

Meine Oberschenkel und Waden sind ziemlich schlaff. Deshalb habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und möchte speziell Übungen machen, die ...

08.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Wie bekommt man einen strafferen Innenschenkel ohne Muskelvolumen?

Meine Innenschenkel sind immer schlabberiger geworden und will sie unbedingt straffen. Meine Freundin empfahl mir folgende Beinübung: auf de...

24.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Reiterhosen - was hilft, um das Fett "schmelzen" zu lassen?

Obwohl ich sonst nicht dick bin, habe ich ausgeprägte Reiterhosen, die trotz Sport einfach nicht verschwinden wollen. Ich kann mich abstrampe...

19.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Welche Geräte und Übungen sind speziell zur Kräftigung der Waden- und Oberschenkelmuskulatur gut?

Ich habe mich entschlossen, meine Obeschenkel- Wadenmuskulatur im Fitnessstudio zu stärken. An welchen Geräten und mit welchen Übungen könnte...

11.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Welche Sportart und Übungen bringen nachhaltig straffe Oberschenkel?

Sport war bisher noch kein Thema für mich, aber ich muss jetzt wohl endlich aktiv werden, weil besonders meine Oberschenkel richtig schwabbeli...

29.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Welches Beintraining fördert die Sprintfähigkeit?

Ich möchte unbedingt fürs Fußballspielen meine Sprintfähigkeit erhöhen, da ich bisher meist der 1. Verlierer dabei bin. Gibt es spezielles Be...

24.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Entstehen Krämpfe im Beinbeuger durch verkürzte Muskulatur oder doch durch zuviel Gewichte?

Beim Krafttraining habe ich normalerweise keine muskulären Probleme, aber wenn ich den Beinbeuger trainiere, treten nach wenigen Wiederholunge...

11.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Wie kann man dicke, unförmige Waden wieder in Form bringen oder ist das nicht möglich?

Ich glaube seit ihrer Pubertät hat meine beste Freundin dicke und unförmige Waden.

07.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Wie kann man die seitliche Oberschenkelmuskulatur trainieren?

Ich möchte gern die äußerliche Oberschenkelmuskulatur sichtbar stärken. An welchen Geräten und mit welchen Übungen könnte ich das am effektiv...

01.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Gibt es einen speziellen Trainingsplan zur Stärkung der "Fußballerbeine"?

Ich will wieder mit Fußballspielen beginnen, aber meine Beinmuskulatur hat sich in dieser Spielpause (drei Jahre) ziemlich verschlechtert. Ic...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Beintraining Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.fortunecity.de/olympia/clay/60/beintraining.html

Hüft- und Beintraining

Das Hüft- und Beintraining dient zur Kräftigung und Straffung der Beine und des Gesäßes. Trainingsanleitungen zur Dehnung der Bein- und Hüftmuskulatur, zur Kräftigung der seitlichen Beinmuskulatur und Gesäßmuskulatur.

  • 291 Bewertungen

  • 1

MEHR BEINTRAINING

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Königsklasse: Marathon: Wer wirklich gut trainiert ist, kann die 42,195 km erfolgreich bewältigen

Königsklasse: Marathon

Wer wirklich gut trainiert ist, kann die 42,195 km erfolgreich bewältigen

Buchempfehlung

Petra Mommert-Jauch

Beintraining: Gesunde Beine - gesunde Füße: Problemen vorbeugen - Beschwerden lindern

Wer Höchstleistungen vollbringt, muss sich fit halten und seinen Körper pflegen. Unsere Beine und Füße tragen un...

Beintraining: Gesunde Beine - gesunde Füße: Problemen vorbeugen - Beschwerden lindern

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April