Tuina

Traditionelle chinesische Massage zur Stärkung der Selbstheilungskräfte

Tuina ist eine chinesische Massagetechnik und Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Ziel ist die Herstellung des Gleichgewichts von Yin und Yang. Blockierte Meridiane sollen geöffnet und der Energiekreislauf angeregt werden.

Massage - Rückenmassage mit beiden Händen - Rotes Handtuch
massierende hände 7 © Claus Mikosch - www.fotolia.de

Tuina-Massagen entstammen der traditionellen chinesischen Medizin und sind eng mit der Akupunktur und der Akupressur verwandt, denn die Massage verläuft entlang der sogenannten Meridiane, also Energie-Bahnen im Körper.

Wirkungsweise und Herkunft

Bei Druck auf bestimmte Punkte des Körpers sollen Rückwirkungen auf korrespondierende Organe entstehen, in dem die Meridiane "geöffnet und erwärmt" werden. Übersetzt heißt Tuina: "Schieben" (Tui) und "Greifen" (Na). Die spezielle Methode soll sich aus der 5.000 Jahre alten Anmo-Massage entwickelt haben und selbst auch schon knapp 3.000 Jahre alt sein.

Anwendungsgebiete

Wie bei den europäischen Massageformen werden Lockerungs- und Rotationsgriffe verwendet. Behandelt werden nicht nur

sondern gemäß des ganzheitlichen Ansatzes der den Körper miteinander verbindender Bahnen

Kontraindikationen

Nicht angewendet sollte die Tuina-Massage bei

In Europa ist die Tuina-Massage erst in den letzten Jahren im Zuge der Fitness- und Gesundheitswelle bekannt geworden. Vor allem als Entspannungs- und Wellnessmassage ist diese tiefgreifende Massageform bei uns gefragt.

Behandlung

Massiert werden entweder einzelne Bereiche wie

  • der Rücken
  • der Nacken
  • die Schultern
  • der Bauch oder
  • der ganze Körper

Eine Behandlung dauert zwischen einer und eineinhalb Stunden.

Eine Tuina-Massage ist eine Wohlfühlmassage, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt und eine harmonische Verbindung zwischen Körper und Seele bewirkt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Tuina Massage

Allgemeine Artikel zur Tuina-Massage

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen