Freitag 25.04.2014 08:50

Kieferbruch

Wird durch Schienen oder eine Verdrahtung der Bruchstücke sowie durch Kieferruhigstellung behandelt

Ein Kieferbruch ist eine durch Gewalteinwirkung auf das Gesicht hervorgerufene Verletzung von dem Ober- oder Unterkieferknochen. Neben nicht mehr aufeinander passende Zahnreihen können auch Blutergüsse, Druckschmerzen oder Schwellungen auftreten.

Werbung

Der Kieferbruch ist eine Verletzung im Gesichtsbereich und betrifft insbesondere das System der Kieferknochen.

Die betroffenen Kieferknochen sind die Ober- und Unterkieferknochen, wobei überwiegend die Gelenkfortsätze gebrochen sind. Auch sogenannte Schräg- oder Querbrüche des Unterkiefers und des Oberkiefers unter Einbeziehung der Frontzähne sind beim Kieferbruch typisch.

Die sichersten Anzeichen eines Kieferbruchs sind das Schmerzempfinden als auch das nicht mehr Aufeinanderpassen der oberen und unteren Zähne, so wie es beim gesunden Kiefer üblich ist. Auch das Begleitsymptom eines reibenden Knochengeräusches bei einer erzwungenen Kieferbewegung und das Entstehen von Hämatomen durch massive Einblutungen ist hierbei ein entsprechendes Symptom. Schwellungen im Kieferbereich und Störungen der Funktion kommen häufig hinzu.

Das letztendliche Abklären kann eine röntgenologische Untersuchung bringen. Die Behandlung des Kieferbruchs beinhaltet das Richten der Knochen, das Entfernen gesplitterter Knochenteile, das Zusammenfügen der Knochen und das Ruhigstellen. Meist werden Kieferbrüche in einer operativen Therapie durch das Einbringen entsprechender Implantate wieder zusammengefügt. Dies sind insbesondere Verdrahtungen, Verplattungen und das Schienen mit entsprechenden Materialien. Der Vorgang der Osteosynthese hat hierbei Bedeutung, weil dies die chirurgische Befestigung der Knochenteile beinhaltet.

Kieferbrüche entstehen fast immer als Folge eines Sturzgeschehens oder starker Gewalteinwirkung auf den Kieferbereich von Außen. Da die Kieferknochen überwiegend platte Knochen und daher nicht so widerstandsfähig gegen Krafteinwirkungen sind, brechen diese sehr schnell. Eine Nachbehandlung nach einem überstandenen Kieferbruch ist meist erforderlich, da Beeinträchtigungen im Kauapparat und bei der Zahnstellung auftreten können. Das perfekte Ausheilen eines Kieferbruchs ist eine recht langwierige Sache.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Kieferbrüche, Kieferknochen, Oberkiefer, Oberkieferbruch, Oberkieferknochen, Unterkiefer, Unterkieferbruch, Unterkieferknochen und Zähne. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM KIEFERBRUCH

Symptome und Diagnose eines Kieferbruches

Störungen beim Kauen und Sprechen und eine Fehlstellungen deuten auf eine Kieferfraktur hin.

Symptome und Diagnose eines Kieferbruches

Ursachen und Verlauf eines Kieferbruches

Ein Kieferbruch entsteht durch Gewalteinwirkung oder durch Stürze.

Ursachen und Verlauf eines Kieferbruches

Behandlung eines Kieferbruches

Einen Kieferbruch zu behandeln ist eine langwierige Angelegenheit.

Behandlung eines Kieferbruches

NEWS ZUM THEMA KIEFERBRUCH

SCHöNHEITSOPERATIONEN
Für ein schmaleres Gesicht unterziehen sich immer mehr Südkoreanerinnen einer Kieferoperation

Nicht nur in Amerika, auch in Südkorea boomt das Geschäft mit der Schönheit. Kaum irgendwo anders ist das Schönheitsi... mehr

  • News vom 06.06.13
  • 625 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen

KIEFERBRUCH
NHL-Spieler Sidney Crosby erleidet Kieferbruch nach Puck-Treffer

Eigentlich hätten die Pittsburgh Penguins nach ihrem 2:0-Sieg gegen die New Islanders einen Grund zum Feiern gehabt, ... mehr

  • News vom 02.04.13
  • 451 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen

KNOCHENBRüCHE
Ersatz-Torwart Jens Grahl vom 1899 Hoffenheim schwer verletzt

Der Ersatz-Keeper vom TSG, Jens Grahl, hat sich beim Training schwer verletzt. Der 1899-Hoffenheim-Torwart prallte be... mehr

  • News vom 10.12.10
  • 1760 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 100 Bewertungen

ZAHNäRZTE
Bei Schmerzen und Druckgefühl im Kiefer ist sofort ein Zahnarzt aufzusuchen

Wenn im Kiefer Schmerzen und ein Druckgefühl auftreten, so kann dahinter eine Kieferzyste stecken. Deshalb sollte man... mehr

  • News vom 15.04.10
  • 3111 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 84 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHäDELHIRNTRAUMA
Erinnerungsverlust nach Schädel-Hirn-Trauma: Gedächtnistests trainieren das Gehirn

Bei Menschen, die ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatten, haben sich Gedächtnistests als sinnvolle Behandlu... mehr

  • News vom 24.05.13
  • 471 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

JOCHBEINBRUCH
Ursachen und Verlauf eines Jochbeinbruches

Ein Jochbeinbruch entsteht zum Beispiel durch Gewalteinwirkung oder Sportunfällen.

  • 11134 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 96 Bewertungen
Jochbeinbruch: Ursachen und Verlauf eines Jochbeinbruches

WIRBELBRUCH
Ursachen und Verlauf eines Wirbelbruchs

Starke Gewalteinwirkung bei Unfällen oder Knochenkrankheiten können Wirbel brechen lassen.

  • 19652 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen
Wirbelbruch: Ursachen und Verlauf eines Wirbelbruchs

LEBENSMITTELVERGIFTUNG
Symptome und Diagnose einer Lebensmittelvergiftung

Bei mangelnder Hygiene mit Lebensmitteln kann es zu schwerwiegenden Vergiftungen kommen.

  • 47353 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 360 Bewertungen
Lebensmittelvergiftung: Symptome und Diagnose einer Lebensmittelvergiftung

ZERRUNGEN
Muskelzerrung - Entstehung und Behandlung

Zu den häufigsten Sportunfällen gehört die Muskelzerrung. Sie ist sehr schmerzhaft und bedarf schneller Soforthilfe.

  • 52630 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 240 Bewertungen
Zerrungen: Muskelzerrung - Entstehung und Behandlung

BäNDERRISS
Skidaumen - Seitenbandruptur des Daumens

Reißt das Daumenseitenband, treten Schmerzen, Blutergüsse und auch Schwellungen auf. Der Daumen kann nicht mehr richtig bewegt werden.

  • 4624 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Bänderriss: Skidaumen - Seitenbandruptur des Daumens

Forenbeiträge aus dem Bereich Kieferbruch

25.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kieferbruch - Diskutieren Sie mit!

KIEFERBRUCH
Dreifacher Kieferbruch Gummis sowie haltenden Schrauben entfernen

Hallo Leute :) Ich fasse mal grob zusammen : Schlaegerei > 3 Facher Kieferbruch > am naechsten Tag Operation ( Metallpl...

27.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kieferbruch - Diskutieren Sie mit!

KIEFERBRUCH
Sportpause nach Kieferbruch

Ein guter Freund von mir hat sich am Wochenende beim Training der Kiefer gebrochen. Ich habe bisher nur eine SMS bekommen und war noch nicht i...

06.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kieferbruch - Diskutieren Sie mit!

KIEFERBRUCH
Einen Kieferbruch feststellen

Gestern beim Sport bin ich mit einem anderen Schüler zusammengeprallt. Mit dem Kopf und Unterkiefer gegen seine Schulter. Mir tat der Kiefer z...

01.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kieferbruch - Diskutieren Sie mit!

KIEFERBRUCH
Kieferbruch - vom Bruch bis zu endgültigen Heilung

Hallo zusammen, am 15.05.2010 habe ich mir beim Fußball spielen in meinem Verein einen unglücklichen Kieferbruch zugezogen. Mein eigene...

23.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kieferbruch - Diskutieren Sie mit!

KIEFERBRUCH
Kieferriss oder Kieferbruch?

Nabend miteinander. Ich habe folgendes Problem (und verdammt große Schmerzen). Vor genau einer Woche habe ich mir sehr, sehr schwungvoll beim...

26.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kieferbruch - Diskutieren Sie mit!

KIEFERBRUCH
SHT dritten Grades

Hab die Seite per Zufall entdeckt. Ich hatte am 17.12.08 einen schweren Autounfall, lag 5 Wochen im Koma, mir fehlt jetzt die linke Stirnseit ...

05.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Kieferbruch - Diskutieren Sie mit!

KIEFERBRUCH
Kieferriss durch Faustschlag

Wenn jemand mit der blanken faust einen andren ins gesicht schlägt und der sich kein kieferbruch sondern ein kieferriss zuzieht und das ganze ...

07.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Kieferbruch - Diskutieren Sie mit!

KIEFERBRUCH
Kiefer brechen zwecks schnarchen

Ich war im Schlaflabor und da hat man mir die tolle Nachricht übermittelt das man mir mein Kiefer brechen muß damit ich nicht mehr Schnarche !...

31.10.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Kieferbruch - Diskutieren Sie mit!

KIEFERBRUCH
Behandlung vom Kieferbruch

Mein Bruder ist vom Rad gefallen und dabei mit dem Kopf teilweise auf den Boden geschlagen. Der Arzt meinte das er einen Kieferbruch hat. Wie ...

01.05.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Kieferbruch - Diskutieren Sie mit!

KIEFERBRUCH
Kieferbruch-OP

Mein Freund wurde vor zwei Tagen an einem Kieferbruch operiert. eine platte wurde eingesetzt.und nun ist der kiefer ruhiggestellt mit drähten ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kieferbruch Forum

MEHR KIEFERBRUCH

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Fettsäuren: Alles rund um gesättigte und ungesättigte Fettsäuren im Alltag.

Fettsäuren

Alles rund um gesättigte und ungesättigte Fettsäuren im Alltag.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April