Khol Kajal - Besonderheiten, Inhaltsstoffe und Eignung

Khol Kajal - der weiche und geschmeidige Stift für ausdrucksstarke Augen. Er ist zum Auftragen auf das untere, innere Lid gedacht. Dabei vergrößern Khol Kajals die Augen nicht nur optisch und lassen sie mystischer und dramatischer erscheinen, die enthaltenen pflegenden Wirkstoffe sind zudem eine wahre Wohltat für müde und gestresste Augen.

Von Anita Nieper

Warum Khol Kajal?

sind Stress pur für unsere Augen. Auch das Tragen von Kontaktlinsen und unzählige Staubpartikel in der Luft belasten und reizen unsere Augen, bis sie rot und trocken sind sowie jucken.

Khol Kajal sorgt für mehr Tränenflüssigkeit, wodurch es zu weniger Reibung beim Lidschlag kommt. Kleinste Partikel, Pollen und Staub werden auf natürlichem Weg mit der Tränenflüssigkeit umhüllt und aus dem Auge ausgeschwemmt. Zusätzlich kommen desinfizierende und entzündungshemmende Inhaltsstoffe zum Einsatz.

Khol Kajal anstatt Augentropfen
Khol Kajal anstatt Augentropfen

Inhaltsstoffe

Khol Kajal wird aus Demeter-Ghee hergestellt. Doch was ist Ghee? Ein Kohlenstoff, der durch das Verbrennen von ayurvedischem Butterschmalz gewonnen wird. In Indien wird Ghee sowohl in der Küche als auch als Heilmittel gegen Augenentzündungen und -reizungen eingesetzt.

Die meisten Khol Kajale sind mit Kampfer versetzt, er wird entweder natürlich gewonnen oder mittlerweile auch synthetisch hergestellt. Wohldosiert wirkt Kampfer desinfizierend und entzündungshemmend. Durch die zusammenziehende Wirkung des Kampfers verschwinden rote Äderchen und die Augen erscheinen strahlender und weißer.

Die Zusammensetzungen der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich, sie basieren aber immer auf Ghee. Des Weiteren enthalten sein können

  • Bienen- und Carnaubawachs,
  • Kampfer,
  • Minze,
  • Kohlenstoff,
  • Mandelöl,
  • Rizinusöl,
  • Kokosöl,
  • Pfefferminzöl,
  • Aloe Vera und
  • Augentrost.

Für wen empfiehlt sich ein Khol Kajal?

Ein Kajalstift ist beim Schminken zur Betonung des Auges einfach unverzichtbar. Doch ein Khol Kajal kann noch mehr: Er pflegt die Augen, wenn er auf das innere Unterlid, der sogenannten Wasserlinie, aufgetragen wird.

Nicht nur Frauen nutzen die positiven Eigenschaften eines Khol Kajal auch Männer haben die Vorteile für sich entdeckt. Die Kosmetikindustrie hat sich darauf eingestellt, dass auch die Herren immer größeren Wert auf gutes Aussehen legen. Für sie halten die Hersteller transparenten Khol Kajal bereit, er ist nach dem Auftragen unsichtbar, schützt und pflegt das Auge aber genauso zuverlässig.

Khol Kajal in verschiedenen Farben

Am häufigsten wird der Khol Kajal von Frauen genutzt, um ihre Augen größer und leuchtender erscheinen zu lassen. Khol Kajal gibt es in den unterschiedlichsten Farben, wobei sich die meisten Frauen für einen schwarzen oder brauen Kajal entscheiden.

Das Auge lässt auch mit einem weißen Khol Kajal hervorragend optisch vergrößern. Eyeliner auf das Oberlid, Mascara auf die Wimpern und das Augen-Make-up ist fertig.

Khol Kajal ist auch für den Glamour-Look geeignet
Khol Kajal ist auch für den Glamour-Look geeignet