Dienstag 29.07.2014 04:35

Teenagerschwangerschaft

Eine große Lebensveränderung für die jungen schwangeren Mädchen

Ist eine Frau unter zwanzig Jahren schwanger, wird diese Schwangerschaft als Teenagerschwangerschaft bezeichnet. Viele junge Mädchen haben Ängste, Zweifel und Konflikte, die durch individuelle Entscheidungen gelöst werden müssen.

Werbung

Man spricht von einer Teenagerschwangerschaft, wenn die Mutter das zwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Dies passiert in den meisten Fällen ungewollt, oft ist die Rede von einem "Unfall".

Eine Schwangerschaft kann dann jede Menge Komplikationen und Beschwerden für die junge Mutter, aber auch für das Kind, mit sich bringen. Die körperliche, psychische und auch die soziale Entwicklung sind noch nicht abgeschlossen.

Es kann vorkommen, dass vor allem bei sehr jungen Müttern der Geburtskanal und die Gebärmutter noch nicht ausgereift sind. Viele Kinder junger Mütter kommen per Kaiserschnitt auf die Welt. Ist die Brust noch nicht ausgereift, kann es Probleme beim Stillen geben.

Ein Kind bringt immer eine grosse Verantwortung mit sich und stellt hohe Anforderungen an die Eltern. Teenager brauchen selbst noch Zeit, um zu reifen, sich in der Welt zu orientieren und Erfahrungen zu sammeln. All das muss auch an das Kind weitergegeben werden. Die Psyche und vor allem die sozialen Kontakte können darunter leiden, da die jungen Eltern sehr viel weniger Zeit dafür haben.

Die Anzahl der Teenagerschwangerschaften nimmt immer weiter zu. Es muss oft bezweifelt werden, ob sich die jungen Menschen überhaupt bewusst sind, was da auf sie zukommt. Vor allem in Zeiten von sexueller Aufklärung, frei verfügbaren Verhütungsmitteln oder etwa AIDS. Sollte ein Kind aber unterwegs sein, sind Vorhaltungen und Schuldzuweisungen das Letzte, was die junge Mutter braucht. Was sie dann benötigt, sind Aufmerksamkeit, Hilfe, Unterstützung und Verständnis.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR TEENAGERSCHWANGERSCHAFT

Schwanger - was nun? Hilfsmöglichkeiten und Unterstützung für Teenager

Viele Teenager sind mit einem Kind völlig überfordert und benötigen bei der Erziehung professionelle Hilfe.

Schwanger - was nun? Hilfsmöglichkeiten und Unterstützung für Teenager

Wieso Jugendliche Wunschkinder gebären

Einige Teenagermütter erhoffen sich durch ihr Kind mehr Anerkennung bei Familie und Freunden.

Wieso Jugendliche Wunschkinder gebären

Dem Partner die Neuigkeit sorgfältig mitteilen

Viele junge Mädchen, die schwanger werden, schämen sich und verstecken ihren Babybauch.

Dem Partner die Neuigkeit sorgfältig mitteilen

Problem Schule - Wie man als schwangerer Teenager die Schulzeit nachholen kann

Im Normalfall werden Teenagermütter von Lehrern und Mitschülern in schulischen Dingen unterstützt.

Problem Schule - Wie man als schwangerer Teenager die Schulzeit nachholen kann

Mögliche Konsequenzen für Mutter und Kind

Viele Teenagermütter fühlen sich überfordert. Sie schaffen es nicht, ihren Pflichten nachzukommen.

Mögliche Konsequenzen für Mutter und Kind

NEWS ZUM THEMA TEENAGERSCHWANGERSCHAFT

ELTERN
Jüngste Mutter Englands ist erst Zwölf: Ihre eigene Mutter wird mit 27 Jahren Großmutter

In England hatte sich eine Zwölfjährige mit einem Dreizehnjährigen eingelassen. Am letzten Sonntag war sie von einem ... mehr

  • News vom 18.04.14
  • 311 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

SCHWANGERSCHAFT
Zwei Millionen Mädchen unter 15 Jahren werden jährlich Mütter: Vor allem Dritte Welt betroffen

Jedes Jahr werden weltweit rund zwei Millionen Mädchen unter 15 Jahren Mütter, die meisten von ihnen in der Dritten W... mehr

  • News vom 04.11.13
  • 469 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen

SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
Weniger Schwangerschaftsabbrüche in Brandenburg

In Brandenburg hat sich die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im Vergleich zu anderen Bundesländern deutlich verringe... mehr

  • News vom 11.09.13
  • 239 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen

ADOPTION
Zusätzliche Adoption verweigert - Adoptivmutter zwingt Mädchen zu künstlicher Befruchtung

Eigentlich geht man davon aus, dass eine Frau, die Kinder adoptiert, dies zum Wohle der Kinder tut. Eine Frau in Groß... mehr

  • News vom 06.06.13
  • 502 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen

EPILEPSIE
Epilepsie in der Schwangerschaft: Medikamente können die Intelligenz des Kindes verändern

Epilepsie ist zwar bisher nicht heilbar, doch dank moderner Medikamente können die Betroffenen relativ normal leben u... mehr

  • News vom 06.06.13
  • 291 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR TEENAGERSCHWANGERSCHAFT

RISIKOSCHWANGERSCHAFT
Kriterien für eine Risikoschwangerschaft

Die Schwangere muss nicht unbedingt krank sein, um als Risikoschwangere eingestuft zu werden.

  • 9935 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen
Risikoschwangerschaft: Kriterien für eine Risikoschwangerschaft

SCHWANGERSCHAFTSBERATUNG
Das richtige Alter zum Kinder kriegen - gibt es das?

In der heutigen Zeit werden viele Minderjährige schwanger. Doch ist eine so junge Frau überhaupt körperlich und seelisch zu einem Kind bereit?

  • 5697 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Schwangerschaftsberatung: Das richtige Alter zum Kinder kriegen - gibt es das?

SCHWANGERSCHAFTSBERATUNG
Risikoschwangerschaft - was nun?

Bei älteren Frauen und Frauen, die mit Mehrlingen schwanger sind, können unter Umständen gewisse Risiken während der Schwangerschaft auftreten.

  • 2933 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen
Schwangerschaftsberatung: Risikoschwangerschaft - was nun?

FAMILIENPLANUNG
Ungewollt schwanger in der Jugend

Wenn jugendliche Frauen schwanger werden, so ist dies meist ungewollt und die Familie befindet sich plötzlich in einer völlig überfordernden Situation.

  • 6384 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 154 Bewertungen
Familienplanung: Ungewollt schwanger in der Jugend

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

RISIKOGEBURT
Mögliche Spätfolgen einer Risikogeburt

Kommt es bei der Geburt zu Komplikationen, werden oftmals Kaiser- oder Dammschnitte durchgeführt. In manchen Fällen verheilen die Narben nicht richtig.

  • 2011 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Risikogeburt: Mögliche Spätfolgen einer Risikogeburt

Forenbeiträge aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft - Diskutieren Sie mit!

TEENAGERSCHWANGERSCHAFT
Schwanger im Auslandsjahr

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Ratschläge geben oder zum Mindest eure Meinung sagen. Mein Name ist Helen und ich bin gerad...

19.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft - Diskutieren Sie mit!

TEENAGERSCHWANGERSCHAFT
Ich bin 15 und im 5 monat schwanger

Hallo ihr lieben, ich bin 15 jahre alt und im fünftem monat schwanger.... ich weiß nicht was ich machen soll es gibt bis jetzt n...

16.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft - Diskutieren Sie mit!

TEENAGERSCHWANGERSCHAFT
Glaub ich bin schwanger mit 12

Hey ! Ich bin 12 und ich GLAUBE ich bin schwanger ! Ich hatte zwar noch keinen Sex, aber ich habe mit meinem Freund eng gekuschelt....

02.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft - Diskutieren Sie mit!

TEENAGERSCHWANGERSCHAFT
Zum 2 mal schwanger mit 14

Hey leute, ich bin 14 und zum zweiten mal schwanger..ich wurde mit 12 einmal schwanger von meinem damals 15 jährigen freund und habe es auch b...

30.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft - Diskutieren Sie mit!

TEENAGERSCHWANGERSCHAFT
Sind das Schwangerschaftssymptome?

Hallo Mein Name ist Nikola,und ich hab das gefühl schwanger zu sein ich hatte vor 9 Tagen ungeschützten geschlechtsverkehr und habe schon seit...

04.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft - Diskutieren Sie mit!

TEENAGERSCHWANGERSCHAFT
Vielleicht schwanger von lussttropfen

Hallo ich bin 14 Jahre alt Habe vor 5 Wochen eigentlich kein richtigen Sex gehabt er wahr kurz unten mit seinem Ding bei mir dran ich habe jet...

Offener Beitrag aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft - Diskutieren Sie mit!

TEENAGERSCHWANGERSCHAFT
Ich will ein Baby

Hi ich wünsche mir von ganzen herzen ein baby ich bin 13 jahre alt was soll ich machen ich will unbedingd ein baby nicht nur we...

03.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft - Diskutieren Sie mit!

TEENAGERSCHWANGERSCHAFT
Schwanger mit 13

Hallo. Ich heiße Chantall und hab ein riesenproblem. ich bin schwanger! und das mit 13 mein freund ist 16 ... wir haben kein kondom benutzt ...

10.05.14
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft - Keine Antworten möglich!

TEENAGERSCHWANGERSCHAFT
Kinderwunsch mit 13 - aber kein Freund

Ich hab schon seit einem Jahr nen sehr großen Kinderwunsch, aber ich hab keinen Freund gebt mir bitte so schnell wie möglich ne Antwort. ICH H...

07.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Teenagerschwangerschaft - Diskutieren Sie mit!

TEENAGERSCHWANGERSCHAFT
Schule und Ausbildung fertig machen trotz Kind?

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Freundin möchte gerne schwanger sein von mir sie wohnt aber in Itzehoe ist 17 Jahre Alt und ich Wohne...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Teenagerschwangerschaft Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.junge-mamas.de

Junge-Mamas.de

Auf dieser Seite finden junge Schwangere und Mütter Rat und Informationen, Adressen, einen Kummerkasten und eine Community.


  • 1

MEHR TEENAGERSCHWANGERSCHAFT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Das Wunder der Geburt: Alles rund um den Ablauf einer Geburt

Das Wunder der Geburt

Alles rund um den Ablauf einer Geburt

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli