10. März 2011
Die Gefahr einer Gebärmutterhalsschwäche ist eine vorzeitige Geburt. Abhängig vom Zeitpunkt kann es dann zu einer Früh- oder sogar Fehlgeburt kommen.
Eine Gebärmutterhalsschwäche führt dazu, dass der Gebärmutterhals viel zu früh weicher wird und sich verkürzt. Je kürzer der Gebärmutterhals wird, desto mehr Gewicht lastet auf ihm. Hat die Frau keine Wehen, so verspürt sie in der Regel auch nichts von der Gebärmutterhalsschwäche.
In den meisten Fällen kann die Gebärmutterhalsschwäche jedoch vom behandelnden Frauenarzt während einer Vorsorgeuntersuchung diagnostiziert werden. Der Frauenarzt untersucht die Frau vaginal und kann so die Länge des Gebärmutterhalses ertasten. Zusätzlich wird die Länge des Gebärmutterhalses per Ultraschall vermessen.
Wird eine Gebärmutterhalsschwäche nicht erkannt, so platzt bei vielen schwangeren Frauen im vierten, fünften oder sechsten Schwangerschaftsmonat die Fruchtblase und das Baby wird geboren. Zu diesem Zeitpunkt sind viele Babys noch nicht lebensfähig und versterben.
Wenn eine Frau bei einer Schwangerschaft unter einer Gebärmutterhalsschwäche leidet, so ist die Gefahr groß, dass dieses Problem auch bei folgenden Schwangerschaften auftritt. Die Untersuchungen werden dann vermutlich in kürzeren Intervallen durchgeführt werden, um sofort eingreifen zu können, falls sich der Muttermund erneut zu früh öffnet.
Frauen, die unter einer Gebärmutterhalsschwäche leiden, müssen sich für den Rest der Schwangerschaft strikt schonen und dürfen sich körperlich nicht mehr belasten. Viele Schwangere müssen in eine Frauenklinik eingewiesen werden, in der sie bis zur Geburt liegen müssen.
Sofern mit Wehen hemmenden Medikamenten oder strikter Bettruhe die Schwangerschaft fortgeführt werden kann, nimmt jede Schwangere diese Einschränkungen gerne in Kauf. Nicht immer kann eine Früh- oder Fehlgeburt bei bestehender Gebärmutterhalsschwäche jedoch durch diese Maßnahmen verhindert werden. Unabhängig davon bestehen bei einer Gebärmutterhalsschwäche nicht immer Beschwerden, die auf diese Erkrankung hindeuten lassen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
26.09.11 | |
![]() | GEBäRMUTTERHALSSCHWäCHE |
![]() | GEBäRMUTTERHALSSCHWäCHE |
02.06.10 | |
![]() | GEBäRMUTTERHALSSCHWäCHE |
31.03.10 | |
![]() | GEBäRMUTTERHALSSCHWäCHE |
28.12.09 | |
![]() | GEBäRMUTTERHALSSCHWäCHE |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gebärmutterhalsschwäche Forum

