Die Feuerbohne

Die Feuerbohne ist eine Hülsenfrucht aus der Familie der Schmetterlingsblütengewächse. Sie ist auch unter den Synonymen Käferbohne oder Prunkbohne bekannt. Die weißen, violetten, brauen oder gescheckten Samen enthalten etwa 18 Prozent Protein, zwischen 2 und 3 Prozent Fett, einen hohen Rohfaseranteil, Asche sowie Wasser und besitzen 131 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Von Claudia Haut

Merkmale

Feuerbohnen haben ihren Namen aufgrund der häufig roten Färbung ihrer nierenförmigen Samen erhalten. Diese erscheinen vergleichsweise groß und können je nach Sorte rot, aber auch weiß, braun oder gescheckt sein. Die krautige, rankende Pflanze wächst unter günstigen klimatischen Bedingungen mehrjährig, in Mitteleuropa allerdings wird sie als einjährige Nutzpflanze angebaut.

Sie zählt zu den so genannten Stangenbohnen, die für ein optimales Höhenwachstum ein Rankgerüst benötigen. Dies besteht häufig aus pyramidenartig oder gegenständig zueinander aufgestellten Holzstangen.

Nährwerte

Von der Feuerbohne werden in der europäischen Küche hauptsächlich die Samen genutzt, die entweder frisch oder getrocknet beziehungsweise konserviert im Handel erhältlich sind. Sie bestehen aus ungefähr

  • 18 Prozent Protein
  • 2-3 Prozent Rohfett sowie
  • einem hohen Anteil an Rohfasern und Wasser.

Außerdem enthalten sie Asche und stickstofffreie Extraktstoffe, zu denen unter anderem

  • Stärke
  • Pektin und
  • löslicher Zucker

zählen. Die Feuerbohne liefert einen hohen Energiewert, der besonders für Sportler von Bedeutung ist.

Zubereitungsmöglichkeiten

Die rohen Samen der Feuerbohne können nicht verzehrt werden, ihr Lektin würde zu Vergiftungserscheinungen führen. Beim Garen allerdings zerfällt dieser Stoff, so dass die gekochten Bohnen keine Gesundheitsgefahr darstellen. In Salzwasser gekocht stellen Feuerbohnen eine abwechslungsreiche Gemüsebeilage dar, die außerdem noch sehr gesund ist.

Chili con Carne

Im Übrigen wird die Feuerbohne auch gern für das aus Mexiko stammende Gericht Chili con Carne verwendet. Hierfür werden konservierte Feuerbohnen und Mais in ein Sieb gegeben und mit viel Wasser abgespült.

dünstet man in einer gefetteten Pfanne leicht an. Anschließend wird Hackfleisch hinzugegeben. Das Ganze darf kräftig bräunen und wird anschließend mit

  • Salz und Pfeffer
  • Paprika- und Chilipulver sowie
  • Thymian

abgeschmeckt. Auf kleiner Flamme muss das Gericht garen. Letztlich werden passierte Tomaten sowie Paprikastreifen hinzugegeben. Dann kann das Chili zu Reis oder geröstetem Weißbrot gereicht werden. Eine Portion von 100 Gramm enthält etwa 300 Kilokalorien.

Mit Hähnchenstreifen aus dem Wok

Eine orientalische Note bekommen Feuerbohnen, wenn sie nach dem Abtropfen zusammen mit

in einen Wok gegeben werden. Anschließend kommen Zwiebelringe und eine zerkleinerte Knoblauchzehe hinzu.

Nach etwa 15 Minuten schiebt man die Feuerbohnen zur Seite und gibt Hähnchenbruststreifen sowie geschnittene Paprikawürfel hinzu und brät dieses Gemisch kräftig an. Die Bohnen garen am Rand des Woks weiter. Außerdem können Koriander und Ingwerstückchen hinzugefügt werden.

Ist das Fleisch durchgebraten, sollten auch die Bohnen gar gekocht sein. Das Gericht kann nun vermengt und zusammen mit Reis serviert werden.