Gel-Eyeliner - Eigenschaften und Hinweise zur Anwendung

Für ausdrucksstarke Augen sind Kajal und Eyeliner unverzichtbar. Besonders exakt lässt sich der perfekte Lidstrich mit Gel-Eyeliner ziehen - so bringt man die Augen zum Strahlen, was sie zum absoluten Hingucker macht!

Von Anita Nieper

Wer seinen Augen einen dramatischen Ausdruck verleihen will, darf beim Augen-Make-up nicht auf einen Gel-Eyeliner verzichten. Mit ihm zaubert man einen dramatisch-schönen Lidstrich.

Mit einem Eyeliner lassen sich gerade Linien zeichnen, während der Kajal für einen "Wisch"-Look wichtig ist. Als Faustregel gilt: Der Gel-Eyeliner wird am oberen Wimpernkranz aufgetragen und der Kajal (Kohlestift) am unteren Wimpernkranz, er eignet sich auch sehr gut für das innere Augenlid.

Eigenschaften des Gel-Eyeliner

Schon gewusst? Gel-Eyeliner trocknet schnell, verläuft nicht und besitzt eine große Haltbarkeit. Je nach Art kann er sogar wasserfest sein.

Gel-Eyeliner werden stets in einem Tiegel angeboten. Zum Kreieren eines Lidstrichs wird ein extra Pinsel benötigt. Das Produkt selbst besteht aus einer Mischung aus

  • Silikon,
  • Paraffinen sowie
  • weiteren Zusätzen.

Der Begriff "Gel" ist eigentlich falsch und irreführend, denn es handelt sich nicht um ein klassisches Gel. Vielmehr ist die einfach zu verarbeitende Konsistenz der Gel-Eyeliner cremig und mit dem Pinsel sehr leicht aufzutragen. Die Deckkraft ist gleichmäßig hoch, ein Verlaufen des Lidstrichs ist ausgeschlossen, da Gel-Eyeliner sehr fest in der Konsistenz sind.

Je nach Pinsel und Pinselführung ist ein Resultat von

  • fein und präzise bis hin zu
  • dick und auffällig

möglich. Sehr wichtig ist es, einen sehr guten Pinsel zu verwenden, mit dem exakt "gearbeitet" werden kann.

Der perfekte Lidstrich mit dem Gel-Eyeliner
Der perfekte Lidstrich mit dem Gel-Eyeliner

Schnelles Trocknen und große Haltbarkeit

Die meisten Gel-Eyeliner trocknen sehr schnell auf der Haut, einige sind danach wasserfest und abriebfest. Die lange Haltbarkeit - einiger Hersteller garantieren bis zu 24 Stunden - sowie Farbtreue und Verträglichkeit im Vergleich zu Flüssig-Linern sollten jeden Eyeliner-Fan überzeugen.

Farbauswahl

Gel-Eyeliner gibt es nicht nur in Schwarz, auch andere Farben sind sehr begehrt. Dunkelbraun oder Grau ist nicht ganz so hart, was besonders für blonde und hellhäutige Frauen von Vorteil ist. Farbe bringt man mit den Tönen

  • Blau,
  • Violett und
  • Grün

sowie den unzählig vielen Zwischentönen auf die Augen.

Gel-Eyeliner Anwendung

Für den perfekten Lidstrich ist etwas Übung erforderlich. Beim ersten Mal wird nur den wenigsten ein perfekter und gleichmäßiger Lidstrich auf beiden Augen gelingen. Das umwerfende Resultat sollte aber ermutigen, den Umgang mit Gel-Eyelinern zu erlernen.

Wer schon etwas Übung mit flüssigem Eyeliner hat, wird sofort bemerken, dass das Auftragen mit Gel-Eyeliner sehr viel einfacher ist.

Mit dem Pinsel wird Farbe aus dem Eyelinertöpfchen aufgenommen. Beim Auftragen auf das Oberlid sollte das Auge halb geschlossen sein, hilfreich ist dabei ein Kosmetikspiegel, der tief gehalten wird. Einige empfehlen das Straffziehen des Lids, was allerdings Falten geben kann.

Mit halb geschlossenen Augen wird eine Linie gezogen, so nah wie möglich am Wimpernrand. Besonders schön wird der Lidstrich, wenn er in einem Schwung aufgetragen wird. Dabei darf der Lidstrich am inneren Auge etwas dünner und nach außen hin dicker werden. Mit einem entsprechenden Pinsel lässt sich dieser Look leicht verwirklichen.

Darauf sollten Sie achten

Der Lidstrich sollte am äußeren Ende des Augenwinkels enden und immer der Wimpernlinie folgen. Eine dickere Linie erhält man, wenn der Vorgang mehrmals wiederholt wird.

Der untere Wimpernkranz kann mit Kajal geschminkt und leicht verwischt werden. Die untere Linie sollte aber nah an den Wimpern aufgetragen werden und sehr dünn sein. Beide Linien sollten sich im äußeren Augenwinkel treffen.