Kirschen

Steinfrüchte mit reichlich Vitamin C

Sommerzeit ist Kirschenzeit. Mit viel Vitamin C sind diese leckeren Früchte sehr gesund. Kirschen werden vorwiegend roh gegessen. Doch auch gekocht sind sie im Kompott oder in Konfitüren ein wahrer Genuss. Der Kirschsaft ist ein beliebtes Fruchtsaftgetränk und auch Wein aus Kirschen findet großen Anklang.

Nahaufnahme frische rote Kirschen
Cherry © Inna Paladii - www.fotolia.de

Merkmale und Sorten

Bei einer Kirsche handelt es sich um eine Steinfrucht des Kirschbaumes. Ein Kirschbaum hat herrliche weiße Blüten. Kirschen haben eine relativ kurze Erntesaison. Sie werden in verschiedenen Sorten angeboten, einmal als Süßkirsche und einmal als Sauerkirsche.

Es gibt Kirschen mit hellroter bis dunkelroter Färbung oder auch mit schwarzroter Färbung. Eine besonders gut schmeckende Sorte Sauerkirschen ist die Schattenmorelle. In der Mitte der etwa 1 bis 1,5 cm großen Kirschen befindet sich der Kirschkern.

Kirschen wuchsen bereits in der Steinzeit. Diese Früchte waren allerdings noch sehr klein und relativ sauer. Heute wachsen die Kirschen weltweit in gemäßigten Klimazonen. Trotzdem kommt der größte Teil der Kirschen aus Europa.

Gesundheitswert und Verwendung

Kirschen sind sehr gesund und reich an

Auch

gehören zu den Inhaltsstoffen.

Man kann sie roh essen oder gekocht als Kompott. Außerdem lassen sich vorwiegend die sauren Kirschen gut einfrieren und als Kuchenbelag verwenden. Die süßen Kirschen sind überwiegend zum Rohverzehr geeignet.

Die sauren Kirschen werden als Marmelade und Konfitüre und als Joghurtzusatz verarbeitet. Als Süßigkeit werden die Kirschen kandiert und ergeben die Cocktailkirsche. Auch als Pralinenfüllung finden Kirschen Verwendung.

Wohlschmeckender Kirschsaft wird durch das Auspressen der Früchte gewonnen und nach Zusatz von Wasser und Zucker wird Kirschnektar hergestellt. Als Besonderheit lassen sich noch Kirschsekt und Kirschessig erwähnen, außerdem finden sie auch im volkstümlichen Getränk Rumtopf Verwendung.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Kirschen

Allgemeine Artikel zum Thema Kirschen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen