Montag 21.04.2014 09:26

Sehnenscheidenentzündung

Eine Tendovaginitis zählt zu den rheumatischen Erkrankungen und betrifft vor allem den Unterarm

Die Sehnenscheidenentzündung ist eine Entzündung der Sehnenscheiden, die durch große Belastung oder Überbeanspruchung der Muskeln, Sehnen und Bänder entsteht. Die Behandlung erfolgt durch kalte Umschläge, Ruhigstellung und schmerzstillende Medikamente.

Werbung

Die Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) entsteht durch Überanstrengung. Sehr bekannt ist die Sehnenscheidenentzündung am Unterarm bei Personen, die viel am Computer schreiben. Die Tendovaginitis kann jedoch z.B. auch am Ellenbogen auftreten.

Durch häufig wiederholende Belastungen bzw. Bewegungen (z.B. das Tippen auf der Tastatur) kann sich die Sehnenscheide entzünden. Die betroffenen Personen verspüren an der entsprechenden Stelle starke stechende Schmerzen, oftmals ist der Bereich auch gerötet und angeschwollen. Wird die Sehnenscheidenentzündung nicht frühzeitig erkannt, kann sie chronisch werden.

Der Arzt stellt die Diagnose anhand der vorliegenden Beschwerden sowie auch teilweise zusätzlich mittels einer Röntgenaufnahme oder durch die Bestimmung von einzelnen Blutwerten. Die Schmerzen werden durch Kühlung und Schonung gelindert.

Hat der Patient starke Schmerzen, wird der betroffene Muskel mittels Schiene ruhig gestellt. Meist verschreibt der Arzt auch Kortisonsalben, spritzt ein Schmerzmittel oder rät zur Krankengymnastik. In besonders schweren Fällen kann auch eine Operation nötig sein.

Wird die Ursache für die Sehnenscheidenentzündung, also die falsche Belastung, vermieden, bestehen sehr gute Heilungschancen (z.B. durch ein Polster vor der Tastatur für die Handgelenke).

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Bänder, Hand, Handgelenk, Polster, Schiene, Schmerzen, Sehnenscheidentzündung, Tastatur und Überlastung. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG

Symptome und Diagnose bei einer Sehnenscheidenentzündung

Durch eine monotone Belastung oder eine Infektion kann sich die Sehnenscheide entzünden.

Symptome und Diagnose bei einer Sehnenscheidenentzündung

Ursachen und Verlauf einer Sehnenscheidenentzündung

Hauptursache ist eine monotone Belastung bei der Arbeit oder beim Sport.

Ursachen und Verlauf einer Sehnenscheidenentzündung

Behandlung und Vorbeugung gegen eine Sehnenscheidenentzündung

Kühlen und Schonen der betroffenen Stelle sind jetzt zu empfehlen.

Behandlung und Vorbeugung gegen eine Sehnenscheidenentzündung

FORMEN DER SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG

Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk

Ausgelöst wird eine Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk häufig durch lange Arbeitstätigkeiten am Computer.

Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk

Sehnenscheidenentzündung im Fuß

Bemerkbar macht sich eine Entzündung der Sehnenscheiden im Fuß durch Beschwerden beim Abrollen des Fußes sowie beim Gehen.

Sehnenscheidenentzündung im Fuß

NEWS ZUM THEMA SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Neuartige Maus soll Sehnenscheidenentzündung verhindern

Wer oft und lange am Computer sitzt, läuft Gefahr, sich eine Sehnenscheidenentzündung zuzuziehen. Dies will der US-Am... mehr

  • News vom 02.08.12
  • 2229 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen

FINGER
Der Schnappfinger - wenn der Finger plötzlich nach vorn schnellt

Handchirurgen sehen Patienten mit einem Schnappfinger fast täglich in ihren Praxen. Beim Schnappfinger, der Arzt sagt... mehr

  • News vom 11.07.12
  • 3300 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 87 Bewertungen

KLETTERN
Sportklettern kann bei Jugendlichen bleibende Gelenkschäden verursachen

Vor kurzem ging im österreichischen Brixen das "International Mountain Summit" zuende. Dort traf man sich unter ander... mehr

  • News vom 11.11.11
  • 1109 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 92 Bewertungen

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Arbeitsschutz - Übungsprogramm gegen den Mausarm entwickelt

Früher sprach man vom Tennisarm. Heute gibt es im Zuge der Computerisierung der Arbeitswelt den sogenannten Mausarm. ... mehr

  • News vom 11.07.11
  • 3089 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Vorbeugen gegen den sogenannten Mausarm

Früher waren meistens die Sekretärinnen davon betroffen, doch heute kann es jeden treffen, der viel am Computer arbei... mehr

  • News vom 27.04.11
  • 2965 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen
Werbung

ARTIKEL ZUR SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG

KARPALTUNNELSYNDROM
Wenn das Karpaltunnelsyndrom das Leben erschwert

Leiden sie unter einem Kribbeln und einem Taubheitsgefühl in der Hand und können diese nicht mehr zusammenballen? Dann könnte es sich um das Vorhandensein des Karpaltunnelsyndroms handeln.

  • 14160 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 120 Bewertungen
Karpaltunnelsyndrom: Wenn das Karpaltunnelsyndrom das Leben erschwert

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Operation einer Sehnenscheideneinengung

Treten beim Bewegen von Arm und Hand permanente Schmerzen auf, kann eine Sehnenscheideneinengung vorliegen. Eine Operation kann in solch einem Fall die Beschwerdefreiheit zurückbringen.

  • 13366 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 657 Bewertungen
Sehnenscheidenentzündung: Operation einer Sehnenscheideneinengung

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Sehnenscheidenentzündung durch Überbeanspruchung

Die schmerzhafte Entzündung im Handgelenk oder Sprunggelenk ist die Folge einer häufigen Überbeanspruchung der Sehnenscheiden.

  • 24582 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 899 Bewertungen
Sehnenscheidenentzündung: Sehnenscheidenentzündung durch Überbeanspruchung

ARMSCHMERZEN
Armschmerzen durch Armentzündungen wie Tendovaginitis oder Bursitis

Die Ursachen für auftretende Schmerzen im Arm können ganz unterschiedlicher Art sein.

  • 48354 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 538 Bewertungen
Armschmerzen: Armschmerzen durch Armentzündungen wie Tendovaginitis oder Bursitis

Forenbeiträge aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung

16.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung - Diskutieren Sie mit!

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Welche Mittel helfen am besten bei einer Sehnenscheidenentzündung?

Hallöchen Leute! Ich habe seit einigen Tagen schon eine ziemlich unangenehme Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk, was ziemli...

02.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung - Diskutieren Sie mit!

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Hand und Arm sind wegen Sehnenscheidenentzündung kraftlos - wie trainieren?

Mein Mann hat schon seit über einem Jahr eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm. Wegen dieser chronischen Entzündung hat er die Kraft i...

24.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung - Diskutieren Sie mit!

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Kann man auch eine Sehnenscheidenentzündung am Fuß bekommen?

Guten Morgen! An der Hand hatte ich schon öfters eine Sehnenscheidenentzündung, weil ich Geige spiele. Seit gestern habe ich am rechten Fuß ...

17.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung - Diskutieren Sie mit!

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Quarkumschläge bei Sehnenscheidenentzündung?

Seit Wochen leide ich unter Sehnenscheidenentzündung, und Spritzen und Manschetten haben bisher noch keinen wirklichen Erfolg gebracht. Meine ...

13.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung - Diskutieren Sie mit!

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Kennt ihr eine Methode einer Sehnenscheidenentzündung vorzubeugen?

Moin! Ich muss beruflich viel am Computer schreiben, hab dabei auch nicht immer die ergonomischste Sitzposition. Langsam kriege ich auch das ...

07.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung - Diskutieren Sie mit!

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Kann der Hausarzt bei einer Sehnenscheidenentzündung weiterhelfen?

Ich habe seit fast drei wochen komische schmerzen im ganzen unterarm...also vom ellenbogen bis zur hand. habe viel PC-arbeit in der letzten z...

03.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung - Diskutieren Sie mit!

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Welche Behandlungsmöglichkeiten bei einer Sehnenscheidenentzündung gibt es?

Ich scheine ein schwaches Handgelenk zu haben, denn ich habe laufend eine Sehnenscheidenentzündung. Handwerkliche Arbeiten sind daher kaum mög...

02.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung - Diskutieren Sie mit!

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Wieso bekomme ich ständig eine Sehnenscheidenentzündung?

Hallo zusammen! Ich habe gestern erfahren, dass ich nun mittlerweile das vierte Mal eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm habe. ...

31.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung - Diskutieren Sie mit!

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Warum wird die Spritze bei Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk ins Gesäß gegeben?

Ich leide seit Wochen an heftiger Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk. Die Tabletten helfen überhaupt nichts und mittlerweile tritt auch ei...

30.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehnenscheidenentzündung - Diskutieren Sie mit!

SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG
Kann man trotz Sehnenscheidenentzündung am Bogenschießtraining teilnehmen?

Ich bin gerade umgezogen und habe mir durch das viele Schrauben eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen. Nun bin ich gerade mit Bogenschieß...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Sehnenscheidenentzündung Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.aok.de/bund/rd/88860.htm

Sehnenscheidenentzündung

Die Sehnenscheidenentzündung äußert sich durch ziehenden Schmerzen sowie ein schmerzhaftes, tastbares Reiben der Sehnen. Des Weiteren tritt häufig eine Rötung und Schwellung über der betroffenen Sehne auf.

  • 1204 Bewertungen

  • 1

MEHR SEHNENSCHEIDENENTZüNDUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Das Immunsystem: Wie man sein Immunsystem stärkt - und wie es stark bleibt.

Das Immunsystem

Wie man sein Immunsystem stärkt - und wie es stark bleibt.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April