Kurzarmhemden

Das Kurzarmhemd ist ein sommerliches Oberhemd mit knapp über die Schulter reichenden Ärmeln

Kurzarmhemden sind besonders kurzärmlige, also knapp über die Schulter reichende und in der Regel dünne Oberhemden. Die zum Teil recht farbenfrohen Kurzarmhemden (Hawaiihemden) werden von der Männerwelt vor allem im Sommer bzw. Urlaub gerne getragen.

Mann im rot-weißen Hawaii-Hemd ist im Begriff, ein gelbes Frisbee zu werfen
Sommer © Sven Hoppe - www.fotolia.de

Sie gehören wohl zu den am häufigsten getragenen Kleidungsstücken der Herren der Schöpfung: Kurzarmhemden. Die Variationen von Schnitten, Farben und Mustern ist vielseitig und unüberschaubar, das grundlegende Design ist jedoch immer gleich.

Merkmale und Schnittform

Kurzarmhemden zeichnen sich im Wesentlichen durch zwei Merkmale aus. Zum einen hat jedes Hemd mit kurzen Armen eine Knopfleiste auf der Vorderseite, die dem Verschluss des Hemdes dient. Außerdem haben die Ärmel eine typische kurze Länge, die in der Regel bis kurz oberhalb des Ellenbogens reicht.

Kombinationsmöglichkeiten

Die kurzen Hemden können zu jedem Anlass getragen werden. Häufig dienen sie als Arbeits-, Alltags- und Freizeitoutfit, können aber auch zu einem Anzug kombiniert werden.

In der Regel werden Kurzarmhemden aus Baumwolle hergestellt. Damit sind sie bequem, leicht und luftig. Kurzarmhemden sind vor allem für wärmere Monate geeignet. Im Winter können sie jedoch ebenso problemlos über einem Langarmshirt getragen werden. Das Kurzarmhemd wird damit zum Kleidungsstück für jede Jahreszeit und für jeden Mann, denn durch vielseitige Designs verleiht jedes Hemd dem Träger Individualität.

Die häufigsten Drucke für diese Hemdvariante sind Längsstreifen oder Karomuster. Sie können aber auch einfarbig oder mit beliebigen Motiven bedruckt sein. Kurzarmhemden gehören zu den beliebtesten Kleidungsstücken und sind im Kleiderschrank jedes Mannes zu finden, denn trotz ihrer Schlichtheit machen sie jedes Outfit zu etwas Besonderem.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Kurzarmhemden

Allgemeine Artikel zum Thema Kurzarmhemden

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen