Mustang

In Europa war die Firma Mustang Vorreiter, was das Thema Jeans anging. Die erste Jeans "Made in Germany" wurde 1948 in Künzelsau gefertigt. Nach vielen Höhen und Tiefen auf dem Jeansmarkt, gehört das Familienunternehmen seit Anfang Oktober 2011 zu einer Investorengruppe.

Von Anita Nieper

Geschichte

Wer hätte das gedacht? Die Jeans und Lifestylemarke Mustang wurde von einer Frau gegründet. Als es mit dem Holzhandelsgeschäft ihres Mannes immer weiter bergab ging, gründete Frau Luise Hermann am 2. Mai 1932 das Textilunternehmen "L. Hermann Kleiderfabrik" in Künzelsau.

Frau Hermann stellte sechs Näherinnen ein und schneiderte mit ihrer Belegschaft anfangs Berufsbekleidung. Sie stattete Reichsarbeitsdienst und Wehrmacht mit Drillichanzügen aus.

Das Geschäft florierte, sodass der Sohn der Gründerin, Rolf Hermann (1926-2008) sowie der Schwiegersohn Albert Sefranek (* 1920) im Jahre 1945 in das Familienunternehmen eintraten.

Der Weg zur ersten Jeans

Der erste Auftrag über 300 blaue Arbeitshosen aus Jeansstoff wurde 1948 angenommen - der Beginn der Jeansproduktion in Deutschland. Doch ganz so einfach war die Produktion nicht zu bewerkstelligen, es gab weder die nötigen Erfahrungen noch indigogefärbte Denim, die eine Hose erst zur Jeans macht.

Gewusst: Albert Sefranek tauschte 6 Schnapsflaschen gegen 6 Jeanshosen als Produktions-Vorbild!

In weiser Voraussicht tauschte Albert Sefranek nach Ende des Zweiten Weltkriegs mit einem amerikanischen GI sechs Flaschen Hohenloher Schnaps gegen sechs Jeanshosen unterschiedlicher Größe. So hatte die Kleiderfabrik in Künzelsau schon einmal die Vorlagen für entsprechende Schnittmuster.

Nun fehlte nur noch der indigogefärbte Denim, aus dem jede Jeans gefertigt wird. In Deutschland und ganz Europa war dieser Stoff nicht zu bekommen, zudem waren die Einfuhrbestimmungen eine beinahe unüberwindliche Hürde.

Sefranek gelang es schließlich 40.000 Yards des Jeansstoffs zu importieren - eine Pionierleistung an sich. Der Glaube an den Erfolg war da, das beweist die enorme Summe von 84.000 Dollar beim damaligen Wechselkurs von 4,20 DM, die für die erste Lieferung anfiel. Das große Wagnis zahlte sich aus, eine rasante Expansion des Unternehmens gab ihnen recht.

Kreativität und Innovation

Im Jahre 1953 wurde die erste Damenjeans (Girls-Camping-Hose) Europas entwickelt und zwei Jahre später die erste Cordhose. Die Entwickler bei Mustang erfanden 1961 die erste Stretchjeans.

  1. Kreativität,
  2. Innovationen und
  3. die ehrliche Jeans-Philosophie

sind der Schlüssel des Unternehmenserfolges.

Expansion

Der Namen Mustang-Jeans trägt das Unternehmen seit 1958, als Logo wählte Sefranek ein stilisiertes Pferd, das einem Mustang nachempfunden ist.

  • Den ersten Mustang-Laden gibt es seit 1999 in Düsseldorf,
  • im Frühling 2010 waren es bereits 50 Geschäfte, verteilt in ganz Deutschland.
  • 2009 kam ein Flagshipstore in Frankfurt am Main dazu und
  • im Herbst eröffnete der Mustang-Onlineshop.
  • Tochtergesellschaften in Hongkong und Moskau stützten das Unternehmen.

Nachdem sich das Unternehmen 80 Jahre in Familienbesitz befand, gab die Familie Sefranek ihre Mehrheit Anfang Oktober 2011 ab. Eine Investorgruppe aus 14 Gesellschaftern die "ACapital Beteiligungsberatung GmbH" aus Frankfurt am Main, ist nun Haupteigentümer.