Teenagerschwangerschaft

Eine große Lebensveränderung für die jungen schwangeren Mädchen

Ist eine Frau unter zwanzig Jahren schwanger, wird diese Schwangerschaft als Teenagerschwangerschaft bezeichnet. Viele junge Mädchen haben Ängste, Zweifel und Konflikte, die durch individuelle Entscheidungen gelöst werden müssen.

Teenagerschwangerschaft: Junges Mädchen hält Schwangerschaftstest
Teenage Girl Lying On Her Bed With A Pregnancy Test © Monkey Business - www.fotolia.de

Man spricht von einer Teenagerschwangerschaft, wenn die Mutter das zwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Dies passiert in den meisten Fällen ungewollt, oft ist die Rede von einem "Unfall".

Mögliche Komplikationen

Eine Schwangerschaft kann dann jede Menge Komplikationen und Beschwerden für die junge Mutter, aber auch für das Kind, mit sich bringen. Die körperliche, psychische und auch die soziale Entwicklung sind noch nicht abgeschlossen.

Es kann vorkommen, dass vor allem bei sehr jungen Müttern

Viele Kinder junger Mütter kommen per Kaiserschnitt auf die Welt.

  • Ist die Brust noch nicht ausgereift, kann es Probleme beim Stillen geben.

Ein Kind bringt immer eine grosse Verantwortung mit sich und stellt hohe Anforderungen an die Eltern. Teenager brauchen selbst noch Zeit, um zu reifen, sich in der Welt zu orientieren und Erfahrungen zu sammeln. All das muss auch an das Kind weitergegeben werden. Die Psyche und vor allem die sozialen Kontakte können darunter leiden, da die jungen Eltern sehr viel weniger Zeit dafür haben.

Anzahl der Teenangerschwangerschaften steigt

Die Anzahl der Teenagerschwangerschaften nimmt immer weiter zu. Es muss oft bezweifelt werden, ob sich die jungen Menschen überhaupt bewusst sind, was da auf sie zukommt. Vor allem in Zeiten von sexueller Aufklärung, frei verfügbaren Verhütungsmitteln oder etwa AIDS.

Sollte ein Kind aber unterwegs sein, sind Vorhaltungen und Schuldzuweisungen das Letzte, was die junge Mutter braucht. Was sie dann benötigt, sind Aufmerksamkeit, Hilfe, Unterstützung und Verständnis.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur Teenagerschwangerschaft

Allgemeine Artikel zur Teenagerschwangerschaft

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen