Schurwolle (Stoff) waschen und pflegen

Schurwolle leistet uns gute Dienste, denn sie wärmt uns in der kalten Jahreszeit. Schurwolle muss und sollte sehr selten gereinigt werden da sie eine natürliche Selbstreinigungsfunktion besitzt. Ist eine Wäsche unumgänglich sollte sie bei höchstens 30°C im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel gewaschen werden oder eben per Handwäsche.

Von Anita Nieper

Schurwolle stammt direkt vom lebenden Schaf. Sie ist besonders im Winter als gestrickter Pulli und Strickjacke aber auch gewebt als Hosen und Sakkos beliebt. Schurwolle

  1. nimmt wenig Gerüche an,
  2. knittert kaum und
  3. besitzt eine natürliche Selbstreinigungsfunktion.

Muss das Kleidungsstück doch einmal gereinigt werden, sollten gewebte Stoffe wie Anzüge oder Hosen in die professionelle Reinigung, Strickware kann im Wollwaschgang bei 30°C mit Zugabe eines Wollwaschmittels in die Waschmaschine.

Schurwolle sollte liegend getrocknet werden, damit sie sich nicht aushängt.