Tragehilfen für Zwillinge

Wer sein Baby trägt, der hat stets beide Hände frei und festigt ganz nebenbei die Bindung zu seinem Kind. Und was für ein Baby möglich ist, dass funktioniert auch für Zwillinge. Doch für das Tragen von Zwillingen ist nicht jede Tragevariante gleich gut geeignet.

Britta Josten
Von Britta Josten

Tragehilfen erfreuen sich bei frisch gebackenen Eltern einer immer größeren Beliebtheit. Denn das Tragen des Kindes ganz nah am eigenen Körper bringt viele Vorteile mit sich.

Zunächst einmal ist es einfach viel praktischer, das Kind direkt am Körper zu tragen als es in einem sperrigen Kinderwagen vor sich herzuschieben. Die Eltern haben beim Transport des Kindes immer beide Hände frei, wodurch auch alltägliche Aufgaben problemlos gemeistert werden können, ohne dass das Kind dafür "aus der Hand" gegeben werden muss.

Darüber hinaus fühlen sich die Kleinen so dicht am Herzen ihrer Eltern einfach wohl und geborgen. Und was mit einem Kind gut funktioniert, das funktioniert auch bei Zwillingen.

Tragevarianten für Zwillinge

Auch für ihre Zwillinge können die Eltern zwischen verschiedenen Tragevarianten wählen. Als mögliche Varianten stehen den Eltern das Tragetuch, der Tragerucksack und der Tragesitz zur Verfügung.

Doch nicht alle möglichen Varianten sind in der Praxis komfortabel oder sinnvoll.

Das Tragetuch

Das Tragetuch ist wohl die Tragevariante, die am besten für den Transport von Zwillingen geeignet ist.

Bindetechniken

Das korrekte Binden von Tragetüchern will allerdings gelernt sein. Denn die Kinder müssen ausreichend fest fixiert werden.

Außerdem muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Kinder im Tragetuch die korrekte Beinhaltung einnehmen damit Hüftschäden vermieden werden.

Das Binden von Tragetüchern kann man zum Beispiel in einer Trageberatung erlernen. Dort vermitteln Hebammen die richtigen Handgriffe.

Positionen

Die Kinder können in mehr als einer Position getragen werden.

Gerade bei Zwillingen ist es zum Beispiel möglich, ein Kind auf dem Rücken und ein Kind auf dem Bauch zu tragen. Das ist vor allem bei Kindern sinnvoll, die schon etwas schwerer sind.

Auf diese Weise kann das Gewicht gleichmäßiger auf den Träger verteilt werden.

Bei neugeborenen Zwillingen, die in der Regel ein geringeres Gewicht haben als ein durchschnittliches Einzelkind, ist auch das Tragen beider Kinder auf dem Bauch sehr gut möglich.

Und auch hier gibt es wieder mehrere mögliche Positionen und Varianten in denen die Kinder getragen werden können. So können die Kinder beispielsweise jeweils in ein eigenes Tuch gebunden werden oder sie können auch zusammen in einem Tuch getragen werden.

Der Tragerucksack

Der Tragerucksack wird von vielen Eltern als praktische Alternative zum Tragetuch angesehen. Schließlich muss man das Kind hier einfach nur in den Rucksack setzen, die Gurte festzurren und schon ist man fertig.

Allerdings sind nicht alle Tragerucksäcke auch schon für Neugeborene geeignet. So bieten zum Beispiel nicht alle Modelle dem Rücken die notwendige Unterstützung oder sie ermöglichen nicht die korrekte Spreizhaltung für die Beine. Dennoch gibt es auch für Zwillinge geeignete Tragerucksäcke.

Unter anderem gibt es Modelle, in denen beide Kinder vor dem Bauch transportiert werden können. Es besteht aber auch die Möglichkeit, jedes Kind in einem separaten Rucksack zu tragen.

Jedoch kommen sich die Tragegurte und die Hüftgurte der beiden Rucksäcke hier häufig in die Quere, was vor allem für den Träger unangenehm ist. Dennoch sind die Tragerucksäcke vor allem wegen der besseren Gewichtsverteilung (auf Schultern und Hüften des Trägers) gut für das Tragen von Zwillingen geeignet.

Der Tragesitz

Tragesitze sind dem Tragerucksack recht ähnlich. Allerdings sind diese Tragehilfen erst ab einem Kindsalter von etwa zehn Monaten empfehlenswert. Denn hierin sitzen die Kleinen schon relativ aufrecht und frei.

Der Rücken der Kleinen sollte also schon stark genug sein, um sich selbständig aufrecht zu halten. Für Zwillinge ist der Tragesitz nicht geeignet. Es sei denn, jeder Elternteil trägt eines der Kinder in einem dieser Sitze.