Merkmale und Verwendung unterschiedlicher Knopfarten

Er ist Verschluss und Zierde zugleich und wir haben dutzende Male am Tag mit ihm zu tun. Dabei schenken wir ihm kaum Beachtung, und nur wenige machen sich über die "Artenvielfalt" des Knopfes Gedanken.

Maria Perez
Von Maria Perez

Der Knopf

Der Knopf ist eine kleine, runde Sache, mit der sich Kleidung aller Art verschließen lässt. Die meisten Menschen verschwenden darüber hinaus wohl kaum einen Gedanken daran, dass es verschiedene Arten von Knöpfen gibt. Dabei ist es keineswegs so, dass sich Knöpfe rein aufgrund ihres Materials unterscheiden lassen. Zwar sind Knöpfe aus

  • Kunststoff oder
  • Metall

sehr gebräuchlich, allerdings gibt es noch viele weitere Materialien, die sich zur Herstellung von Knöpfen eignen. Wobei das Material der Knöpfe fast immer in optischer Übereinstimmung mit dem jeweiligen Kleidungsstück ausgewählt wird. Deshalb sind Knöpfe keineswegs nur eine runde Sache, mit der sich Bekleidung verschließen lässt.

Knöpfe sind auch Zierrat, die das Tragen weiterer Accessoires sogar überflüssig machen können. Abgesehen davon werden Knöpfe auch passend zur Beschaffenheit des Textils ausgewählt, an dem sie einmal befestigt werden sollen. Hier wiederum ist dann nicht nur das Material des Knopfes von Bedeutung, sondern auch die Art, wie er am Textil befestigt wird.

All das zusammen hat dann natürlich nicht nur einen Einfluss auf den optischen Gesamteindruck von Textil und Knopf, sondern teilweise auch darauf, wie der Knopf verschlossen wird. Denn nicht jeder Knopf erfordert automatisch ein Knopfloch. Wobei dies natürlich das gängigste Gegenstück für den runden Verschluss ist.

Artenvielfalt der Knöpfe

Knöpfe sind grundsätzlich rund, sie können aber auch länglich sein, wie es zum Beispiel beim Knebel der Fall ist. Über die Grundform hinaus kann auch die Oberfläche sehr unterschiedlich gestaltet sein.

Bei den meisten Schließen, die man an moderner Kleidung oder anderen Textilien sehen kann, handelt es sich um den gewöhnlichen Lochknopf. Bei dieser Variante befinden sich im inneren des Knopftalers meist zwei oder vier Löcher, die dazu dienen, den Knopf mittels eines Fadens am Textil befestigen zu können.

Doch was ist mit den schicken Knöpfen, die an der Oberseite mit Stoff bezogen sind oder eine anderweitig dekorativ gestaltete Wölbung besitzen? Ganz einfach, bei dieser Variante befindet sich an der Unterseite eine Öse, durch die der Verschluss mit einem Faden am Textil befestigt werden kann.

Ohnehin werden die meisten Knöpfe durch Annähen am jeweiligen Textil angebracht. Dies gilt zum Beispiel auch für

  • den Zwirnknopf oder
  • den Posamentenknopf.

Eine Ausnahme bildet allerdings der Druckknopf. Der wird nämlich nur ganz selten angenäht, sondern in den meisten Fällen am Textil vernietet.

Die aufwendige Gestaltung eines Knopfes kann seine eigentliche Funktion in manchen Fällen vollkommen überflüssig machen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn er aus rein dekorativen Gründen auf der Bekleidung angebracht wird.

Manchmal ist demnach auch das Knopfloch überflüssig, dass eigentlich bei fast allen Knopfarten erforderlich ist, um das Kleidungsstück verschließen zu können.