Vitamin D Artikel

Ab in die Sonne - Vitamin D schützt offenbar vor Diabetes in der Kindheit

(pgk) Erneut bekräftigt eine Studie die Ansicht, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei Kleinkindern das Diabetesrisiko vermindern könnte.

Spielende Kinder in der Sonne

In der britischen Metaanalyse (veröffentlicht 2008) (1) wurden vier Fall-Kontrollstudien und eine Kohortenstudie ausgewertet. Ergebnis: Das Risiko, an Diabetes Typ 1 zu erkranken, war bei Kindern, die hohe Dosen Vitamin D erhielten, deutlich kleiner im Vergleich zu denen, die keine Supplementierung erhielten. Diabetes-Experten raten daher Eltern zu Vitamin-D-Ergänzung bereits bei Kleinkindern, da dies das Kind vor der möglichen Entwicklung eines Diabetes Typ 1 schützen könnte und zudem einer Rachitis vorbeuge.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Zahl von Typ-1-Diabetes-Fällen in Industrieländern nahezu verdoppelt. Bei Kindern ist Diabetes eine der häufigsten chronischen Krankheiten und oft die Ursache für Erblinden und Nierenversagen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch die Sonne. Denn es fällt auf, dass besonders Länder mit niedriger UVB-Sonnenstrahlung eine hohe Rate von Neuerkrankungen haben.

Eine ebenfalls im vorigen Jahr publizierte Studie (2) belegt den deutlichen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Typ-1-Diabetes in einem Land und seiner Lage auf der Erdkugel: Ein Forscherteam um Prof. Cedric Garland von der University of California (San Diego) hatte Daten aus den Jahren 1990 bis 1994 von Kindern unter 14 Jahren aus 51 Regionen der Welt untersucht. Dabei kam heraus, dass Kinder, die in Ländern in der Nähe des Äquators lebten, wesentlich seltener an Diabetes litten als die "Kinder des Nordens". Das heißt: Je weiter entfernt ein Land vom Äquator liegt, und zwar nach Norden oder Süden, desto höher ist dort die Diabeteshäufigkeit.

Eine Erklärung ist nach Ansicht von Experten die Sonne, mit deren Hilfe der Körper teilweise Vitamin D selbst produzieren kann, das wiederum offenbar einen gewissen Schutz gegen Diabetes Typ 1 bietet. So erscheint es nicht erstaunlich, dass Spitzenreiter mit jährlich 40 Typ-1-Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner das nördliche Finnland ist. Zum Vergleich: In Deutschland liegt die Rate bei 14 Neuerkrankungen pro 100.000.

In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach auf einen Zusammenhang des Typ-1-Diabetes als Autoimmunprozess mit Vitamin D hingewiesen. So stellte man fest, dass Vitamin-D-Rezeptoren auch bei Immunzellen nachweisbar sind, und entdeckte, dass diese Vitamin-D-Rezeptoren beim Menschen verschiedene Ausprägungen besitzen, die offenbar das Risiko der Entstehung eines Typ-1-Diabetes maßgeblich beeinflussen. Eine 2001 veröffentlichte finnische Studie bei über 12.000 Kindern (3) beispielsweise legte bereits nahe, dass eine gezielte Vitamin-D-Gabe eine schützende Wirkung im Hinblick auf das Typ-1-Diabetes-Risiko von Kindern hat.

Quellen:

(1) C S Zipitis, A K Akobeng, Vitamin D supplementation in early childhood and risk of type 1 diabetes: a systematic review and meta-analysis, http://adc.bmj.com/cgi/content/full/93/6/512

(2) S. B. Mohr, C. F. Garland, E. D. Gorham, F. C. Garland, The association between ultraviolet B irradiance, vitamin D status and incidence rates of type 1 diabetes in 51 regions worldwide http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18548227

(3) Hyppönen E, Läära E, Reunanen A, Järvelin MR, Virtanen SM: Intake of Vitamin D and risk of type 1 diabetes: a birth-cohort study. Lancet 358 (2001) 1500-1503), 3 November 2001 http://www.thelancet.com/

Matteo Tino, B. Kin, PTS, CSCS, Vitamin D and the prevention of Child-onset Type I Diabetes, http://the-healthreport.blogspot.com/

Deutsche Diabetes-Stiftung, Sonne schützt Kinder vor Diabetes 1, http://www.diabetes-risiko.de/

QUELLENANGABEN

  • DEUTSCHES GRÜNES KREUZ e.V.
  • Foto: DGK / Heck
  • 8 Bewertungen
  • 1659 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU VITAMIN D

Allgemeines über Vitamin D

Bei Sonneneinstrahlung kann unser Körper Vitamin D selber bilden. Hellhäutige Menschen produzieren dabei mehr Vitamin D als dunkelhäutige Menschen.

Allgemeines über Vitamin D

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA VITAMIN D

CHOLESTERIN
Allgemeines über Cholesterin

Der menschliche Organismus braucht Cholesterin. Eine zu hohe Cholesterinkonzentration kann dem Körper jedoc...

  • 28. Juli 2010
  • 3170 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Cholesterin: Allgemeines über Cholesterin

VITAMINE
Für jeden Typ genau die richtigen Vitamine und Nahrungsmittel im Winter

Stubenhocker, Diätfan, Autofahrer oder nur noch gestresst? Dann lesen Sie hier, welche Vitamine und Nahrung...

  • 6. Januar 2010
  • 1172 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Vitamine: Für jeden Typ genau die richtigen Vitamine und Nahrungsmittel im Winter

MUTTERMILCH
Vitamin-D-Prophylaxe bald für Schwangere statt für Säuglinge?

Studie geplant: Werdende Mütter sollen ihre Muttermilch mit Vitaminen anreichern.

  • 30. Oktober 2009
  • 1854 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Muttermilch: Vitamin-D-Prophylaxe bald für Schwangere statt für Säuglinge?

OSTEOPOROSE
Osteoporose ausbremsen und schon im Kindesalter vorbeugen

Derzeit leiden rund acht Millionen Menschen allein in Deutschland unter einer Osteoporose, die vielfach bes...

  • 9. Oktober 2009
  • 1828 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Osteoporose: Osteoporose ausbremsen und schon im Kindesalter vorbeugen

VITAMINE
Wellness-Stars Vitamine

Spielend leicht lässt sich der Bedarf an den wichtigen Nährstoffen decken. Vitamine als Wellness-Stars sind...

  • 18. Mai 2009
  • 881 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Vitamine: Wellness-Stars Vitamine

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

CHITOSAN
Chitosan - Der Fettbinder aus dem Meer

Was ist dran an einem der ältesten Supplements? Kann es wirklich verhindern, dass Nahrungsfette als Speckrö...

  • 3. Februar 2009
  • 3266 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Chitosan: Chitosan - Der Fettbinder aus dem Meer

KOFFEIN
Dank Koffein schneller, höher und weiter? - Teil 1: Koffein und Dehydration

Aktive Wettkampfsportler wie ambitionierte Berufstätige schwören auf Kaffee als schnelle Energiespritze. Do...

  • 9. Januar 2009
  • 2668 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Koffein: Dank Koffein schneller, höher und weiter? - Teil 1: Koffein und Dehydration

EIWEIß
Kostengünstiges Protein für eine reiche Gesundheit

Eine eiweißreiche Ernährung fördert den Fettabbau und hilft beim Muskelaufbau. Lesen Sie hier, welche Prote...

  • 16. September 2008
  • 4271 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Eiweiß: Kostengünstiges Protein für eine reiche Gesundheit

VITAMIN K
Vitamin K: Wichtig für einen gesunden Körper

Das Vitamin K gehört zur wichtigen Familie der Vitamine mit Fettlöslichkeit, zu der auch noch die Vitamine ...

  • 24. August 2007
  • 2039 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Vitamin K: Vitamin K: Wichtig für einen gesunden Körper

EISEN
Frauen brauchen mehr Eisen

Sind Sie müde, schlapp, unkonzentriert und anfälliger für Erkältungskrankheiten? Das könnte auf einen Eisen...

  • 2. Januar 2007
  • 4084 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Eisen: Frauen brauchen mehr Eisen

Forenbeiträge aus dem Bereich Vitamin D

23.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Reicht die Sonne für Vitamin-D-Bedarf aus?

In der warmen Jahreszeit halte ich mich täglich draußen auf und denke, daß sich dadurch genügend Vitamin D in meinem Körper bildet. Im Winter ...

23.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Haben Pilze viel Vitamin D?

Ich esse gerne pilze und nun hab ich gelesen das da auch viel von dem Vitamin D drin ist. Stimmt das? Was ist da noch drin? Wer kann mir das d...

23.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Bezahlt die Krankenkasse Vitamin D bei Osteoporose?

Hallo! Bei mir ist heute Osteoporose diagnostiziert worden. Ich soll regelmässig Vitamin D Tabletten einnehmen,um diese Krankheit im Zaum zu h...

14.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
Kann ich den Bedarf an Vitamin D durch gesunde Ernährung decken?

Hallo! Immer wieder höre ich, wie wichtig Vitamin D ist. Ich möchte nicht, daß es zu einer Unterversorgung kommt. Reicht es aus, wenn ich mich...

04.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamin D - Diskutieren Sie mit!

VITAMIN D
In welchen Lebensmitteln ist Vitamin D enthalten?

Hallo ihr Lieben! Da ich in letzter Zeit nicht viel auf meine Ernährung geachtet habe möchte ich das jetzt ändern und wieder bewusster ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Vitamin D Forum

MEHR VITAMIN D

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Gute Durchblutung: So regt man mit einfachen Mitteln seine Durchblutung an.

Gute Durchblutung

So regt man mit einfachen Mitteln seine Durchblutung an.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar