Körperliche Veränderungen im Alter

Das Älterwerden wird hauptsächlich von körperlichen Veränderungen geprägt. Solche Veränderungen im Alter können dem Menschen zu schaffen machen. Je besser man darauf vorbereitet ist, desto nachhaltiger kann man den Symptomen vorbeugen oder entgegenwirken. Lesen Sie, wie sich der Körper im Alter verändert, und wie Sie bestimmen Problemen vorbeugen bzw. diese verändern können.

Von Claudia Rappold

Mögliche Verändeurngen im Alter

Gerade für Frauen stellt das Älterwerden auch ein kosmetisches und ästhetisches Problem dar.

Haare und Haut

Das Haar wird grau und die Haut verliert an Elastizität und bekommt Falten. Ob das zu einer Schwierigkeit wird, hängt von der betreffenden Person ab.

Die richtige Einstellung zum Altern und die Akzeptanz spielen eine entscheidende Rolle. Heutzutage gibt es ja auch viele kosmetische Möglichkeiten, um die Anzeichen des Alterns zu vertuschen.

So können graue Haare beispielsweise gefärbt werden. Der Umwelt zuliebe kann man sie aber auch mit Würde tragen. Frauen wie Männer gleichermaßen können auch von Haarausfall betroffen sein.

Muskeln

Mit dem Alter werden die Muskeln schwächer. Muskelmasse und -fasern nehmen ab; Fett- und Bindegewebe werden im größeren Umfang eingelagert. Nach und nach verlieren die Zellen die Fähigkeit, sich anzupassen, da sich auch der Stoffwechsel verändert.

Die Reaktion auf Trainingsreize ist dennoch weiterhin möglich. Die Muskeln sollten somit möglichst lange und regelmäßig beansprucht werden.

Knochen und Sehnen

Veränderungen werden auch an der Knochenstruktur wahrgenommen. Die Knochendichte wird geringer, ebenso die Festigkeit. Dies führt dazu, dass der Mensch gebrechlicher und weniger belastbar wird.

Auch das Knorpelgewebe ist betroffen: es kommt zu einem Verlust an Substanz und Elastizität. Typisch sind Veränderungen an den Gelenken, wie etwa bei einer Arthrose. Weniger elastisch werden auch Sehnen und Bänder.

Sinneswahrnehmung

Zu den Veränderungen im Alter zählen zudem solche

dabei sind Sehsinn, Gehör, Geruchs- und Geschmackssinn betroffen. Typisch sind etwa Trübungen und Verdickungen der Augenlinsen, Schwerhörigkeit sowie ein reduziertes Geschmacksempfinden.

Weitere mögliche Veränderungen

müssen keine zwingenden Symptome sein, aber sie können mit dem Älterwerden einhergehen. Gerade bei Senioren ist darauf zu achten, dass auftretende Symptome nicht auf das Älterwerden geschoben werden und eine ernsthafte Erkrankung unentdeckt bleibt. Der regelmäßige Gang zum Arzt und ein vertrauensvolles Gespräch sowie die nötigen Vorsorgeuntersuchungen und eine wiederkehrende Generaluntersuchung sind sehr wichtig.

Typisch sind übrigens auch Veränderungen im Sexualleben - wie diese aussehen und wie man damit am besten umgeht, erfahren Sie hier.

Vorbeugung und Behandlung

Oftmals hilft schon eine ausreichende Eisenzufuhr. Die Zeichen der Zeit kann man zwar nicht aufhalten, und das Älterwerden fordert seinen Tribut, aber es spricht nichts dagegen, auch im Alter gesund und aktiv zu bleiben. Gerade Gelenke und Wirbelsäule machen älteren Menschen oft zu schaffen, die Beweglichkeit nimmt ab und unter Umständen kommt es auch zu Schmerzen.

Senioren stehen heute eine Vielzahl an Möglichkeiten zu Verfügung den körperlichen Beschwerden entgegenzuwirken.

sind nicht nur gute Methoden um sich fit und gesund zu halten, sie sind auch Balsam für die Seele und sorgen für soziale Kontakte.

Alternative Therapien wie

können gute Dienste leisten und Beschwerden lindern oder heilen.

Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufig auftretenden Krankheitsbildern im Alter.

sind hier das A und O.

Vielen Senioren machen auch Verschleißerkrankungen zu schaffen - ein arbeitsreiches Leben hinterlässt eben auch Spuren. Da ist dann oft nur noch Schadensbegrenzung möglich und ein individuelles Gesundheitsprogramm.