Donnerstag 24.07.2014 00:13

Feuchtigkeitscreme

Für die tägliche Hautpflege

Feuchtigkeitscreme versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit und macht sie spürbar frischer. Dies gilt für das Gesicht, den Hals und das Dekolleté.

Werbung

Eine Creme besitzt einen pflegenden und schützenden Charakter, eine Feuchtigkeitscreme soll die Haut vorrangig mit Feuchtigkeit versorgen. Das stellt eine Intensivpflege dar und erfordert hochwirksame Substanzen. Witterungseinflüsse wie Sonne, Kälte und trockene Luft machen der Haut zu schaffen, Umwelteinflüsse und trockene Heizungsluft, eine ungesunde Lebensführung können die Haut austrocknen.

Trockene Haut neigt zur Faltenbildung wegen der fehlenden Feuchtigkeit. Wird sie mit dieser versorgt, können Fältchen reduziert werden, die Haut wirkt praller, straffer und voller. Hat sich die Haut voll gesaugt, wird sie wieder zart, geschmeidig und weich. Dies stellt hohe Anforderungen an eine Feuchtigkeitscreme. Eine gute Feuchtigkeitscreme muss nicht zwangsläufig teuer sein, aber sie sollte durchfeuchtende Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Harnstoff (Urea), Panthenol oder Milchsäure enthalten. Hauteigene Feuchtigkeit wird gebunden und die Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgt, dies schützt die Haut vor dem Austrocknen.

Zusätzlich werden viele Feuchtigkeitscremes mit pflegenden Wirkstoffen auf pflanzlicher und mineralischer Basis oder mit Vitaminen angereichert, dies erhöht sowohl den Schutz- als auch den Pflegefaktor. Duftstoffe sind oft Allergieauslöser und sollten nicht in konzentrierter Form enthalten sein. Problematische und bedenkliche Stoffe können auch bei "Öko-Test" eingesehen werden.

Eine ausreichende Feuchtigkeitsversorgung schützt die Haut vor vorzeitigem Altern. Ausgetrocknete Haut hat auch eine größere Neigung zu Hautirritationen. Neben feuchtigkeitsspendenden Cremes ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich, mindestens 2 Liter stilles Wasser am Tag kommt nicht nur der Haut zugute.

INFOS UND HINWEISE ZU FEUCHTIGKEITSCREMES

Empfohlene und bedenkliche Inhaltsstoffe in Feuchtigkeitscremes

Genaues Lesen der Verpackung bringt Klarheit.

Empfohlene und bedenkliche Inhaltsstoffe in Feuchtigkeitscremes

Die passende Feuchtigkeitscreme für unreine Haut

Jugendliche kennen das Problem: Lästiger Nebeneffekt raschen Wachstums ist die erhöhte Talgproduktion. Ärgerlich wird es, wenn man sich als Erwachsener damit herumschlagen muss.

Die passende Feuchtigkeitscreme für unreine Haut

Die richtige Feuchtigkeitscreme für sonnenstrapazierte Haut

Alle Sonnenanbeter aufgepasst! Mit den Temperaturen steigt auch das Sonnenbrandrisiko. Für wen diese Warnung zu spät kommt, kann mit speziellen Cremes seiner Haut erste Hilfe leisten.

Die richtige Feuchtigkeitscreme für sonnenstrapazierte Haut

Wann sich der Kauf einer teuren Feuchtigkeitscreme lohnt

Vichy, L`Oréal, Estée Lauder... - die Preise für Pflegeprodukte sind von der Marke abhängig. Doch für wen reichen günstige Feuchtigkeitscremes und wer sollte lieber zu den teuren greifen?

Wann sich der Kauf einer teuren Feuchtigkeitscreme lohnt

NEWS ZUM THEMA FEUCHTIGKEITSCREME

HAUTPFLEGE
So kann man die Haut auch von innen heraus pflegen

Glatt wie ein Babypopo. Von einer solchen Haut träumen viele. Damit die Haut seidig glatt wird und schön anzusehen is... mehr

  • News vom 27.09.13
  • 754 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen

HAUTPFLEGE
Schönheit aus Ampullen - Was bringt die intensive Pflege für das Gesicht?

Zusätzlich zur normalen dreiteiligen Gesichtspflege - bestehend aus Waschgel, Gesichtswasser und Tages- sowie Nachtcr... mehr

  • News vom 17.07.12
  • 1009 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 133 Bewertungen

HAUTPFLEGE
Pflege im Winter - wie unsere Haut die kalte Jahreszeit unbeschädigt übersteht

Der krasse und ständige Wechsel zwischen schneidender Winterluft und warmen Innenräumen ist nicht das Einzige, was de... mehr

  • News vom 09.12.11
  • 730 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen

AKNEMITTEL
Was bei der Anwendung von Isotretinoin als Aknemittel zu beachten ist

Für viele Aknegeplagte ist eine systemische Isotretinoin-Therapie - d.h. in Form von Tabletten - die letzte Möglichke... mehr

  • News vom 31.10.11
  • 1415 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen

FEUCHTIGKEITSCREME
Verschiedene Hauttypen benötigen eine unterschiedliche Pflege

Bei der Verwendung von Feuchtigkeitscremes für das Gesicht sind bestimmte Kriterien zu beachten, da verschiedene Haut... mehr

  • News vom 08.09.11
  • 830 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU FEUCHTIGKEITSCREME

HALS & DECOLLETE CREME
Typische Inhaltsstoffe einer Hals- und Dekolleté-Creme

Beim Eincremen nicht Hals und Dekolleté vergessen! Dünne Hautpartien brauchen besonders viel Pflege.

  • 1825 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen
Hals & Decollete Creme: Typische Inhaltsstoffe einer Hals- und Dekolleté-Creme

GESICHTSLOTION
Der Unterschied zwischen Gesichtslotion und Gesichtscreme

Sie wollen Ihrer Gesichtshaut Feuchtigkeit verleihen, ohne dass sie danach fettig aussieht? Kein Problem!

  • 2437 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen
Gesichtslotion: Der Unterschied zwischen Gesichtslotion und Gesichtscreme

GESICHTSCREME
Die richtige Gesichtscreme für trockene Haut

Spröde, raue Haut fühlt sich nicht nur unangenehm an. Oftmals lässt sie auch den Teint verblassen.

  • 3845 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Gesichtscreme: Die richtige Gesichtscreme für trockene Haut

AUGENPFLEGE
Die besten Hausmittel für gepflegte Augen

Die Haut um die Augen ist empfindlich, dünn und sehr trocken. Sie benötigt vor allem Feuchtigkeitspflege.

  • 11075 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 110 Bewertungen
Augenpflege: Die besten Hausmittel für gepflegte Augen

FEUCHTIGKEITSFLUID
Feuchtigkeitsfluid für den Mann

Nach der Rasur ist die Haut oft gereizt. Mit einem auf die Bedürfnisse von Männerhaut abgestimmten Fluid können Männer Pickel und Rötungen vorbeugen.

  • 1222 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen
Feuchtigkeitsfluid: Feuchtigkeitsfluid für den Mann

Forenbeiträge aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme

23.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme - Diskutieren Sie mit!

FEUCHTIGKEITSCREME
Was bewirkt Urea in Feuchtigkeitscremes?

Ich habe mir eine Feuchtigkeitscreme mit dem Wirkstoff Urea gekauft und stelle fest, dass diese Creme meine trockene Haut viel besser versorgt...

14.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme - Diskutieren Sie mit!

FEUCHTIGKEITSCREME
Von wem stammt der Harnstoff in den Feuchtigkeitscremes mit Urea?

Ich habe jetzt eine Feuchtigkeitscreme mit dem Inhaltstoff Urea gefunden, mit der ich wirklich zufrieden bin. Aber bei Urea handelt es sich d...

07.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme - Diskutieren Sie mit!

FEUCHTIGKEITSCREME
Haut trocknet seit Einnahme der Pille immer mehr aus - welche Feuchtigkeitscreme kann mir helfen?

Hallo ihe Lieben! Ich hatte immer eine schöne Haut, aber seit ich die Pille (Valette) nehme, habe ich schon einige Pickel bekommen. Aber das s...

12.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme - Diskutieren Sie mit!

FEUCHTIGKEITSCREME
Ist ein leichtes Brennen auf der Haut normal?

Hallo ihr Lieben! Ich habe in letzter Zeit sehr trockene Haut und benutze zur Zeit Vichy Thermal dagegen. Jetzt ist es aber so, dass m...

07.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme - Diskutieren Sie mit!

FEUCHTIGKEITSCREME
Welche Creme wäre für mich besser geeignet?

Hallo! Ich habe eine allergische und zu Rötungen neigende Haut. Meine Wangen röten sich bei jeder Anstrengung, auch wenn ich nur kurz in der S...

17.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme - Diskutieren Sie mit!

FEUCHTIGKEITSCREME
Feuchtigkeit-Creme-Gel von Loreal

Hallo! Vor mehreren Jahren habe ich immer das "Hydrafresh-Feuchtigkeits-Creme-Gel" von der Firma Loreal benutzt.Ich fand dieses Produkt super ...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme - Diskutieren Sie mit!

FEUCHTIGKEITSCREME
Wer kennt die Feuchtigkeitscreme von der Eigenmarke Douglas?

Hallo ihr Lieben! Ich wollte hier mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen mit den Feuchtigkeitscremes von der Eigenmarke Douglas ...

06.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme - Diskutieren Sie mit!

FEUCHTIGKEITSCREME
Wer hat einen Tipp für eine natürliche Feuchtigkeitscreme?

Hallo ihr Lieben! Ich benutze momentan verschiedene Cremes von Alverde und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit denen. Trotzdem würde...

07.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme - Diskutieren Sie mit!

FEUCHTIGKEITSCREME
Wer hat Ahnung von getönter Feuchtigkeitscreme?

Hallo zusammen! Ich überlege ob ich vielleicht mal eine getönte Feuchtigkeitscreme ausprobieren soll, da ich sehr blass bin und leider ...

Offener Beitrag aus dem Bereich Feuchtigkeitscreme - Diskutieren Sie mit!

FEUCHTIGKEITSCREME
Was bedeutet hauteigenes Hydramin in einer Feuchtigkeitscreme von Nivea?

In einer Feuchtigkeitscreme von Nivea wird als Inhaltsstoff hauteigenes Hydramin genannt. Kann jemand mit diesem Begriff was anfangen und was...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Feuchtigkeitscreme Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.zentrum-der-gesundheit.de/shop/basische-gesichtspflege-0/basische-...

Basische Tagescreme

Leichte Creme von Vico Pura mit antioxidativen Stoffen, schützt die Haut vor den täglichen Belastungen. Feuchtigkeitsspendend, feuchtigkeitsregulierend.

  • 291 Bewertungen

  • 1

MEHR FEUCHTIGKEITSCREME

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Brautschuhe: Die perfekten Hochzeitsschuhe für den schönsten Tag im Leben finden

Brautschuhe

Die perfekten Hochzeitsschuhe für den schönsten Tag im Leben finden

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli