Dienstag 22.07.2014 13:21

Verstauchungen

Die Behandlung einer Verstauchung erfolgt durch Kühlen, Ruhigstellen und Hochlagern

Die Verstauchung (Distorsion) ist eine der typischsten Sportverletzungen. Zu Verstauchungen kommt es, wenn ein Gelenk stärker und weiter bewegt wird als es eigentlich kann. Die Folge davon ist eine Verletzung der Bänder und Kapseln des Gelenks.

Werbung

Verstauchungen, auch Distorsionen genannt, entstehen durch das Überbeugen oder Überstrecken eines Gelenkes und sind eine häufige Sportverletzung. Die betroffene Stelle schwillt stark an und es entsteht oft ein Hämatom (Bluterguss). Das Gelenk kann zwar noch bewegt werden, schmerzt jedoch sehr.

Der Arzt stellt die Diagnose Verstauchung indem er das Gelenk abtastet und bewegt. Zusätzlich wird zum Ausschluss einer Fraktur eine Röntgenaufnahme angefertigt. Zum Ausschluss weiterer Verletzungen werden selten auch noch eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Eine Verstauchung wird meist konservativ behandelt.

Das verletzte Gelenk wird ruhig gestellt, mit Eisbeuteln oder Umschlägen gekühlt und oftmals mit einem Kompressionsverband stabilisiert. Zusätzlich sollte die Extremität hoch gelagert werden, um weitere Schwellungen zu vermeiden. Auch eine abschwellende Salbe fördert den Heilungsprozess.

Ist die Verstauchung ausgeheilt, sollte erst langsam wieder mit der Bewegung und dem Sport begonnen werden. Verstauchungen kann man oftmals vorbeugen, z.B. in dem man sich sorgfältig aufwärmt und geeignete Schuhe trägt, die über den Knöchel reichen.

GRUNDINFORMATIONEN ZU VERSTAUCHUNGEN

Symptome und Diagnose bei Verstauchungen

Verstauchungen sind typische Sportverletzungen und verursachen Schmerzen und Schwellungen.

Symptome und Diagnose bei Verstauchungen

Ursachen und Verlauf von Verstauchungen

Verdrehungen und Verstauchungen treten bei vielen Sportarten auf, heilen aber schnell auch wieder.

Ursachen und Verlauf von Verstauchungen

Behandlung und Vorsorge bei Verstauchungen

Wie bei vielen Sportverletzungen ist ein schnelles Handeln wichtig für die komplette Heilung.

Behandlung und Vorsorge bei Verstauchungen

NEWS ZUM THEMA VERSTAUCHUNGEN

VERSTAUCHUNGEN
Pech - Die richtige Vorgehensweise bei Verstauchungen

Eine falsche Bewegung, eine kleine Vertiefung im Boden, in die man aus Versehen hineintritt oder eine unglückliche La... mehr

  • News vom 15.05.12
  • 4377 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen

TEEBAUMöL
Die vielseitigen Anwendungsgebiete von Teebaumöl

Das Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) wird aus den Früchten und Blättern des Teebaumes gewonnen, der in Australien h... mehr

  • News vom 07.11.11
  • 8648 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 130 Bewertungen

KöRPERPACKUNGEN
Körperpackungen mit Heilerde

In der Naturheilkunde nehmen seit dem 19. Jahrhundert Körperpackungen einen wichtigen Platz ein. Will man dem Körper ... mehr

  • News vom 11.08.11
  • 1897 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen

VERSTAUCHUNGEN
Das Gelenk ist verstaucht - die richtigen Behandlungsmethoden

Die Verstauchung gehört zu den häufigsten Sportverletzungen. Beim Laufen - zum Beispiel bei jeglichen Ballsportarten ... mehr

  • News vom 26.10.10
  • 4134 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 72 Bewertungen

UNFäLLE
Die "PECH-Formel": Erste Hilfe bei Stürzen und Knochenbrüchen

Hinfallen, stolpern, umknicken - manche Menschen ziehen das Unglück an. Aber auch alle anderen Personen sollten wisse... mehr

  • News vom 28.05.10
  • 2753 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 96 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA VERSTAUCHUNGEN

ENZYMTHERAPIE
Wirkungsweise der Enzymtherapie bei Sportverletzungen

Bei typischen Sportverletzungen wie Zerrungen, Prellungen oder Verstauchungen können Enzympräparate Linderung bringen.

  • 2658 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Enzymtherapie: Wirkungsweise der Enzymtherapie bei Sportverletzungen

KNöCHELSCHüTZER
Bei welchen Verletzungen und Beschwerden Knöchelschützer helfen können

Nach einer Verstauchung des Knöchelgelenks sollte der Fuß ruhig gehalten werden. Ein Knöchelschützer kann den Aufbau und die Erholung des Muskelapparates erleichtern.

  • 1661 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Knöchelschützer: Bei welchen Verletzungen und Beschwerden Knöchelschützer helfen können

HANDGELENKSCHüTZER
Mögliche Folgen beim Verzicht von Handgelenkschützern

Kollidieren zwei Sportler im Spiel miteinander, können Schädigungen des Handgelenks zurückbleiben, wie z.B. zu Prellungen und Stauchungen.

