Merkmale des Smokings - Smokinghemd, Smokinghose, Smokingjackett, Kummerbund und Co.

Wenn bei festlichen Anlässen ein eleganter Abendanzug getragen werden soll, dann liegen Herren mit dem Smoking genau richtig. Dieser dreiteilige Anzug lässt Variationen und persönliche Modifikationen zu.

Maria Perez
Von Maria Perez

Der Smoking

Bei eleganten Empfängen, offizieller und nicht offizieller Natur, gehört das Tragen eines Smokings für den Mann von Welt einfach dazu. Anders als beim Frack lässt der Smoking gewisse Variationen zu, die oft auch mit dem speziellen Anlass einhergehen.

So kann zum Beispiel zu bestimmten Anlässen auch ein weißes Jackett getragen werden, auch wenn in der Regel ein schwarzes Jackett zum Smoking gehört.

Was gehört zu einem Smoking?

Das Smokingjackett

Der Smoking besteht aus drei festen Bestandteilen. Das wäre zunächst einmal das Smokingjackett. Dabei handelt es sich um ein ein- oder zweireihiges Sakko. Das Sakko, das keinen Rückenschlitz besitzt, ist normalerweise schwarz. Es ist aber auch ein sehr dunkles Blau (Mitternachtsblau) möglich.

Außerdem kann das Sakko auch weiß sein. Das ist vor allem in südlichen Gefilden oder auch Schiffsreisen häufig der Fall. Aber auch bei eleganten Festen im Freien kann der Herr ein weißes Sakko tragen. Ein solches weißes Smokingjackett wird auch als "white Dinner Jacket" bezeichnet.

Das Jackett verfügt meist über ein mit Seidensatin oder Rippseide bezogenes Spitzrevers. Die Knöpfe des Sakkos sind mit demselben Material bezogen, mit dem das Revers ausgestattet ist. An den Seiten des Jacketts befinden sich Paspeltaschen.

Das Smokinghemd

Unter dem Jackett trägt der Herr ein weißes Hemd, das eine verdeckte Knopfleiste hat. Die Brust kann mit

  • Plissee,
  • Biesen oder
  • Rüschen

ausgestattet sein. Gängiger ist jedoch die völlig glatte Hemdbrust. Die Manschetten der Ärmel werden umgeschlagen. Sie können mit Knöpfen oder Steckknöpfen verschlossen werden.

Als Kragenlösung für das Smokinghemd ist der "Vatermörder-Kragen" ebenso möglich wie der herkömmliche Umschlagkragen.

Die Smokinghose

Zu Hemd und Sakko wird die Smokinghose getragen. Diese hat mehrere Besonderheiten vorzuweisen:

  • Zunächst einmal ist die Smokinghose mit einem Aufschlag versehen. Dann ist die Hose hinten ein paar Millimeter länger als vorne, damit sie gut über den Absatz der Schuhe fallen kann, ohne dass sich die Hose vorne zu sehr staucht.

  • Eine weitere Besonderheit ist der einzelne Streifen aus Seidensatin auf der äußeren Seitennaht der Hose.

  • Die letzte Besonderheit ist der Bund. An diesem befinden sich keine Gürtelschlaufen. Vielmehr verläuft im Inneren des Bunds ein Tunnelzug mit einem elastischen Band. Alternativ dazu befindet sich im Innenbund eine Möglichkeit an der man Hosenträger anknöpfen kann.

Von den Strümpfen bis zum Kummerbund

Damit der dreiteilige Smoking seine elegante Wirkung voll entfalten kann, muss auf Feinheiten geachtet werden. Das fängt schon bei der Schleife an. Üblicherweise wird zum Smoking eine schwarze Schleife getragen. Wenn es weniger formell oder traditionell zugeht, dann ist auch eine schwarze Krawatte zum Smoking möglich.

Eine Weste wird normalerweise nicht zum Smoking getragen. Möchte man das jedoch tun, dann trägt man die nur zum einreihigen Sakko. Die Weste muss dann schwarz und tief ausgeschnitten sein. Sie kann ein- oder zweireihig sein.

Unter zweireihigen Sakkos wird keine Weste getragen, da die Sakkos stets verschlossen bleiben. Der Kummerbund, der stets aus schwarzem Seidensatin gefertigt ist, wird ebenfalls nur zum einreihigen Sakko und zu weniger formellen Anlässen getragen.

Und auch die Strümpfe sind wichtig. Diese sollten unbedingt schwarz oder dunkelblau und aus Seide sein. Zu den Strümpfen werden schwarze glänzende Schuhe mit flacher Sohle getragen.

Als Accessoire wird zum Smoking üblicherweise ein weißes Einstecktuch getragen.