Knuspermüsli selber machen

Groß und Klein liebt das Knuspermüsli zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit. Doch in den gängigen Produkten im Handel ist oftmals sehr viel Zucker enthalten. Knuspermüsli selber machen, ist dahingehend eine gute Idee. Die Zutaten kann man ganz nach Geschmack variieren. Für die gewünschte Süße lassen sich beispielsweise Trockenfrüchte verwenden. Holen Sie sich Tipps zum Selbermachen von Knuspermüsli.

Von Claudia Haut

Wie gesund ist Knuspermüsli?

Ein Knuspermüsli enthält die bekannten Zutaten, die auch in einem gewöhnlichen Müsli enthalten sind. Zu den typischen Bestandteilen zählen

  • Körner und Samen
  • Nüsse
  • Trockenfrüchte sowie
  • Getreideflocken.

Die Getreidearten variieren; so finden sich beispielsweise Hafer- oder Dinkelflocken oder spezielle Flockenmischungen. Dank der Zubereitung, bei der die Flocken mit einem Süßungsmittel gebacken werden, kommt es zum beliebten Knuspern beim Essen des Müslis.

Wie wird Knuspermüsli hergestellt?

Ein Knuspermüsli ist zwar bei Kindern sehr beliebt, ist jedoch ungesünder als ein Vollkornmüsli. Meist enthalten Knuspermüslis entweder normalen Zucker oder aber versteckten Zucker zum Beispiel in Form von Schokoladenstückchen.

Handelt es sich nicht gerade um Bioprodukte oder - wie im weiteren Verlauf beschrieben - die selbstgemachte Variante, findet sich neben dem Zuviel an Zucker zudem häufig auch eine hohe Menge an Fett. Ebenso wird nicht selten Palmöl zur Herstellung verwendet, und dies ist schädlich für die Umwelt.

Wann ist ein Knuspermüsli nicht mehr gesund?

Damit ein Knuspermüsli noch als gesund gelten kann, sollte es nicht mehr als 550 Kcal aufweisen. 60 Gramm Zucker und 65 Gramm Fett pro Tag sollte ein Erwachsener nicht überschreiten.

Eine Schadstoffbelastung kann ausgeschlossen werden, wenn man auf das Öko-Siegel "Bio" setzt. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Flockenanteil von mehr als 50 Prozent.

Ohne Zucker - Knuspermüsli selber machen mit Haferflocken und Co.

Selbst zubereitetes Knuspermüsli kann Zutaten wie zum Beispiel

enthalten und ist deutlich gesünder.

Zugabe Hafer- und Vollkornhaferflocken

Haferflocken enthalten pro 100 Gramm etwa 350 kcal und sehr viele - für den Körper wichtige - Ballaststoffe. Die Kalorienmenge hört sich erst einmal relativ hoch an, ist jedoch aufgrund der vielen Nährwerte absolut gerechtfertigt. Haferflocken können somit ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden.

Haferflocken in purer Form sind jedoch nicht jedermanns Sache. Man kann sie aber sehr gut zu vielen anderen Müsliflocken kombinieren und mit Rosinen und Trockenobst süßen. Besonders gesund sind übrigens Vollkornhaferflocken.

Oftmals lohnt sich der Gang in den Biosupermarkt. Hersteller von Bioware achten häufig mehr darauf, welche Zutaten sie verwenden und wie die Produkte möglichst fettarm sind.

Cerealien selbst zusammenstellen

Eine andere Möglichkeit ist es, sich seine Cerealien selbst zusammenzustellen. So kann man entweder verschiedene Zutaten wie zum Beispiel Haferflocken kaufen und morgens mischen oder man bestellt sein individuelles Müsli im Internet.

Bei diversen Müsli-Händlern hat man hier die Auswahl zwischen den unterschiedlichsten Cerealien, um sein individuelles Müsli mischen zu lassen. Hier kann man dann sehr gut darauf achten, dass die einzelnen Bestandteile fettarm sind, so dass das Müsli zum gesunden Frühstück wird, das Kraft für den Tag gibt.

Zugabe von frischem Obst

Viele Vitamine erhält das morgendliche Müsli, wenn man sich frisches Obst wie zum Beispiel

hineinschneidet. Hier kann man je nach Jahreszeit variieren. Das Müsli wird dadurch nicht langweilig und schmeckt immer abwechslungsreich. Alle wertvollen Nährstoffe entfaltet das Müsli jedoch erst, wenn es in Kombination mit Milch oder Milchprodukten wie zum Beispiel Joghurt kombiniert wird.

Rezept für das selbstgemachte Knuspermüsli (mit Schokolade)

Für ein gesundes Knuspermüsli bieten sich folgende Zutaten an:

  • 200 Gramm Vollkornflocken
  • 50 Gramm Nüsse
  • 50 Gramm Saaten Mix (z.B. Hanf-, Floh-, Chia- und Leinsamen)
  • 50 Gramm Kerne Mix
  • 50 Gramm Trockenfrüchte
  • 20 Milliliter Sonnenblumenöl
  • 40 Milliliter Agavensirup
  • 1 Teelöffel Zimt

Man heizt den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vor. Ein Backblech wird mit Backpapier ausgelegt.

Die trockenen Zutaten vermischt man mit Öl und Agavensirup in einer Schüssel, anschließend verteilt man die Mischung auf dem Backpapier.

Unter regelmäßigem Wenden backt man das Ganze für 20 Minuten. Danach lässt man alles abküheln und füllt die Mischung in ein luftdichtes und lichtgeschütztes Behältnis. Die Haltbarkeit beträgt etwa zwei Ochen.

Früchte und Beeren als Topping

Wer sein Müsli etwas fruchtiger mag, kann es nun noch mit Trockenobst verfeinern. Auch Mandeln, Walnüsse oder Cashewkerne eignen sich als weitere Zutat.

Schoko-Knuspermüsli

Möchte man lieber eine schokoladige Note im Knuspermüsli haben, mischt man noch 2 Esslöffel gehackte Schokolade unter die Mischung. Dies geschieht jedoch erst nach dem Abkühlen.

Rezept für das Low Carb Knuspermüsli

Für die Low Carb Variante wählt man folgende Zutaten:

  • 100 Gramm Kokosraspeln
  • 100 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 100 Gramm Kürbiskerne
  • 50 Gramm gehackte Mandeln
  • 50 Gramm gemahlene Mandeln
  • 50 Gramm gehackte Walnüsse
  • 4 Esslöffel Ahornsirup oder Honig
  • 3 Eiweiß

Der Ofen wird auf 125 Gramm vorgeheizt. Die Kokosraspeln, Mandeln (beide), Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Walnüsse werden mit dem Honig oder dem Ahornsirup in einer Schüssel verrührt.

Das Eiweiß mischt man mit 50 Milliliter lauwarmem Wasser und gibt die Mischung hinzu. Nun verteilt man diese auf dem Backpapier und lässt sie 60 Minuten backen. Zwischendurch umrühren.