Der passende Mantel zum festlichen Kleid oder Anzug

Ein Mantel soll nicht nur Wärme spenden, heute dient er auch als modisches Accessoire. Von klassisch bis sportlich oder elegant: Die unterschiedlichen Formen, Farben und Materialien machen den Unterschied. Zu ganz besondere Anlässe wie Opernball, Hochzeit, Candle-Light-Dinner oder das bestandene Abitur ist auch eine dementsprechende Garderobe gefragt. Nicht nur das Abendkleid und der schwarze Anzug sind bei diesen Gelegenheiten gefragt auch der edle Mantel gehört zum perfekten Outfit.

Von Anita Nieper

Passende Mäntel für edle Anlässe

Luxuriöse Materialien und der entsprechende Schnitt machen Mäntel erst elegant. Der erste Eindruck zählt, darum sollten Damen und Herren schon beim Erscheinen eines großen Events positiv auffallen: Eine sportliche Jacke über einem Abendkleid oder dunklem Anzug - einfach undenkbar.

Zu allen festlichen Anlässen ist immer ein edler Mantel gefragt.

Farben

Für die Herren empfiehlt sich ein Mantel in gedeckten Farben. Mit einem schwarzen oder dunkelgrauen Mantel ist jeder Mann perfekt für seinen großen Auftritt gekleidet. Er passt farblich zu fast jedem Anzug. Dazu kommt, dass dunkle Farbtöne von Natur aus immer edel und elegant wirken.

  • Dunkelblaue,
  • dunkelgrüne oder
  • dunkelbraune

Mäntel sehen auch edel und chic aus, müssen aber farblich auf die Anzughose abgestimmt sein. Wer nur gelegentlich ein großes Fest besucht, bei dem eine schicke Kleiderordnung Pflicht ist, dem ist ein schwarzer oder dunkelgrauer Mantel zu empfehlen, um darunter alle Anzugfarben wählen zu können.

Materialien

Neben der Farbgebung ist das Material mindestens genauso entscheidend. Nur edle Stoffe wirken als Mantel auch elegant. Bevorzugt werden edle Mäntel für Damen und Herren aus feingewebten Stoffen wie

Seidenmäntel

Feine Seidenmäntel toppen natürlich alles, sie sehen absolut edel aus und haben eine leichten Glanz. Besonders bei den Damen sind Seidenmäntel mit Stickereien sehr gefragt, die Farbgebung kann dabei sehr vielfältig sein. Die Herren sollten aber nur dunkle Töne tragen.

Schnitt

Sehr elegant wirken ein kurzes Revers und eine geschlossene Knopfleiste. Der Mantel sollte etwas Länger gewählt werden, maximal bis zum Knie und schmal geschnitten sein - ein weiter Kartoffelsack wirkt niemals elegant.

Tipp: Damit der Mantel über den Anzug passt, sollte bei der Anprobe das Sakko getragen werden!

Die Herren sollten bei der Anprobe des Mantels ein Sakko tragen, damit das gute Stück an den Schultern nicht zu eng gekauft wird.

Chic auch im Winter

Im Winter gehören Mäntel zum Schönsten und Wärmsten, was die Herren- und Damenmode zu bieten hat. Über einem Kleid oder Anzug getragen stellt der klassische oder elegante Mantel jede Jacke in den Schatten. Eine edle Robe zur Kunstfaserjacke - absolut undenkbar, dazu passt nur ein eleganter Mantel.

Der wollene Wintermantel hat schon seit Jahren den Pelz abgelöst, um dem Tierschutz Rechnung zu tragen. Elegante Mäntel aus Schurwolle oder Cashmere erhalten heute vielfach Applikationen aus Pelzimitat

  • am Kragen,
  • der Kapuze oder
  • am Saum,

um ihn noch edler wirken zu lassen.

Kleider mit unterschiedlichen Längen

Mäntel unterscheiden sich sehr stark in den Längen. So werden

  1. Kurzmäntel,
  2. Längen oberhalb und unterhalb des Knies sowie
  3. bodenlange Mäntel

angeboten. Damen, die verschiedene Kleider mit unterschiedlichen Saumlängen tragen, sollten einen Mantel kaufen der das Knie abdeckt. Der Saum des Kleides kann so nicht unten herausschauen, was immer etwas sonderbar aussieht.

Zu einem langen Abendkleid ist ein bodenlanger Mantel selbstverständlich der Hingucker überhaupt. Absolut elegant und edel, wenn er aus einem feinen Stoff (zum Beispiel Cashmere) gewebt ist.

Feminine Mäntel

Zu fast jedem Outfit passt ein Mantel. Über einem Kleid getragen sollte er feminin geschnitten sein, nach persönlichem Geschmack tailliert oder mit einem weiten Schnitt.

Die meisten Mäntel werden mit einem Gürtel getragen, was die weibliche Figur hervorhebt. Große Kragen und Kapuzen verleihen einen dramatischen Touch. Bei der Farbwahl hat die Dame die Qual der Wahl. Dunkle Farbtöne wie

  • Schwarz,
  • Grau,
  • Braun und
  • Dunkelblau

sehen immer sehr elegant aus und liegen weiterhin voll im Trend. Ein weißer oder brombeerfarbener Mantel über dem Kleid hat aber auch seinen Reiz und sticht sofort ins Auge.