Mittwoch 30.07.2014 23:15

Ermüdungsbruch

Eine Stressfraktur tritt insbesondere bei Lauf-, Leistungs- und Tanzsportlern auf

Der Ermüdungsbruch ist ein Knochenbruch der durch eine lang andauernde Überbelastung des Knochens entsteht. Im frühen Stadium kommt es zu kleine Rissen im Knochen, die dann noch mit einer Trainingspause sowie Ruhigstellung behandelt werden können.

Werbung

Der so genannte Ermüdungsbruch kann dann auftreten, wenn ein Knochengerüst zu lange, zu häufig und zu großer Belastung ausgesetzt ist. Der Ermüdungsbruch kann plötzlich auftreten, oder sich aber durch vorangehende Beschwerden wie Schwellungen und undefinierbare Schmerzen ankündigen.

Ermüdungsbrüche treten in der häufigsten Form bei Läufern im Wettkampftraining auf, dort bevorzugt im Bereich der Mittelfuß- und Vorderfußknochen. Auch andere Leistungssportler sind betroffen, wie Fußballer oder Handballer. Oftmals treten sie nur als Haarrisse oder angebrochene Stellen auf, bedingen also nicht zwangsweise einen kompletten Knochen-Durchbruch. Ermüdungsbrüche sind schmerzhaft, die Schmerzart wird von Betroffenen aber anders beschrieben als bei herkömmlichen Brüchen, wie sie zum Beispiel durch Unfälle entstehen.

Die Therapie bei Ermüdungsbrüchen besteht meist aus Stillegen und Ausruhen, häufig wird der Fuß nur bandagiert, nur selten muss gegipst und noch viel seltener operiert werden. Dennoch sollte man als Betroffener den Ermüdungsbruch nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern ihn in Absprache mit dem bahandelnden Arzt oder einem guten Sportarzt/-orthopäden gut auskurieren lassen. Beginnt man mit dem Training nach einem Ermüdungsbruch zu früh, kann dies schwerwiegende Schäden auslösen.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM ERMüDUNGSBRUCH

Symptome und Diagnose bei Ermüdungsbrüchen

Eine dauerhafte Belastung schädigt den Knochen über einen Zeitraum und schmerzt dann sehr.

Symptome und Diagnose bei Ermüdungsbrüchen

Ursachen und Verlauf eines Ermüdungsbruches

Vor allem beim Leistungssport werden Knochen häufig überstrapaziert.

Ursachen und Verlauf eines Ermüdungsbruches

Behandlung und Vorsorge von einem Ermüdungsbruch

Je nach Ausmaß des Ermüdungsbruches ist entweder keine Behandlung oder ein Gips nötig.

Behandlung und Vorsorge von einem Ermüdungsbruch

NEWS ZUM THEMA ERMüDUNGSBRUCH

ERMüDUNGSBRUCH
Knochenbrüche sind bei Überbelastung frühzeitig erkennbar

Eine Überbelastung der Fuß- und Beinknochen entsteht meistens bei sehr hartem Training und kann in einigen Fällen seh... mehr

  • News vom 29.10.12
  • 1514 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 124 Bewertungen

ERMüDUNGSBRUCH
Der Ermüdungsbruch - wer auf Dauer beim Laufsport übertreibt, hat ein hohes Risiko

Es gibt in der Medizin den sogenannten Ermüdungsbruch. Dabei kommt es zu einer Fraktur der Knochen, da diese auf Daue... mehr

  • News vom 21.08.12
  • 2050 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen

KNOCHENBRüCHE
Nach einem Knochenbruch werden weniger Gipsverbände angelegt

Nach einem Knochenbruch werden immer weniger Gipsverbände angelegt, weil der Bruch durch Nägel oder Schrauben zusamme... mehr

  • News vom 06.04.10
  • 4682 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen

MEDIZINTECHNIK
Neuentwicklung: Knochenkleber soll in Zukunft Brüche fixieren

Materialwissenschaftler der ETH Zürich haben einen medizinischen Klebstoff entwickelt, der gewebefreundlich ist und s... mehr

  • News vom 26.01.10
  • 4270 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KNOCHENBRüCHE
Nach überstandenem Bruch ist Knochenstärkung wichtig

Knochen stärken ist die wichtigste Maßnahme nach überstandenem Hüftbruch, mahnt Prof. Michael Amling vom Hamburger Un... mehr

  • News vom 23.01.07
  • 6865 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 586 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA ERMüDUNGSBRUCH

KNOCHENBRüCHE
Knochen-Haarriss (Fissur) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein Haarriss wird oft erst sehr spät erkannt. Die typischen Schmerzen eines gewöhnlichen Bruches bleiben hier aus - lediglich leichte Druckschmerzen und eine schließlich eintretende Schwellung zeigen sich. Die Behandlung hängt von dem Ausmaß der Stressfraktur ab.

  • 15672 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen
Knochenbrüche: Knochen-Haarriss (Fissur) - Ursachen, Symptome und Behandlung

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

VERGIFTUNGEN
Kinder vor Alkoholresten und Zigarettenkippen schützen

Neujahr bedeutet oft Katerstimmung, und so bleibt der anstehende Hausputz nach der großen Party erstmal liegen. Für Kinder im Haushalt droht allerdings Gefahr durch Reste von Alkohol in Gläsern und gefüllte Aschenbecher.

  • 2629 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen
Vergiftungen: Kinder vor Alkoholresten und Zigarettenkippen schützen

SCHLEUDERTRAUMA
Schleudertrauma - Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule

Das sogenannte Schleudertrauma, eine Verletzung der Halswirbelsäule, entsteht besonders häufig nach einem Auffahrunfall.

  • 10834 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Schleudertrauma: Schleudertrauma - Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule

NARBEN
Körperstelle, Verletzungsart und Alter: Welche Faktoren das Aussehen einer Narbe beeinflussen

Eine Narbe kann durch verschiedenste Wunden oder Erkrankungen entstehen. Je nach Ursache, Körperstelle und Alter wird sie in ihrem Aussehen beeinflusst.

  • 2430 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Narben: Körperstelle, Verletzungsart und Alter: Welche Faktoren das Aussehen einer Narbe beeinflussen

STROMSCHLAG
Mögliche Schutzmaßnahmen vor einem Stromschlag

Wie kommt es eigentlich zu einem Stromschlag? Wichtige Fakten rund um das Thema finden Sie im Folgenden.

  • 1893 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Stromschlag: Mögliche Schutzmaßnahmen vor einem Stromschlag

Forenbeiträge aus dem Bereich Ermüdungsbruch

13.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ermüdungsbruch - Diskutieren Sie mit!

ERMüDUNGSBRUCH
Wie kann ich feststellen ob ich mir einen Ermüdungsbruch zugezogen habe?

Hallo! Ich arbeite in einem Einkaufs-Centrum und hatte gestern bis 22 Uhr Dienst. Schon gestern Abend konnte ich kaum noch laufen. Heute morge...

08.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ermüdungsbruch - Diskutieren Sie mit!

ERMüDUNGSBRUCH
Welche Gründe gibt es für einen Ermüdungsbruch?

Ich bin sportlich recht aktiv und laufe meist so sechzig Kilometer in der Woche. Probleme habe ich noch nie gehabt. Recht häufig hört man ja ...

23.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ermüdungsbruch - Diskutieren Sie mit!

ERMüDUNGSBRUCH
Ermüdungsbruch durch berufliches Stehen

Durch eine Untersuchung wurde bei mir ein Emüdungsbruch im Fuß festgestellt, der durch ständiges Stehen als Verkäuferin entstanden ist. Welch...

03.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ermüdungsbruch - Diskutieren Sie mit!

ERMüDUNGSBRUCH
Kann den Fuß nicht mehr belasten oder abrollen, deutet das auf einen Ermüdungsbruch hin?

Hallo! Seit einer Woche schmerzt mein rechter Fuß, vor allem im Mittelfuß und Vorfußbereich. Ich kann ihn nicht mehr belasten und auch nicht m...

10.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ermüdungsbruch - Diskutieren Sie mit!

ERMüDUNGSBRUCH
Wie wird ein Ermüdungsbruch im Fuß behandelt?

Im Bekanntenkreis kenne ich zwei Fälle, die einen Ermüdungsbruch im Fuß hatten. Bei einem wurde der Fuß eingegipst und beim anderen wurde b...

05.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ermüdungsbruch - Diskutieren Sie mit!

ERMüDUNGSBRUCH
Können Schmerzen im Fuß auf einen Ermüdungsbruch hinweisen?

Hallo! Seit gestern habe ich unerklärliche Schmerzen im Mittelfuß. Ich kann auch nicht richtig abrollen. Könnten diese Schmerzen und das Probl...

13.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ermüdungsbruch - Diskutieren Sie mit!

ERMüDUNGSBRUCH
Ermüdungsbruch im Fuß - Gips kommt bald ab

HHallo Leute, die geduld ist bald zu Ende . Der Gips kommt in einer Woche ab . Ermüdungsbruch im Fuß . Wie gehts dann weiter , muss im Beruf v...

07.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ermüdungsbruch - Diskutieren Sie mit!

ERMüDUNGSBRUCH
Wie lange dauert die Heilung eines Ermüdungsbruches?

Ich bin seit einigen Wochen in der Marathonvorbereitung und habe mein Trainingspensum enorm erhöht. Leider war die Folge davon, daß ich erhebl...

11.10.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Ermüdungsbruch - Diskutieren Sie mit!

ERMüDUNGSBRUCH
Habe einen Fersenbruch - wann kann ich den Fuß wieder voll belasten?

Hallo ihr Lieben! Seit über 2 Wochen habe ich einen Ermüdungsbruch in der linken Ferse und trage eine feste Bandage. Da ich jetzt mehr o...

15.06.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Ermüdungsbruch - Diskutieren Sie mit!

ERMüDUNGSBRUCH
Ermüdungsbruch auch bei Kindern?

Mein zwölfjähriger Sohn hat laut Arzt einen Ermüdungsbruch im Fuß. Er ist zwar sportlich aktiv, spielt viel Fußball joggt auch regelmäßig. Ab...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ermüdungsbruch Forum

MEHR ERMüDUNGSBRUCH

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Herzhafter Start in den Tag: Tipps und Anregungen für einen ausgiebigen Brunch.

Herzhafter Start in den Tag

Tipps und Anregungen für einen ausgiebigen Brunch.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli