Schimpfwörter im Kindesalter - wie Eltern reagieren sollten

Sobald Kinder mit anderen Kindern zusammen sind, schnappen sie Worte auf, die ihre Eltern nicht so gerne hören möchten. Doch wie sollte man reagieren, wenn die Kinder mit Schimpfwörtern nur so um sich werfen?

Von Claudia Haut

Wo Kinder Schimpfwörter lernen

Während Babys und Kleinkinder meist die Worte zum Sprechen verwenden, die sie von ihren Eltern gelernt haben, beginnt spätestens ab dem Kindergartenalter die Zeit, in der sie alles nachplappern, was auch die anderen Kinder von sich geben. Gerade wenn diese anderen Kinder größere Geschwister haben, bringen sie schon in die Krippe oder den Kindergarten schlimme Schimpfwörter mit.

Sollte man sein Kind immer wieder ermahnen, wenn es Schimpfwörter benutzt, sollte man diese Wörter einfach ignorieren, oder wie reagiert man darauf am besten?

Schimpfwörter der Kinder am besten ignorieren

Kinder sprechen diese Worte im Prinzip nicht aus, weil sie sie wirklich verstehen, sondern warten auf die Reaktion ihrer Eltern, Großeltern, Freunde oder Lehrerinnen bzw. Kindergärtnerinnen. Diese finden es oft recht peinlich, wenn Kinder Schimpfwörter oder Fäkalsprache in aller Öffentlichkeit benutzen.

Anfangs hilft es häufig, diese Wörter zu ignorieren. Einigen Kindern wird es rasch langweilig und sie vergessen diese wieder. Andere Kinder wiederum benutzen gerade dann weitere Ausdrücke, wenn es den Eltern nichts auszumachen scheint, dass sie derartige Worte benutzen.

Genauso kann aber auch das Verbieten von Schimpfwörtern der falsche Ansatz sein, weil die Kinder diese Worte dann besonders interessant finden.

Schimpfwörter ins Kinderzimmer verbannen

Keinesfalls sollte man sich mit den Kindern auf Machtkämpfe einlassen. Wenn die Kinder ständig Schimpfwörter benutzen, so sollte man sie für einige Minuten in ihr Zimmer schicken und ihnen erklären, dass man diese Worte nicht hören möchte.

Die Kinder beruhigen sich dann meist rasch und lernen durch die immer wieder gleiche Reaktion der Eltern, dass sie diese Schimpfwörter aus ihrem Wortschatz verbannen sollten bzw. dass sich auch andere beleidigt fühlen durch diese Worte.

Genauso können Eltern mit ihren Kindern aber auch die Abmachung treffen, dass diese in ihrem Kinderzimmer sämtliche Schimpfwörter benutzen dürfen, die sie möchten. Aber nur hier.

Bedeutung der Schimpfwörter erklären

Hilfreich ist es auch, den Kindern die Bedeutung der Schimpfwörter zu erklären. Oft plappern sie nur etwas nach, ohne wirklich zu verstehen, was es eigentlich bedeutet. Und oftmals wissen die Kinder nicht einmal, wie sehr sie jemanden damit verletzen können.

Keine Provokation aufkommen lassen

Keinesfalls sollten Eltern sich provozieren lassen, wenn Kinder immer und immer wieder Schimpfwörter benutzen. Ruhe bewahren und konsequent bleiben ist in der Regel immer der beste Weg gegen die unliebsamen Wörter.