Kohlrabi

Ein Kohlgemüse, das mittlerweile vor allem in Spanien angebaut wird

Der Kohlrabi ist eine aus Nordeuropa stammende Gemüsepflanze, die durch die Kreuzung von wildem Kohl und wilder Rübe entstand. Sowohl roh als auch gekocht genießbar, trägt er zur geregelten Verdauung bei und enthält wichtige Nährstoffe, wie zum Beispiel Selen, B-Vitamine und Folsäure.

Frische Kohlrabi in Erde
Kohlrabi - Gesund und Vitaminreich © fotokalle - www.fotolia.de

Der Kohlrabi zählt zu den gesündesten, ballaststoff- und vitaminreichsten Gemüsesorten, allerdings auch zu den bei Tisch am umstrittensten.

Durch seinen starken und sehr individuellen Eigengeschmack ist er nicht bei Jedermann gleichermaßen beliebt; im Gegenteil, die Lager spalten sich in Kohlrabifreunde und -hasser.

Besonders Kinder können aufgrund ihrer noch im Aufbau befindlichen Geschmacksnerven dem kohligen Geschmack der Knolle häufig nur sehr wenig abgewinnen.

Der Kohlrabi ist eine Gemüsepflanze und entstand aus einer Kreuzung von Kohl und weißer Rübe. Seine als Gemüse genutzte Knolle wächst oberirdisch, gilt also nicht als Wurzel. Es wird sowohl brauner als auch weißer Kohlrabi angebaut, ein geschmacklicher Unterschied besteht jedoch nicht.

Inhaltsstoffe und Gesundheitswert

Er verfügt über viele

die sich positiv auf die Verdauung auswirken. Weiter enthält Kohlrabi

Verwendung

Essbar ist der Kohlrabi sowohl roh - hier wird er in vielen Rohkostsalaten und -platten verwendet - als auch gekocht. Als Beilage wird Kohlrabi häufig in Form von gekochtem und geschnitzeltem Gemüse gereicht. Eine feine, leichte weiße Soße dazu lässt ihn schnell zur Delikatesse werden. Besonders gut harmoniert Kohlrabi mit Wildgerichten.

Anbau und Ernte

Sehr gut eignet sich Kohlrabi auch zur An- und Aufzucht im hauseigenen Gemüsebeet. Die Pflanze ist vergleichsweise anspruchslos und gedeiht gut. Mit der Ernte sollte man sich jedoch nicht zu lange Zeit lassen, da die Knolle sonst faserig - im umgangssprachlichen Gebrauch "holzig" - wird.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Kohlrabi

Allgemeine Artikel zum Thema Kohlrabi

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen