Massagezubehör

Produkte für wohltuende Massagen

Bei vielen Massagearten sind diverse Zubehörs nötig, weil Hände allein nicht mehr ausreichen. Öle, Massageroller, Massagestäbe, Nachtkerzen und andere gibt es im Fachhandel, aber teilweise auch in Supermärkten zu kaufen.

Massage Handschuh, Bürste, frischer Lavendel, Massageöl, Teelicht
Lavender massage © Igor Dutina - www.fotolia.de

Massagezubehör ist vielfältig und wird immer wieder neu erfunden, um dem Kunden oder Patienten möglichst viel Abwechslung und neue Impulse zu bieten. Das wichtigste "Zubehör" allerdings ist und bleibt der Masseur selbst, denn von seiner Qualifikation und Erfahrung, und nicht zuletzt von seinem Einfühlungsvermögen in den Kunden oder Patienten hängt es ab, ob eine Massage als therapeutische Maßnahme erfolgreich ist oder im Wellness-Bereich als angenehm empfunden wird.

Wichtige Ausstattung der Massagepraxis

Wichtigster Ausstattungsgegenstand einer Massagepraxis ist die Massageliege. Hier gibt es qualitativ große Unterschiede, und nur auf einer ergonomischen Liege wird sich der Patient auch richtig wohlfühlen und entspannen können.

Auch das Ambiente der Praxis hat Teil am Entspannungserfolg. Die Praxisräume müssen vor allem sauber und hygienisch sein, sollten darüber hinaus aber auch noch eine gewisse Atmosphäre vermitteln.

Wichtiges Zubehör für eine wohltuende Massage

Das Zubehör, das zur Massage selbst verwendet wird, besteht im wesentlichen aus

  • Massageölen verschiedenster Duft- und Wirkungsrichtungen sowie aus
  • Salben und Essenzen

Diese werden vom Masseur mit den Händen auf dem Körper verteilt. Auch exotisches Zubehör wie zum Beispiel geschmolzene Schokolade bei der Hot Chocolate Massage wird bei speziellen Massagetechniken eingesetzt. Unterschiedliche Geräte und Werkzeuge unterstützen die manuelle Handarbeit des Masseurs.

Die Hot Stone Massage erfolgt unter Verwendung erwärmter Spezialsteine, mit denen der Masseur die Massage ausführt. Ebenso sind

  • Bürsten
  • Rollen und
  • andere stimulierenden Geräte

im Einsatz. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, und der Wellness-Bereich erfindet sich jeden Tag neu.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Massagezubehör

Allgemeine Artikel zu Massagezubehör

So erkennen Sie echte antike Klangschalen

So erkennen Sie echte antike Klangschalen

Für eine wirksame Klangmassage, die Körper und Geist beruhigt oder beschwingt, sind hochwertige Klangschalen nötig. Ganz besondere Klänge versprechen antike Klangschalen aus Asien.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen