Wechselduschen

Regen den Kreislauf an, fördern die Durchblutung und trainieren das Immunsystem

Durch Wechselduschen wird die Elastizität der Gefäße trainiert, das Immunsystem gestärkt und der Kreislauf angeregt. Es sollte mit einer warmen Dusche angefangen und mit der kalten aufgehört werden. Der Wasserstrahl läuft dabei von den Beinen, über die Arme bis zum Oberkörper.

Mann mit offenem Mund und hochgehobenen Armen unter der Dusche
men © detailblick - www.fotolia.de

Durch das lange Sitzen am Arbeitsplatz leidet der moderne Mensch unter ständigem Bewegungsmangel.

Symptome und Folgen von Bewegungsmangel

Das

  • schwächt das Herz-Kreislauf-System

mit den Jahren und lässt Symptome wie

in Erscheinung treten. Meist werden dann von der Schulmedizin Kreislauftropfen oder Psychopharmaka verschrieben, um diese Beschwerden zu lindern.

Pfarrer Kneipp war einer der Vorreiter, die für eine natürliche Gesunderhaltung des Körpers kämpften, ohne Chemie, durch einfache Lebensweise und mit einem hohen Maß an Gottvertrauen. Er erzielte mit seiner Wasserkur großen Erfolg bei seinen Patienten; es wurde sein berühmtestes Buch und ist bis zum heutigen Tag für jeden erhältlich.

Wirkung des Wechselduschens

Wasser reinigt nicht nur, es hat eine ganz besondere Verbindung zum Mensch, denn der besteht ja zu 90 Prozent daraus. Besonders das Wechselduschen mit kaltem und warmem Wasser

Diese Anwendung ist auch für Kinder geeignet, denn sie

  • steigert das Leistungsvermögen und
  • erleichtert so, dem Unterricht zu folgen.

Durchführung

Es empfiehlt sich mit warmem Wasser an der Außenseite der Unterschenkel zu beginnen und den weichen Wasserstrahl ebenso wieder an der Innenseite der Unterschenkel zu beenden.

Das sollte zwei bis drei Mal im Wechsel mit gerade noch als erträglich empfundenen kaltem Wasser erfolgen. Die Etagen sollten dann täglich etwas höher angesetzt werden, bis der ganze Körper mit dem Reiz klarkommt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zum Wechselduschen

Allgemeine Artikel zum Wechselduschen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen