Hörspiele

Spannende Geschichten zum Hören für Kinder und Erwachsene

Spannende und lustige Hörspiele zum Hören dienen der Anregung der Phantasie. Besonders für Kinder geeignet sprechen sie oftmals aber auch Erwachsene an und lassen sich heutzutage überall hören. Am beliebtesten sind Hörspiele zum Einschlafen oder auf Autofahrten.

Junges Mädchen hält sich einen Kopfhöhrer an die Ohren
music kid © Yanik Chauvin - www.fotolia.de

Hörspiele werden für Kinder ab dem Kleinkindalter interessant. Es gibt sie als Kassette oder CD für viele Altersgruppen. Die Kinder können beim Hören von Hörspielen in ihre eigene Welt abtauchen und sogar einen Zappelphilipp bringt man so dazu, auch mal ruhig zu sitzen und der Geschichte zuzuhören.

Praktisch in vielen Situationen

Hörspiele eignen sich auch sehr gut

Mama und Papa sind zwar meist genervt, wenn die CD zum zehnten Mal läuft, die Kinder jedoch sind jedes Mal wieder begeistert. Für viele Kinder ist es auch

ein Hörspiel anzuhören und dann einzuschlafen.

Beliebt bei Klein und Groß

Jeder Erwachsene schwelgt vermutlich in Erinnerungen, wenn er an die Hörspiele seiner Kindheit zurückdenkt. Viele dieser Hörspiele sind absolut zeitlos und werden von den Kindern heute noch angehört. Nicht selten sitzen dann Kind und Eltern zusammen und hören gemeinsam die Hörspiele des frechen Kobolds an.

Bekannte Hörspiele - eine Auswahl

Zu den bekanntesten Hörspielen gehören beispielsweise

Nutzen

Ganz abgesehen davon, dass Kinder Hörspiele unwahrscheinlich gerne mögen,

  • regen sie auch die Fantasie an,

da das Kind die gehörten Stimmen im Kopf in Bilder umwandelt und das Hörspiel in der Fantasie so wie ein Film abläuft. Des Weiteren

  • lernt es, sich zu konzentrieren und
  • wird in seiner Sprache geschult.

Kassetten gibt es heutzutage meist recht günstig, CDs sind ein weniger teurer. Da die meisten Kinderrekorder jedoch nur noch die Möglichkeit bieten, CDs abzuspielen, werden die Hörspiele heute überwiegend auf CDs produziert.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Hörspielen

Allgemeine Artikel über Hörspiele

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen