Kajalpulver - Eigenschaften und Hinweise zur Anwendung

Das Augen-Make-up ist erst mit Kajal und Eyeliner perfekt. Schon vor 4000 Jahren verwendeten Frauen und Männer Kajal, um ihren Augen mehr Anziehungskraft und Tiefe zu verleihen. Bis heute gehört das Umranden der Augen zum täglichen Schminkritual der meisten Frauen und einiger weniger Männer. Dabei bietet sich nicht nur der klassische Kajalstift an, sondern auch das etwas unbekanntere Kajalpulver.

Von Anita Nieper

Tradition in Indien und Ägypten

In heißen Ländern wie Indien und Ägypten hat das Schminken der Augen eine lange Tradition. Einerseits aus religiösen Gründen - das Auge ist ein Symbol für den Sonnengott Ra - und andererseits zum Abschrecken von Fliegen wurden die Augen schwarz (Khol) umrandet. Zudem wurde selbstverständlich schon damals erkannt, dass die Augen dadurch sehr viel größer erscheinen, was insbesondere unter den getragenen Kopftüchern vorteilhaft wirkt.

Verschiedene Arten von Kajal

Im Hinduismus spielt Kajal aus Ruß von verbranntem Butterschmalz eine wichtige Rolle. Schwarzer Kajal wurde in Ägypten aus

  • Bleiglanz,
  • schwarzem Eisenoxid sowie
  • Magnetit oder Manganoxiden

hergestellt. Sehr verbreitet war auch grüner Kajal, er bestand aus dem Edelstein Malachit, der sehr fein gerieben wurde; da diese Kupferverbindung als Antiseptikum wirkt, konnten schon beim Schminken Augenkrankheiten vorgebeugt werden.

Kajal wurde zur Verschönerung und Pflege des Auges verwendet
Kajal wurde zur Verschönerung und Pflege des Auges verwendet

Kajal, Eyeliner und Kajalpulver in der Moderne

Kajal in Co. gehören in der westlichen Welt zu den kosmetischen Mitteln, die uns einfach nur schöner machen sollen. Die dekorative Kosmetik wird vorwiegend von Frauen getragen, immer häufiger auch von Männern.

Das Ausprobieren von Kajalpulver lohnt sich

Meistens wird ein Kajalstift oder ein flüssiger Eyeliner verwendet, um die Augen zum Strahlen zu bringen. Kajalpulver ist bei uns noch nicht so weit verbreitet - schade eigentlich, denn mit dem Pulver lassen sich überraschend schöne Ergebnisse erzielen. Augen wie aus 1001 Nacht: Jeder sollte die Verwendung eines Kajalpulvers einmal ausprobieren.

Nicht nur der bei allen bekannte Kajalstift, auch das Kajalpulver wird in den unterschiedlichsten Farben angeboten.

  • Schwarz,
  • Grau,
  • Tiefbraun oder
  • Lila und
  • Parlaments-Blau

sind nur einige Beispiele davon, die Auswahl ist riesig. Eines vereint aber alle: Sie bestehen aus superlang anhaltenden Pigmenten und können zwei bis drei Tage auf dem Innen- und auf dem Außenlid gelassen werden.

Anwendung von Kajalpulver

In Ägypten wurde der Kajal in Alabasterschälchen aufbewahrt, in Tunesien in kleinen Glas- oder Holzbehältern. Traditionell wird das Kajalpulver mit Stäbchen aus

aufgetragen, heute wird zunehmend ein moderner Applikator verwendet.

Wer bisher daran gewöhnt ist, sich mit Kajalstifte oder Eyeliner zu schminken, wird das Pulver vielleicht als schwierig empfinden und muss sich erst umgewöhnen. Aber keine Sorge - die Verwendung des Pulvers ist ganz einfach!

Die Anwendung des Pulvers braucht einige Umgewöhnung
Die Anwendung des Pulvers braucht einige Umgewöhnung

Kajalpulver auf das Lid auftragen

So wird das Kajalpulver verwendet:

  1. Der Stab oder Applikator wird in die Flasche getaucht, um etwas Puder damit aufzunehmen (eventuell vorher anfeuchten).
  2. Nun wird der Applikator horizontal an den inneren Lidrand angesetzt. Das Auge nun schließen und den Applikator - möglichst gleichmäßig - vom inneren zum äußeren Lidrand ziehen.
  3. Im Anschluss wiederholt man die Prozedur in entgegengesetzte Richtung. Fertig!

Etwas ungewohnt, aber gerade diese Auftragetechnik geht besonders schnell und ist nicht nur in orientalischen Ländern äußerst beliebt.

Auftragen auf die untere Wasserlinie

Selbstverständlich kann das Pulver auch wie ein "normaler" Kajal oder Eyeliner aufgetragen werden, also auf die untere Wasserlinie des Auges und am oberen Wimpernrand.

Für einen katzenhaften Blick werden die äußeren Augenwinkel leicht nach oben geschminkt. Hierfür sollte die Spitze des Stäbchens auf einem Kosmetiktuch abgetupft werden, damit sich nicht zu viel Pulver darauf befindet.

Fazit

Für mehr Zauber und Mystik sorgt Kajalpulver, das nicht nur in Ägypten, Indien und Arabien beliebt ist, sondern auch immer mehr Anhänger bei uns findet. Jede Frau sollte den Look mit rauchig-sinnlichem Augen-Make-up einmal bei sich ausprobieren.