Drillinge - drei Kinder auf einmal! Tipps zum Umgang und zur Organisation

Eine Mehrlingsschwangerschaft ist immer etwas Besonderes und auch eine große Herausforderung. So etwa zwischen der neunten und zwölften Schwangerschaftswoche, kann der Arzt feststellen, dass es sich um Drillinge handelt.

Von Claudia Rappold

Drei Kinder bedeuten dreifache Arbeit

Nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch das Leben mit drei Säuglingen ist erst einmal eine besondere Belastung. Neben der Freude und dem dreifachen Glück kommt auch eine größere finanzielle Belastung und dreifache Arbeit auf die Eltern zu.

Ein Baby bedeutet schon schlaflose Nächte und es stellt das ganze Leben auf den Kopf. Wie soll es dann erst mit Drillingen werden? Aber erfahrungsgemäß funktioniert es: Die Kleinen scheinen schon im Mutterleib zu lernen, dass sie sich alles teilen müssen und nehmen sich dann auch wenn sie auf der Welt sind, ein gutes Stück zurück, so dass keiner zu kurz kommt.

Oft wird eine größere Wohnung gebraucht oder auch ein größeres Auto, in dem drei Baby-Sicherheitsschalen und ein Drillingswagen Platz finden.

Zuschussmöglichkeiten

Über Zuschussmöglichkeiten und Förderprogramme kann man sich regional informieren. Im Rahmen von familienfördernden Maßnahmen werden von den Ländern, insbesondere ab Drillingen, steuerfreie Zuschüsse gewährt.

Es gibt spezielle Programme zur Unterstützung von Mehrlingsfamilien. In Bayern gibt es zum Beispiel die Landesstiftung "Hilfe für Mutter und Kind", welche Familien mit Drillingen unterstützt.

Bei der aufwendigen Betreuung der Kinder wird oft auch eine Haushaltshilfe nötig. Firmen, wie Alete-Nestlé oder Hipp übernehmen auch Patenschaften bei Drillingen und liefern zum Beispiel kostenlos Babynahrung für ein Jahr.

Unterstützung im Kreise der Familie

Es ist am besten für die Drillings-Eltern, wenn Verwandte und Freunde sie unterstützen können. Gerade in den ersten Wochen, bevor alle ein eingespieltes Team sind, ist das sehr wichtig.

Es ist schon schwierig genug, in die Mutter- und Vaterrolle hineinzuwachsen, bei Drillingskindern ist man gleich dreifach gefordert. Erfahrungsgemäß schlafen sie nicht immer gleichzeitig und ein Kind schreit immer, hat Hunger oder will gewickelt werden.

Dies fordert den ganzen Einsatz der Eltern, oft rund um die Uhr. Da ist Organisationstalent gefragt. Drillinge bringen Struktur und Ordnung in den Alltag, denn ohne dies wäre er nicht zu meistern.

Auch Drillinge können gestillt werden und wenn sich die Mutter dazu entschließt ist sie fast in ständigem Einsatz, weil die Kinder meist unterschiedlich Hunger haben.