Unterschiedliche Anwendungsgebiete und Durchführung der Feldenkrais-Therapie

Als Feldenkrais-Therapie oder Feldenkrais-Methode bezeichnet man eine pädagogische Bewegungstherapie. Dabei sollen Fehlhaltungen korrigiert und ein besseres Gefühl für den Körper erzeugt werden.

Von Jens Hirseland

Ziel und Zweck

Ziel und Zweck der Feldenkrais-Therapie, die auch als Feldenkrais-Methode bezeichnet wird, ist die Korrektur von Fehlhaltungen und das Erreichen eines besseren Körperbewussteins. Auf diese Weise sollen neue körperliche und auch geistige Fähigkeiten erlangt werden. Die Methode zählt zu den Formen der Körpertherapie.

Entwickelt wurde die Feldenkrais-Methode von dem israelischen Physiker und Judolehrer Moshe Feldenkrais (1904-1984). Feldenkrais verfügte über Wissen aus zahlreichen Gebieten wie:

  • Psychologie
  • Neurophysiologie
  • Anatomie
  • Verhaltensphysiologie

Dadurch erkannte er den Zusammenhang zwischen psychischen Krankheiten und Bewegungsproblemen.

Grundlage

Nach Meinung von Moshe Feldenkrais können bestimmte Krankheiten durch das Bewusstmachen von falschen Körperhaltungen und ihrer Korrektur verhindert werden. Um dies zu erreichen, entwickelte Feldenkrais zahlreiche verschiedene Bewegungsabläufe. Auf diese Weise lernt der Teilnehmer der Feldenkrais-Therapie seine Bewegungsmuster auf neuro-physiologischer Grundlage wahrzunehmen.

Durch die bewusstere Wahrnehmung kommt es auch zur Steigerung von körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Schädliche Bewegungsmuster können durch Alternativen des Verhaltens ersetzt werden, wodurch es zu einer Veränderung und Verbesserung des psychischen Reaktionsmusters einer Bewegung kommt.

Anwendungsgebiete

Zur Anwendung kommt die Feldenkrais-Therapie in erster Linie bei:

In der Psychologie setzt man die Methode zur Behandlung von:

ein.

Auch bei entwicklungsgestörten Kindern kommt die Feldenkrais-Therapie zur Verbesserung der Motorik zum Einsatz. Ebenso eignet sich die Methode zur Vorbeugung von Haltungsschäden.

Sonstige Anwendungsgebiete

Doch nicht nur in kranken Zeiten findet die Feldenkrais-Methode ihren Einsatz, sondern auch und besonders Menschen, die beruflich mit Bewegung zu tun haben, profitieren von dieser Selbsterkenntnis in Sachen Bewegung.

aus verschiedenen Bereichen können durch Feldenkrais eine neuartige Umgangsform mit sich selbst und ihrem Körper entdecken und die Erkenntnisse für eine Ausgestaltung ihrer beruflichen Ambitionen anwenden.

Wirksamkeit und Kostenübernahme

Um die Wirksamkeit der Feldenkrais-Therapie zu untersuchen, wurden mehrere wissenschaftliche Studien vorgenommen. So gilt die Methode als wirksam:

  • zur Linderung von Rückenschmerzen und Nackenschmerzen
  • zur Verbesserung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule
  • zum Stressabbau

Dennoch muss der Teilnehmer die Kosten für eine Therapie selbst übernehmen. In manchen Fällen gewähren die Krankenkassen jedoch Zuschüsse.

Durchführung der Feldenkrais-Therapie

Die Feldenkrais-Therapie ist für jede Altersgruppe geeignet und kann sowohl von Kindern als auch von Senioren durchgeführt werden. Angeboten wird die Feldenkrais-Therapie vor allem von:

In ihrem Ablauf hat die Feldenkrais-Methode Ähnlichkeit mit einer Unterrichtsstunde. Dabei wird eine spezielle Bewegungslehre vermittelt. Bei der Durchführung unterscheidet man zwischen zwei unterschiedlichen Methoden:

  1. Dem Einzelunterricht oder Funktionale Integration sowie
  2. dem Gruppenunterricht, den man auch Bewusstheit durch Bewegung nennt.

Ablauf und Steigerung der Unterrichtsstunden

Im Einzelunterricht führt der Therapeut behutsame Übungen an dem Patienten durch, der auf einer speziellen Feldenkraisliege Platz nimmt. Damit sich der Teilnehmer besser auf seine Übungen konzentrieren kann, wird nur wenig geredet. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Patient die Übungen nach den Anleitungen des Therapeuten selbst durchführen.

In einer Gruppenstunde kommt es zu einer aktiven Vermittlung der Bewegungslehre. Dabei werden verschiedene Übungen im Liegen oder Stehen selbstständig unter Anleitung des Therapeuten ausgeführt, um bestimmte Bewegungsmuster zu optimieren.

Konzentriert auf ein bestimmtes Körperteil oder etwas komplexer im Ganzen betrachtet, werden während dem Unterricht unterschiedliche Bewegungsabläufe initiiert, die sich jedoch mit einem gewissen

auf die innerlichen und äußerlichen Bewegungsmuster beschäftigen. Bewegungsmuster, die sich oft über viele Jahre eingeprägt haben und erst durch ein Bewusstwerden zu neuen Abläufen umwenden lassen.

Ein Prozess der nicht innerhalb weniger Stunden beendet ist, weshalb man für die Feldenkrais-Methode viel Zeit einplanen sollte.

Der Erfolg dieser Methode zeigt sich allerdings meist recht schnell.

  • Eine gerade und bewusste Körperhaltung,
  • Abläufe des privaten und beruflichen Alltags die intensiv wahrgenommen werden und
  • eine neue Beweglichkeit,

können schon nach wenigen Wochen zu einer neuen Körperwahrnehmung führen, die Schmerzen und Unbehagen sanft zum Abklingen bringen kann.

Nach der Therapie

Hier ist es wichtig die erlernten Übungen auch weiterhin regelmäßig auszuüben, um einen dauerhaften Erfolg zu gewährleisten. Die Feldenkrais-Therapie ist völlig schmerzlos und hat keinerlei Nebenwirkungen.

  • Steven Shafarman Die Feldenkrais-Schule, Heyne, 1998, ISBN 3453140699
  • Moshe Feldenkrais Die Feldenkraismethode in Aktion, Junfermann, 2000, ISBN 3873870193
  • Frank Wildman Feldenkrais, Fischer, 1995, ISBN 3596124891

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.