Schlank-am-Strand-Diät - Wirkung und Funktionsprinzip

Die Schlank-am-Strand-Diät verspricht eine schnelle Bikinifigur, ohne auf eine reichhaltige Ernährungsweise verzichten zu müssen. Wichtig ist der richtige Mix aus Nährstoffen, um den Insulinspiegel kontrollieren zu können. Man zielt hierbei auf die nächtliche Fettverbrennung ab. Man darf im Prinzip alles essen - wichtig ist die jeweilige Tageszeit. Lesen Sie hier alles Wissenswerte über die Schlank-am-Strand-Diät.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Wie wirkt die Schlank-am-Strand-Diät?

Die Schlank-am-Strand-Diät ist eine von Dr. Pape entwickelte Diät und stellt eine Variante der Schlank-im-Schlaf-Diät. Diese Diät dürfte besonders beliebt sein, da man dabei nicht unbedingt auf seine geliebten Speisen verzichten, geschweige denn Kalorien zählen muss.

Stattdessen nutzt man die zeitlichen Rhythmen im Körper, um auf diese Weise die Fettverbrennung in der Nacht anzukurbeln. Somit sei die Idee Pape zufolge auch im Urlaub möglich.

Die Rolle des Hormons Insulin

Insulin ermöglicht dem Körper die Aufnahme von Zuckermolekülen aus dem Blut und damit die Versorgung mit Energie, es spielt also durchaus eine wichtige Rolle. Allerdings blockiert es gleichzeitig das Wachstumshormon Somatropin, das, nicht zuletzt über Nacht, die Fettverbrennung und den Muskelaufbau steuert.

Den Insulinspiegel regulieren

Die Diät zielt darauf ab, den Insulinspiegel so zu regulieren, dass der Fettabbau begünstigt wird. Die Grundannahme lautet dabei, dass der Insulinspiegel insbesondere dann ansteigt, wenn gleichzeitig Protein und Kohlenhydrate zugeführt werden - mehr noch als bei einer reinen Kohlenhydrat-Mahlzeit.

In der Konsequenz bedeutet das, Kohlenhydrate und Eiweiß zumindest am Morgen und am Abend nur getrennt voneinander aufzunehmen. Dabei werden die Kohlenhydrate tagsüber verzehrt, um den Körper fit und leistungsfähig zu erhalten - am Abend jedoch werden sie weggelassen und durch Protein ersetzt, damit eine möglichst geringe Insulin-Reaktion stattfindet. Auf diese Weise wird die Energie, die der Körper im Schlaf für die notwendigen Reparaturarbeiten benötigt, aus den Fettreserven bezogen.

Erfolgsrezept für die schlanke Linie am Strand
Erfolgsrezept für die schlanke Linie am Strand

Funktionsprinzip: Grundregeln und Einschränkungen der Schlank-am-Strand-Diät

Grundsätzlich darf alles gegessen werden, nur nicht zu jeder Tageszeit. Es gibt keine Kalorien-Beschränkung, ganz im Gegenteil: Man sollte sich zu den drei erlaubten Mahlzeiten mit ausreichend großen Portionen satt essen.

Drei Mahlzeiten pro Tag

Einschränkungen gibt es dennoch: Zunächst einmal sind lediglich drei Mahlzeiten pro Tag erlaubt, und zwar morgens, mittags und abends. Zwischen diesen Mahlzeiten sollten jeweils mindestens fünf Stunden vergehen, Snacks und Zwischenmahlzeiten sind verboten.

Auch süße Getränke sollten vermieden werden - sie dürfen lediglich zu den Mahlzeiten konsumiert werden. Die langen Pausen zwischen den Mahlzeiten sollen sicherstellen, dass der Insulinspiegel nach dem Essen wieder absinken kann, bevor neue Nahrung zugeführt wird.

1. Das Frühstück: Kohlenhydrate

  • Das Frühstück soll bei der Schlank-am-Strand-Diät ausschließlich aus Kohlenhydraten bestehen, um die nach einer langen Nacht leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Geeignet sind insbesondere Backwaren wie Brot und Brötchen sowie Müsli.

  • Allerdings wird das Brötchen ohne Butter, Käse und Aufschnitt und das Müsli ohne Milch gegessen, und auch das Frühstücksei ist vom Speiseplan gestrichen, denn tierisches Eiweiß ist zum Frühstück tabu.

  • Marmelade, Honig oder Nuss-Nougat-Creme sowie Kuchen hingegen sind erlaubt. Wer im Hotel frühstückt, darf sich gern ein Schokocroissant (oder auch zwei) gönnen, auch für frisches Obst und Fruchtsäfte ist das Frühstück der richtige Zeitpunkt.

2. Das Mittagessen: Kohlenhydratbetonte Mischkost

  • Zum Mittagessen dürfen Eiweiß und Kohlenhydrate miteinander kombiniert werden. Die damit einhergehende besonders hohe Insulin-Ausschüttung ist zur Mittagszeit unbedenklich, da in Leber und Muskulatur gerade viel Energie verbrannt wird.

  • Das Insulin kann deshalb zu dieser Tageszeit keinen großen Schaden in Sachen Fettverbrennung verursachen, es dient lediglich dazu, dem Körper die benötigte Energie rasch bereitzustellen.

  • Wer einen Picknickkorb mit an den See nimmt, darf dort also getrost alles hineinpacken, was das Herz begehrt, beispielsweise Sandwiches mit Wurst oder Käse oder einen Nudelsalat mit Schinken, Erbsen und Ei.

  • Es ist aber ebenso erlaubt, sich an der Imbissbude mit Currywurst und Pommes frites zu versorgen und zum Nachtisch noch ein Eis zu holen.

  • Laut der Schlank-im-Schlaf-Diät schaden diese für eine Diät doch eher ungewöhnlichen Lebensmittel der Bikini-Figur keineswegs, sofern sie zum Zeitpunkt der höchsten Stoffwechselaktivität, also zum Mittagessen, verzehrt werden.

3. Das Abendessen: Proteine

  • Zum Abendessen werden sämtliche Kohlenhydrate weggelassen, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot sind also verboten.

  • Wer im Urlaub zum Essen ausgeht oder am Ende des Badetages am See grillen möchte, sollte sich somit für Fleisch, Fisch oder Geflügel entscheiden, als Beilage eignen sich Salat oder Gemüse. Wer zu Hause kocht, kann sich an den einschlägigen Rezepten von Low-Carb- oder Protein-Diäten orientieren.

Ist Alkohol bei der Schlank-am-Strand-Diät erlaubt?

Zum Urlaub gehört oft auch noch ein Cocktail an der Strandbar oder in der Disco. Grundsätzlich verboten ist das im Rahmen der Schlank-am-Strand-Diät nicht, allerdings sollte man in Kauf nehmen können, dass die Leber in diesem Fall dem Abbau von Alkohol den Vorrang einräumt und die Fettverbrennung zunächst einmal zurückstellt. Der Diäterfolg bleibt unter dem Einfluss von Alkohol deshalb nicht gänzlich aus, verzögert sich aber spürbar.