  • 1709 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen
Handgelenkschützer: Mögliche Folgen beim Verzicht von Handgelenkschützern

WANDERN
Tipps bei Wanderverletzungen

Beim Wandern kann es immer wieder zu ungeahnten Zwischenfällen kommen, die mit umgeknickten Knöcheln, Zerrungen, Prellungen oder Schürfwunden enden. Darauf sollten Sie sich vor der Tour vorbereiten.

  • 3758 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 211 Bewertungen
Wandern: Tipps bei Wanderverletzungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

INSEKTENSTICHE
Symptome und Diagnose bei Insektenstichen

In den meisten Fällen sind die Stiche und Bisse von Insekten harmlos, sonst erkennt man es schnell.

  • 8732 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 155 Bewertungen
Insektenstiche: Symptome und Diagnose bei Insektenstichen

Forenbeiträge aus dem Bereich Verstauchungen

30.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verstauchungen - Diskutieren Sie mit!

VERSTAUCHUNGEN
Wie kann man eine Verstauchung von einem Bruch unterscheiden?

Ich bin recht tollpatischig und stoße öfters schon mal mit den Füßen gegen Stuhl- und Tischbeine. Bisher habe ich mir noch nichts gebrochen un...

25.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verstauchungen - Diskutieren Sie mit!

VERSTAUCHUNGEN
Knöchel verstaucht - an welchen Geräten könnte man trotzdem noch Beintraining machen?

Gestern habe ich mir beim Training den Knöchel umgeschlagen und die Bänder gedehnt. Die Schwellung geht zwar zurück und aber das Gehen schmerz...

10.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verstauchungen - Diskutieren Sie mit!

VERSTAUCHUNGEN
Was kann die Heilung einer Vertstauchung beschleunigen?

Hallo zusammen! Ich habe mir vor drei Wochen eine Verstauchung und Zerrung meines rechten Fußknöchels zugezogen. Jetzt humple ich immer noch ...

06.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verstauchungen - Diskutieren Sie mit!

VERSTAUCHUNGEN
Wann kann man den Fuß nach einer leichten Verstauchung wieder voll belasten?

Beim Joggen bin ich gestern leicht mit dem rechten Fuß umgeknickt. Daheim habe ich sofort gekühlt, aber es tut auch heute beim Auftreten noch ...

01.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verstauchungen - Diskutieren Sie mit!

VERSTAUCHUNGEN
Wie lang dauert es normalerweise, bis man nach einer Fußverstauchung wieder joggen kann?

Gestern habe ich mir den rechten Fuß verstaucht und nun ist der Fuß geschwollen. Habe gekühlt und behandel jetzt weiter mit Voltaren. Wie lang...

18.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verstauchungen - Diskutieren Sie mit!

VERSTAUCHUNGEN
Gibt es Hausmittel, mit denen man Verstauchungen behandeln kann?

Ich bin krankgeschrieben und liege flach. Vorhin musste ich aber zur Toilette und bin auf dem Weg dorthin mit dem rechten Fussknöchel umgekni...

18.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verstauchungen - Diskutieren Sie mit!

VERSTAUCHUNGEN
Knöchel geschwollen und bläulich angelaufen, wie gehen die Schmerzen schneller weg?

Ich bin heute Morgen mit dem Knöchel gegen den Türrahmen gestoßen. Nun ist er ziemlich angeschwollen, bläulich angelaufen und schmerzt bei Ber...

23.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Verstauchungen - Diskutieren Sie mit!

VERSTAUCHUNGEN
Was hilft schnell bei einer Verstauchung?

Hallo an alle! Ich hatte vorhin Tanztraining und bin etwas blöd mit meinem linken Fuß umgeknickt. Erst habe ich außer einem kurzen Schm...

11.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Verstauchungen - Diskutieren Sie mit!

VERSTAUCHUNGEN
Was kann man selbst bei Verstauchungen tun?

Wie kann man sich selbst helfen, wenn man sich etwas verstaucht hat? Ich habe Probleme mit meiner linken Hand und habe schon kühlende Umschlä...

27.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Verstauchungen - Diskutieren Sie mit!

VERSTAUCHUNGEN
Muß man einen verstauchten Zeh behandeln lassen oder kann ich ihn einfach selbst stillegen?

Gestern habe ich mir meinen dicken Zeh verstaucht. Ich habe ihn mit einem Verband stillgelegt. Reicht das oder muß ich trotzdem noch damit zum...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Verstauchungen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/verstauc.htm

Meine Gesundheit - Verstauchung und Zerrung

Das Gesundheitsmagazin informiert über Verstauchung und Zerrung. Häufige Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, Vorbeugung.

  • 632 Bewertungen
www.m-ww.de/krankheiten/orthop_erkrankungen/verstauchungen.html

Medicine-Worldwide - Verstauchungen

Ausführliche Informationen zu Verstauchungen. Allgemeines, Symptome, Therapie, Prophylaxe, Prognose.

  • 584 Bewertungen
www.novafeel.de/fitness/sportverletzungen/verstauchung.htm

NOVAfeel - Verstauchung

Kurzinfos zur Verstauchung. Ursachen, Symptome, Behandlung.

  • 576 Bewertungen

  • 1

MEHR VERSTAUCHUNGEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Großer Bauchumfang?: Mit dem Bauchumfangs kann man den Körperfettanteil messen - und mehr

Großer Bauchumfang?

Mit dem Bauchumfangs kann man den Körperfettanteil messen - und mehr

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli