Mittwoch 30.07.2014 19:12

Beintraining

Zum Straffen und Kräftigen der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskeln sowie von Gesäß und Hüfte

Der Zweck des Beintrainings ist die Entwicklung, Straffung und Kräftigung der Beine und Gesäßmuskeln. Die Gesäßmuskulatur und Beinmuskeln werden effektiv mit Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritten, Beincurls, Beinstrecken oder Beinpressen trainiert.

Werbung

Durch Beintraining wird die Muskulatur in den Beinen trainiert und dadurch das Volumen vergrößert und an Kraft zugelegt. Wie vor jedem Training ist das richtige Aufwärmen sehr wichtig, da sonst Muskelfaser- oder Bänderrisse entstehen können.

Man sollte vor allem auf eine Dehnung der Adduktoren Wert legen. Diese ziehen das Bein zum Körper heran und neigen dazu, sich durch schlechtes Aufwärmen zu verkürzen. Die wohl beste und auch einfachste Methode, die Beinmuskulatur zu trainieren, sind Kniebeugen. Diese Übung sollte in keinem Trainingsprogramm fehlen. Man sollte auf eine gerade Körperhaltung achten und kann bei fortschreitendem Training auch mal eine Hantel dazu nehmen. Man streckt die Hantel dann einfach mit den Armen aus und macht die Kniebeugen.

Wichtig ist immer, dass alle Muskeln trainiert werden. Die seitlichen Beinmuskeln, die Adduktoren, kann man etwa in Seitlage bearbeiten, wenn man den oberen Fuß nach innen winkelt und das ganze Bein hebt und senkt. Wie bei jedem Muskeltraining kommt es vor allen Dingen darauf an, die Übungen nicht zu übertreiben, sondern sie zu wiederholen. Durch die regelmäßige Anstrengung wird Muskelmasse aufgebaut, was zu mehr Kraft und Ausdauer in den Beinen führt.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM BEINTRAINING

Verschiedene Übungen zum Trainieren der Beine

Ausdauersportarten wie Jogging oder Wandern eignen sich hervorragend zum Beintraining.

Verschiedene Übungen zum Trainieren der Beine

Fitnessgeräte für das Training der Beine

Zur Kräftigung der Beinmuskeln eignet sich sowohl die Beinbeugemaschine, als auch die Beinpresse.

Fitnessgeräte für das Training der Beine

Tipps für Beintraining-Anfänger

Bevor man mit dem Beintraining anfängt, sollte man sich seiner körperlichen Leistungsfähigkeit bewusst sein. Ist man eher sportlich oder unsportlicher?

Tipps für Beintraining-Anfänger

Tipps zum Muskelaufbau an den Beinen

Um Beinmuskulatur aufzubauen oder zu stärken, eignen sich vor allem Fitnessgeräte wie die Beinpresse oder die Beinstreckmaschine.

Tipps zum Muskelaufbau an den Beinen

NEWS ZUM THEMA BEINTRAINING

YOGA
Yoga: erholsame Übungen für den Abend

Die Kinder haben am Tag die ganze Kraft gefordert oder der Chef benötigt kurz vor Feierabend noch dringend ein paar w... mehr

  • News vom 26.09.13
  • 1334 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen

MODETRENDS
So werden die Beine fit für den Sommer und die aktuelle Mode

Auch wenn es momentan noch nicht so ganz danach aussieht, steht der Sommer endlich wieder vor der Tür und mit den war... mehr

  • News vom 28.05.13
  • 597 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen

SEILSPRINGEN
Das perfekte Training für Po und Beine: Model Karlie Kloss schwört auf Seilchen springen

Auf ein Work-Out mit Nostalgie-Faktor schwört Model Karlie Kloss: Seilchen springen. Das Work-Out ist super für Beine... mehr

  • News vom 06.03.13
  • 1340 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen

MUSKELSCHWäCHE
Unterwasser-Laufband als neue Therapie für Menschen mit Muskelschwäche

Im österreichischen Kittsee wurde nun ein AquaRunner-Laufband in das Therapieangebot des SeneCura Rehabilitationszent... mehr

  • News vom 16.11.12
  • 1058 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 110 Bewertungen

BEINTRAINING
Tricks für die Haut: Gepflegte, sexy Beine im Handumdrehen

Wer hätte nicht gerne makellose und vor allem endlose Beine, die aus einem kurzen Rock schauen, vollkommen ohne Orang... mehr

  • News vom 10.09.12
  • 1730 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 94 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA BEINTRAINING

LAUFEN
Bein- und Bauchtraining - Laufen und Krafttraining in einem

Um nicht nur Fett zu verbrennen, sondern auch etwas für seine Muskeln zu tun, sollte das Laufen mit Krafttraining kombiniert werden.

  • 13612 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 199 Bewertungen
Laufen: Bein- und Bauchtraining - Laufen und Krafttraining in einem

SPRUNGKäSTEN
Übungen am Sprungkasten

Mithilfe eines Sprungkastens kann die Sprungkraft trainiert werden. Durch die Auf- und Absprünge wird vor allem die Muskulatur der Beine stark gefordert.

  • 2080 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 127 Bewertungen
Sprungkästen: Übungen am Sprungkasten

MULTISTATIONEN
Für welches Muskeltraining Multistationen geeignet sind

An der Multistation können Schulter-, Rücken-, Arm-, Bauch-, Gesäß- und Beinmuskulatur gestärkt werden.

  • 1995 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 90 Bewertungen
Multistationen: Für welches Muskeltraining Multistationen geeignet sind

STEPPER
Welche Muskelbereiche durch den Stepper trainiert werden

Der Stepper wird zum Training der Oberschenkel-, Unterschenkel- oder Wadenmuskeln eingesetzt.

  • 13525 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 110 Bewertungen
Stepper: Welche Muskelbereiche durch den Stepper trainiert werden

AQUA-BIKING
Das Aqua-Biking zum gelenkschonenden Fitnesstraining

Im Gegensatz zum Radfahren an Land kann man Aqua-Biking auch bei Wind und Wetter betreiben. Muskeln werden gekräftigt und Gelenke geschont.

  • 2781 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 145 Bewertungen
Aqua-Biking: Das Aqua-Biking zum gelenkschonenden Fitnesstraining

Forenbeiträge aus dem Bereich Beintraining

23.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Durch welche Sportart werden die Beine schlanker?

Hallo! Ich bin ziemlich schlank, habe aber recht dicke Beine. Meine Mutter sagt immer: "Kind mach Sport, dann werden die Beine schlanker" Kann...

13.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Kann ich durch gezieltes Beintraining schneller sprinten?

Was gibt es da für spezielle Beinübungen für den Sprint und wie lange muss trainiert werden um einen ersten Nutzen zu haben? Dieter...

23.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Ist 1 Tag nach Bein-Krafttraining normales Joggen sinnvoll oder sollte man lieber pausieren?

Bisher habe ich nur Ausdauertraining (Joggen) gemacht. Nun bin ich seit einer Woche in einem Fitnessstudio und bin mit Kraftraining (speziell ...

02.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Stärke durch spezielle Übungen meine Beinmuskulatur - geht das zu Lasten meiner Ausdauer?

Für eine Klettertour in den Alpen trainiere ich jetzt speziell meine Beinmuskulatur. Danach habe ich keinen Trieb mehr auch noch zu Joggen. Ge...

12.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Kniestrecker oder Beinpresse - welches Gerät trainiert effektiver die Oberschenkel?

Ich will unbedingt meine Oberschenkel muskulöser gestalten und überlege mir, entweder einen Kniestrecker oder eine Beinpresse für daheim anzus...

07.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Mit welchen Übungen kriege ich meine dicken Beine schnellstens wieder schlank?

Mein Oberschenkel sehen richtig fett und wabbelig aus und die Waden sind auch unförmig, ansonsten habe ich eine normale Figur. Da will ich je...

02.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Mit welchen einfachen Übungen kann man daheim die Beinmuskulatur aufbauen?

Ich spiele zwar Fußball, aber ich habe recht dünne Beine. Das will ich gerne ändern und suche nun Übungen für daheim, die meine Beinmuskultur ...

12.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Mit welchem Training kann man schön definierte Beinmuskeln bekommen?

Meine Oberschenkel und Waden sind ziemlich schlaff. Deshalb habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und möchte speziell Übungen machen, die ...

08.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Wie bekommt man einen strafferen Innenschenkel ohne Muskelvolumen?

Meine Innenschenkel sind immer schlabberiger geworden und will sie unbedingt straffen. Meine Freundin empfahl mir folgende Beinübung: auf de...

24.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Beintraining - Diskutieren Sie mit!

BEINTRAINING
Reiterhosen - was hilft, um das Fett "schmelzen" zu lassen?

Obwohl ich sonst nicht dick bin, habe ich ausgeprägte Reiterhosen, die trotz Sport einfach nicht verschwinden wollen. Ich kann mich abstrampe...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Beintraining Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.fortunecity.de/olympia/clay/60/beintraining.html

Hüft- und Beintraining

Das Hüft- und Beintraining dient zur Kräftigung und Straffung der Beine und des Gesäßes. Trainingsanleitungen zur Dehnung der Bein- und Hüftmuskulatur, zur Kräftigung der seitlichen Beinmuskulatur und Gesäßmuskulatur.

  • 311 Bewertungen

  • 1

MEHR BEINTRAINING

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Eleganter Sport - Golf: Golf ist nicht mehr nur für die Elite da. Golf macht Spaß und entspannt

Eleganter Sport - Golf

Golf ist nicht mehr nur für die Elite da. Golf macht Spaß und entspannt

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli