Picadilly-Kragen

Der Picadilly-Kreagen, auch Nadel-Kragen genannt, ist eine ganz besondere und extravagante Kragenform. Oberhemden mit Picadilly-Kragen sind sehr galant, sie werden mit einer schmückenden Kragennadel zusammengehalten. Lesen sie hier alles über den Picadilly-Kragen.

Maria Perez
Von Maria Perez

Wer einmal etwas ganz Besonderes tragen möchte, findet mit einem Picadilly-Hemdkragen eine nicht alltägliche Variante. Der Piccadilly-Kragen (Nadel-Kragen) ist sehr speziell, denn er benötigt eine eigens dafür gefertigte Kragennadel "Pin Collar".

Der Picadilly-Kragen unterscheidet sich von anderen Hemdkragen dadurch, dass er auf jeder Seite ein Loch im Kragenschenkel hat. Durch diese speziellen Löcher wird die Kragennadel gesteckt, unterhalb der Krawatte. An den Enden wird sie dann mit kleinen Kugeln oder Schrauben fixiert.

Als einfach Variante werden Spangen am Oberhemde befestigt.

Herkunft des Picadilly-Kragens

Bei uns hat sich diese Kragenform nie richtig durchgesetzt, einige Menschen kennen den Picadilly-Kragen gar nicht. Anders in den Vereinigten Staaten, dort sollen in den 30er Jahren mehr als die Hälfte aller Männer Kragennadeln getragen haben und auch heute noch, ist diese Kragenform sehr beliebt.

Kein Wunder, denn mit dem Einsatz von Kragennadeln wird die Krawatte bestens in Szene gesetzt, der Kragen sitzt mit ihr immer perfekt. Die Spitzen des Hemdkragens werden mit der kleinen Nadel zusammengehalten, was den Kragen optisch höher macht und den Hals verlängert.

Gleichzeitig wird der Krawattenknoten mit der Nadel leicht angehoben, wodurch er deutlich hervortritt - ähnlich wie ein Tabkragen.

Der Picadilly-Kragen heute

Hemden mit Picadilly-Kragen werden heute kaum noch angeboten. Einige Maßschneider schwören auf diese Kragenform, sie schneidern noch heute auf Wunsch "Classical Pin Collar". Dieses bisschen mehr Eleganz hat natürlich ihren Preis und auch die passende Kragennadel kann sehr exquisit und teuer sein.

Mit ein wenig Glück findet man schöne Kragennadeln auf Flohmärkten und auch die Nachfrage bei einem Juwelier kann erfolgreich sein, einige haben noch einzelne auf Lager.

Meistens können die Nadeln bestellt werden, häufig auch mit den passenden Manschettenknöpfen - stilsicherer geht es gar nicht.

Der Picadilly-Kragen ist relativ schmal geschnitten, der Krawattenknoten darf deshalb nicht allzu voluminös sein. Da er durch die Kragennadel im Mittelpunkt des Betrachters steht, sollte der Knoten sehr sorgfältig und sauber gebunden sein.

Wer einmal etwas ganz Besonderes tragen möchte, sollte die Kombination eines Picadilly-Kragens mit schmückender Kragennadel einmal ausprobieren. Erstaunte Blicke sind einem mit dieser Kragenform garantiert, darum ist etwas Mut zum Vorgestrigen gefragt.